Umrüstung Fußbodenheizung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MLoy
Beiträge: 41
Registriert: 17.12.2016, 15:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Umrüstung Fußbodenheizung

Beitrag von MLoy » 17.10.2017, 09:05

Hallo Miteinander,

meine Fußbodenheizung wird derzeit über ein simples mechanisches Thermostat gesteuert:
Therm_alt.png
Ich würde den Raum gerne auf Homematic umstellen.
Leider ist der Verteiler der Fußbodenheizung so weit weg, das ich ihn per Funk nicht erreichen kann und somit auch soetwas wie ein Fußbodenheizungsaktor direkt am Verteiler weg fällt (Altbau, Bruchsteinmauern... :-( ).

Mein Ansatz wäre das vorhandene Thermostat gegen

Wandthermostat (HM-CC-RT-DN) + Schaltaktor (HM-LC-Sw1PBU-FM)

auszutauschen. Problem dabei ist das ich dazu 2 Plätze in meinem Abdeckrahmen bräuchte.

Eine weitere Alternative wäre

Wandthermostat (HM-CC-RT-DN) + Schaltaktor UP (HM-LC-Sw1-FM)

Hier bin ich mir nicht sicher ob der Schaltaktor in Unterputz-Schalterdose (also hinter das Wandthermostat) passt.

Hat hier jemand nen Tipp für mich? Evtl. ja auch einen komplett anderen Lösungsansatz....

Viele Grüße
Marcus

lesiflo
Beiträge: 112
Registriert: 03.02.2017, 10:01

Re: Umrüstung Fußbodenheizung

Beitrag von lesiflo » 17.10.2017, 09:07


MLoy
Beiträge: 41
Registriert: 17.12.2016, 15:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Umrüstung Fußbodenheizung

Beitrag von MLoy » 17.10.2017, 09:45

Homematic IP hatte ich garnicht auf dem Schirm.
Das werde ich mal probieren....Vielen Dank!

lesiflo
Beiträge: 112
Registriert: 03.02.2017, 10:01

Re: Umrüstung Fußbodenheizung

Beitrag von lesiflo » 17.10.2017, 09:58

Das Ding hat laut ELV ja 6 Wochen Lieferzeit. Es gibt aber auch Shops bei denen es verfügbar ist. Einfach mal googlen.

MLoy
Beiträge: 41
Registriert: 17.12.2016, 15:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Umrüstung Fußbodenheizung

Beitrag von MLoy » 17.10.2017, 10:15

lesiflo hat geschrieben:Das Ding hat laut ELV ja 6 Wochen Lieferzeit. Es gibt aber auch Shops bei denen es verfügbar ist. Einfach mal googlen.
Danke für den Hinweis. Hab bei Cyberport bestellt

Chili
Beiträge: 49
Registriert: 28.09.2017, 13:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umrüstung Fußbodenheizung

Beitrag von Chili » 17.10.2017, 13:57

Ich habe letztes Jahr ebenfalls meine Fussbodenheizung umgebaut.
(Mit Wandthermostaten HM-TC-IT-WM-W-EU und einem Vierfach-Schaltaktor HM-LC-Sw4-DR)
Das funktioniert einwandfrei, die originale Steuerung konnte ich komplett rückbauen.

Wenn ich damals schon was von dem Thermostat HmIP-BWTH mit Schaltausgang gewusst hätte - wahrscheinlich hätte ich auch den genommen.

Noch ein paar zusätzliche Gedanken dazu:
Der IP-Thermostat muss an die Stelle des mechanischen Thermostaten - er ist also ortsgebunden.
Die Kombination aus Wandthermostat und UP-Schaltaktor müsste nicht zwangsläufig in eine UP-Dose.
Der Wandthermostat baut flach auf. Der Wandthermostat kann auch im Raum aufgestellt sein.
Der Schaltaktor könnte die Dose in beiden Fällen für sich alleine haben.

Ich weiss nicht, ob der Wandthermostat mit dem UP-Schaltaktor zu einer Zweipunkt-Regelung zusammengeschaltet werden kann (mit dem Vierfach-Aktor ging das "von Haus aus".)

Bei meinem Vierfach-Aktor konnte ich die Stellglieder direkt im Verteiler nach Wunsch kombinieren (mehrere Heizschleifen des großen Wohnzimmers; dazu Heizschleife des Windfangs am gleichen Kanal).

Andererseits könnte man bei der IP-Thermostat- oder der UP-Schaltaktor-Variante mehrere Stellglieder genauso zusammen verdrahten.

Bleibt eigentlich am Ende nur der Unterschied der "Ortsgebundenheit".
Und ein Preisunterschied.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“