HM Bewegungsmelder per Script auslösen ?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

iulius.maximilian
Beiträge: 15
Registriert: 20.12.2015, 09:52

Re: HM Bewegungsmelder per Script auslösen ?

Beitrag von iulius.maximilian » 13.01.2018, 18:54

Hallo zusammen, ich habe eine ähnliche Anfrage:

Ich habe mehrere HmIP-SMO die ich aktuell über meine CCU2 und einen Rasp3 mit Homebridge in HomeKit darstelle und so Push bekomme wenn eine Bewegung stattfindet. Das funktioniert sehr gut. So habe ich bspw. zwei HmIP-SMOs die die Zugang/fahrt zum Haus überwachen. Da ich auch Kameras über Homebridge eingebunden habe und diese den HomeKit Räumen zugeordnet habe, enthalten die Push der HmIP-SMO auch ein Bid der Kamera für die Zugang/fahrt. Auch das funktioniert sehr gut. Unschön, es wird je ein Push je Bewegungsmelder ausgelöst. Was ich nun erreichen möchte ist eine Art Gruppierung bestimmter Bewegungsmelder in HomeKit. HomeKit kann Gruppierungen von manchen Aktoren wie bspw. Rolladen aber anscheinend nicht für Bewegungsmelder. Meine Idee ist nun, über CUXD einen virtuellen Bewegungsmelder einzubinden der auslöst wenn einer meiner zwei HmIP-SMOs der Zugang/fahrt auslöst.

Um das zu erreichen habe ich ein CUXD Gerät als HM-Sen-MDIR-O in der CCU2 angelegt und das o.g. TCL Script per SSH auf der CCU2 erstellt und root 777 gegeben. Wenn ich dann aber o.g. Programm in der CCU2 ausführe bekomme ich folgenden Fehlermeldung als Output:

Code: Alles auswählen

Err: wrong # args: should be "string option arg ?arg ...?"
    while executing
"string"
    invoked from within
"rgv 0:  [string] logicUrl"
    (file "/usr/local/xmlrpc_event.tcl" line 1)

Out: 
ENDE
Was kann ich tun ? Vielen Dank Euch schon einmal vorab!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“