HM Klingelsignalsensor hm-sen-db-pcb Bauteilfrage

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Turner
Beiträge: 40
Registriert: 05.11.2013, 12:12

HM Klingelsignalsensor hm-sen-db-pcb Bauteilfrage

Beitrag von Turner » 17.10.2017, 20:13

Moin, ich habe eine Frage zum Klingelsignalsensor hm-sen-db-pcb.

Problem:
Und zwar habe ich den Sensor an meine Klingel (12V DC) erfolgreich angelernt. Wenn nun jemand kurz auf die Klingel gedrückt hat, habe ich die Information über Homematic auch erhalten (Push Nachrichten aufs Smartphone).
Was ich allerdings nicht getestet habe ist, wenn jemand länger den Klingelknopf drückt. Dann kommen am Klingelsignalsensor bis zu 18V an.

Nun habe ich mir den Klingelsignalsensor wohl zerschossen.

Nun meine Frage: kann mir jemand sagen, welches Bauteil ich am Sensor tauschen muss, damit ich den Sensor wieder nutzen kann?

Zur Info: einen Spannungsbegrenzer (12V) werde ich in Zukunft vor den Klingelsignalsensor klemmen, um dieses Problem nicht mehr zu haben.

Gruß Turner

Turner
Beiträge: 40
Registriert: 05.11.2013, 12:12

Re: HM Klingelsignalsensor hm-sen-db-pcb Bauteilfrage

Beitrag von Turner » 19.10.2017, 14:10

Moin, schade dass sich keiner zu Wort meldet.
Liegt es an der Fragestellung oder an dem Bauteil (Klingelsignalsensor)?

Gruß Turner

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HM Klingelsignalsensor hm-sen-db-pcb Bauteilfrage

Beitrag von Bratmaxe » 19.10.2017, 15:34

Bei einem Spannungsschaden kann so ziemlich jedes Bauteil Schaden nehmen, daher ist eine Ferndiagnose ziemlich sinnlos.
Da kannst du nur selber testen und hoffen, das das Funkmodul nicht defekt ist, denn das wirst du wohl kaum als Ersatzteil bekommen.
Gruß Carsten

Turner
Beiträge: 40
Registriert: 05.11.2013, 12:12

Re: HM Klingelsignalsensor hm-sen-db-pcb Bauteilfrage

Beitrag von Turner » 19.10.2017, 20:01

Moin,
Okay, danke. Dann werde ich es mal am WE testen.
Habt etwas Verständnis mit mir, ich bin Mechaniker, leider kein Elektriker. Ich versuche mir das gerade anzueignen...

Gruß Turner

Turner
Beiträge: 40
Registriert: 05.11.2013, 12:12

Re: HM Klingelsignalsensor hm-sen-db-pcb Bauteilfrage

Beitrag von Turner » 23.10.2017, 14:31

Moin, ich habe den Klingelsignalsensor mal durchgemessen (soweit ich das kann mit meinem Multimeter).
Es scheint so, als würde der Elko (C12) defekt sein. Ich habe am 'schwarzen' Fuß des Elkos die Batteriespannung angelegt und der Klingelsignalsensor hat eine Push Nachricht gesendet.
Ich habe mir nun neue Elkos bestellt.
Ich werde in den nächsten Tagen mal berichten...

Gruß Turner

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HM Klingelsignalsensor hm-sen-db-pcb Bauteilfrage

Beitrag von Bulli » 23.10.2017, 16:02

Hallo
sorry halb zu spät für dich lese mal diesen Beitrag.
viewtopic.php?f=27&t=30175&p=274724&hil ... or#p274719
Es gibt auch noch 1-2 Artikel dazu, die finde ich aber leider nicht auf die schnelle.

Gruß
Bulli

Turner
Beiträge: 40
Registriert: 05.11.2013, 12:12

Re: HM Klingelsignalsensor hm-sen-db-pcb Bauteilfrage

Beitrag von Turner » 19.11.2017, 12:13

Moin,
ich wollte Euch mal auf den laufenden halten:

Ich habe also bei ELV den passenden Elko bestellt. Dann kam nach kurzer Zeit das Paket an, leider waren die bestellten Elkos nicht in der passenden Größe dabei. Laut Beschreibung sollten die Elkos 11mm lang & im Durchmesser 5mm haben. Die gelieferten hatten eine Länge von 20mm & einen Durchmesser von 10mm :cry:
Nach telefonischer Beanstandung tat sich erstmal 2 1/2 Wochen nichts mehr... :oops:
Nachdem ich mich nochmal gemeldet habe, kam die Info, dass es nur die großen Elkos geben würde und dass der Webshop dem entsprechend geändert wurde. Und das mir der Kaufpreis erstattet wurde, 0,33€ Wahnsinn... :shock:

Nun habe ich mir spontan nochmal einen Kligelsignalsensor bestellt...

Jetzt klappere ich aber alle Elektronikmärkte ab, um den passenden Elko zu finden. Dann gebe ich den bestellten Sensor wieder zurück...

So, wenn ich nun bald die richtigen Elkos habe, dann melde ich mich wieder...

Gruß Turner

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: HM Klingelsignalsensor hm-sen-db-pcb Bauteilfrage

Beitrag von Obihamster » 19.11.2017, 21:41

Hallo

Bei den Elkos brauchen doch meiner meinung nach nur die Werte stimmen, kann man die nicht so einlöten das sie seitlich liegen anstelle aufrecht zu stehen ? Falls sie sonst nicht ins gehäuse passen würden. So mach ich es zumindest wenn der ersatzelko zu groß ist.

Gruß Markus
Alles elektrisch und total überlastet.

Turner
Beiträge: 40
Registriert: 05.11.2013, 12:12

Re: HM Klingelsignalsensor hm-sen-db-pcb Bauteilfrage

Beitrag von Turner » 20.11.2017, 15:39

Moin, guter Tipp.
Werde ich morgen mal testen, melde mich wieder...

Gruß Turner

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: HM Klingelsignalsensor hm-sen-db-pcb Bauteilfrage

Beitrag von Obihamster » 20.11.2017, 15:57

immer gerne :)

Brauchst normal die beinchen nur im 90 grad winkel nach unten abiegen und dann einlöten (auf plus und minus vom elko achten) Minus ist die seite mit dem weißen Strich auf dem Elko (soweit ich mich grad erinnere).

Ich habe dafür extra ein abkantwerkzeug für Widerstände etc. aber mit einer Spitzzange und etwas feingefühl oder ähnliches sollte das auch kein Problem sein ;)
Aber achte drauf das du dabei nicht an den Beinchen ziehst (aus dem Elko) und am besten ca 1 mm nach dem ausgang aus dem Elko abkanten ;)

Gruß Markus
Dateianhänge
20171120_155601.jpg
Alles elektrisch und total überlastet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“