[HM-LC-Sw2-FM] Bug oder Feature?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

[HM-LC-Sw2-FM] Bug oder Feature?

Beitrag von DrTob » 08.11.2017, 22:09

Damit wird aber deine Lampe nach der konfigurierten Zeit wieder ausgeschaltet, auch wenn nach wie vor Bewegung vor dem Bewegungsmelder stattfindet. Das Licht bekommst du dann nur wieder an, wenn du die im Bewegigsmelder eingestellte Zeit stillhältst und dich erst danach wieder bewegst.

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: [HM-LC-Sw2-FM] Bug oder Feature?

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 09.11.2017, 07:47

Das ist schon richtig, stört aber in diesem Fall nicht, da es sich um einen Durchgangsraum (Flur) handelt. Da kommt es nur sehr selten vor, dass das Licht länger brennen muss als für die eingestellte Zeit. Aber sollte sich diese Lösung nicht als praktikabel heraus stellen, kann ich ja immer noch umbauen.
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: [HM-LC-Sw2-FM] Bug oder Feature?

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 19.11.2017, 21:51

Zu der Konstellation gibt es nun doch ein kleines Update. Entgegen meiner Vermutung, dass der von DrTob geschilderte Fall selten vorkommt, kommt er erstaunlich häufig vor. Daher habe ich zusätzlich zu der vorhandenen Schaltung noch ein weiteres Relais an den Ausgang des Bewegungsmelders angeschlossen. Das Relais hat einen potentialfreien Ausgang. Dieser Ausgang schaltet einen modifizierten Tür/Fenster Sensor HM-Sec-SC-2 (konnte ich günstig gebraucht bekommen), der mir anzeigt, ob der Bewegungsmelder noch aktiv ist oder nicht. Die Modifikation besteht darin, dass ich parallel zum darin verbauten Reedrelais den potentialfreien Ausgang des Relais per Kabel angeschlossen habe. Damit die Batterien möglichst lange halten, habe ich einen 2xAA Batteriehalter angelötet, in den ich zwei Lithium Primärzellen gepackt habe. Das sollte eine Weile halten.

Programmiert habe ich den Eingang des Aktors jetzt als "Schalter EIN", mit maximal 10 Minuten Laufzeit (falls der Tür/Fensterkontakt mal nicht funktionieren sollte). Um das Licht abzuschalten habe ich ein Programm "geschrieben", dass den Zustand des Tür/Fensterkontaktes abfragt. Wechselt er in den Zustand "offen", dann wird der Aktor abgeschaltet.

Die Lösung mag nicht optimal sein, funktioniert aber zu meiner Zufriedenheit.
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: [HM-LC-Sw2-FM] Bug oder Feature?

Beitrag von Gerti » 20.11.2017, 08:23

Hi!

Ist aber kein Bug. Der Aktor meldet seinen Zustand erst zurück, wenn die lokale Bedienung abgeschlossen ist. Solange am Tasteingang also getastet wird, wird auch noch kein Status übertragen.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“