HomeMatic Wired RS485 Überspannungsschutz

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mats2508
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2017, 09:32

HomeMatic Wired RS485 Überspannungsschutz

Beitrag von Mats2508 » 17.10.2017, 09:44

Einen schönen guten Morgen,

ich bin ein bissl Unsicher:

Ich habe eine Installation mit ca. 60 Wired Komponenten, die in 3 nebeneinanderliegenden Schaltschränken installiert sind. Jeder Schrank hat eine eigene Stromversorgung ... auf Anraten meines Elektrikers. Der Grund warum ich 3 Schränke habe ist, dass ichzuerst mit EINEM angefangen habe, der dann ruckzuck zu klein war .... ;o)

Innerhalb des Busses ist schon "irgendwo" ein Busabschlusswiderstand integriert (laut Anleitung soll es ja egal sein wo).

Nun habe ich noch einen HomeMatic Wired RS485 Überspannungsschutz mit Abschlusswiderstand einbauen wollen, weiss aber nun nicht genau WO ich das DIng richtig platzieren soll, bzw, ob ich je Netzteil 1 Überspannungsschutz brauche.
(klar ist mir, dass ich den eingebauten Busabschluss auf OFF stellen muss, da ich ja schon einen Busabschlusswiderstand integriert habe).

Frage: langt das, dass ich den HomeMatic Wired RS485 Überspannungsschutz IRGENDWO im Bus integriere oder muss ich den direkt HINTER dem ersten Netzteil einbauen?
Wie ist das mit dem weiteren Anschluss an dem " weitere 24V" Gräte anschliessen, schützen kann? Das hat doch DIREKT wiederum nichts mit dem Homemetic Bus zu tun, oder?

DANKE,
Matthias

Sechserpack
Beiträge: 83
Registriert: 26.02.2017, 22:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HomeMatic Wired RS485 Überspannungsschutz

Beitrag von Sechserpack » 17.10.2017, 16:43

In Kurzform:

Je Netzteil ein Überspannungsschutz zwischen Netzteil (direkt nach dem Netzteil) und Aktoren.

Nur ein Busabschlusswiderstand pro Bus.

Wenn es ein gemeinsamer Bus ist, die GND der Netzteile hinter dem Überspannungsschutz miteinander verbinden (wahrscheinlich ist egal, ob davor oder danach, weil wahrscheinlich der GND im Überspannungsschutz durchverbunden ist, bin mir da aber nicht sicher.

Die +24V der Netzteile weder vor noch nach dem Überspannungsschutz miteinander verbinden. Die allermeisten Netzteile sind nicht dafür ausgelegt.

Viele Grüße,

Sebastian




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“