[HM-CC-RT-DN] Thermostat nicht über WebUI steuerbar

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
alexanderk81
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2017, 22:07

[HM-CC-RT-DN] Thermostat nicht über WebUI steuerbar

Beitrag von alexanderk81 » 16.10.2017, 22:13

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die Ersteinrichtung meiner Homematic (basiert auf einem RasPi mit LAN-Gateway) vorzunehmen.

Beim Anlernen der Heizungsthermostate bin ich dabei auf ein Problem gestoßen: Das erste angelernte Thermostat lässt sich problemlos über die WebUI bedienen (Modus, Temperatur, etc.). Bei allen weiteren Thermostaten war zwar das Anlernen erfolgreich und ich kann auch die Programmierung der Soll-Termperaturen vornehmen, die direkte Bedienung per WebUI ist jedoch nicht möglich - wenn ich die betreffenden Räume/ Gewerke aufrufe, tauchen die Geräte nicht in der Liste auf. Ein Kommunikationstest zu den Geräten wurde ebenfalls erfolgreich durchlaufen.

Hat jemand soetwas schon einmal gehabt? Ansonsten würde ich die Geräte in den nächsten Tagen noch einmal komplett resetten und dann neu anlernen...

Viele Grüße,
Alexander

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: [HM-CC-RT-DN] Thermostat nicht über WebUI steuerbar

Beitrag von dtp » 17.10.2017, 09:40

alexanderk81 hat geschrieben: Ansonsten würde ich die Geräte in den nächsten Tagen noch einmal komplett resetten und dann neu anlernen...
Nicht immer gleich in blinden Aktionismus verfallen. 8) Wenn die Geräte in der Geräteliste der CCU angezeigt werden, sind sie auch korrekt angelernt worden. Dann ist es eher eine Einstellungssache. Zeige doch mal Screenshots von den Geräten inkl. ihrer Kanäle (auf das Plus links neben dem Gerät klicken) sowie von den Raum- und Gewerke-Listen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alexanderk81
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2017, 22:07

Re: [HM-CC-RT-DN] Thermostat nicht über WebUI steuerbar

Beitrag von alexanderk81 » 17.10.2017, 20:45

Hm, das ist ja jetzt doch ein leicht peinlicher Einstand ins Forum... die alte PC-Weisheit "Boot tut gut" scheint auch bei der Homematic zu gelten - nach einem Neustart sind die Steuerelemente für die Thermostate aufgetaucht.

Gruß,
Alexander

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“