Rolladenaktor - Wenden wenn an Endposition

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Dax
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2016, 17:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rolladenaktor - Wenden wenn an Endposition

Beitrag von Dax » 22.10.2017, 13:37

Hallo,
ich habe bei mir einige Raffstores mit Wired-Rolladenaktoren verbaut. Gibt es ein Script o.ä. um dem Aktor zu sagen, das er an der Endposition die Richtung ändern soll?

Also zb. ich fahre den Raffstore ganz herunter und er soll danach wieder auf 1 % auffahren (um die Lamellen zu öffnen). Bisher mache ich das mit einer Zeitverzögerung, das ist aber blöd weil immer die vollen 70 Sekunden ablaufen, auch wenn der Raffstore zb. in der Hälfte des Fensters gestartet wird...

Ich hoffe ihr versteht meine Frage, bin für alle Ideen dankbar!

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rolladenaktor - Wenden wenn an Endposition

Beitrag von DrTob » 22.10.2017, 13:59

Zumindest bei den Funk-Aktoren lässt sich eine Direktverknüpfung so konfigurieren, dass das Ziel (1%) über den Endpunkt angefahren wird.

BadenPower

Re: Rolladenaktor - Wenden wenn an Endposition

Beitrag von BadenPower » 22.10.2017, 14:06

Warum kein Programm?

Code: Alles auswählen

WENN
  Rollo bei 0%
DANN
 Rollo auf 1%
.

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rolladenaktor - Wenden wenn an Endposition

Beitrag von DrTob » 22.10.2017, 15:31

dann kann man nicht mehr auf 0% fahren, weil danach immer auf 1% gefahren wird. Wenn das so sein kann/soll: klar, wieso nicht.

BadenPower

Re: Rolladenaktor - Wenden wenn an Endposition

Beitrag von BadenPower » 22.10.2017, 16:05

DrTob hat geschrieben:dann kann man nicht mehr auf 0% fahren, weil danach immer auf 1% gefahren wird. Wenn das so sein kann/soll: klar, wieso nicht.
So habe ich zumindest den 1. Post des TE verstanden.
.

Dax
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2016, 17:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladenaktor - Wenden wenn an Endposition

Beitrag von Dax » 26.10.2017, 14:46

BadenPower hat geschrieben:Warum kein Programm?

Code: Alles auswählen

WENN
  Rollo bei 0%
DANN
 Rollo auf 1%
.
Wie DrTob geschrieben hat kann man dann nicht mehr auf 0% fahren - das möchte ich nachts natürlich noch können...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

BadenPower

Re: Rolladenaktor - Wenden wenn an Endposition

Beitrag von BadenPower » 26.10.2017, 15:45

Dax hat geschrieben:das möchte ich nachts natürlich noch können...
Davon war bisher keine Rede, denn:
Dax hat geschrieben: Also zb. ich fahre den Raffstore ganz herunter und er soll danach wieder auf 1 % auffahren (um die Lamellen zu öffnen). Bisher mache ich das mit einer Zeitverzögerung, das ist aber blöd weil immer die vollen 70 Sekunden ablaufen, auch wenn der Raffstore zb. in der Hälfte des Fensters gestartet wird...
Und daher stellt sich nun die Frage, wie Du bisher auf 0% gestellt.
.

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolladenaktor - Wenden wenn an Endposition

Beitrag von QLink » 26.10.2017, 17:38

Hi Dax,

hier gibts eine Lösung für Lamellensteuerung:

viewtopic.php?f=31&t=25562

Wie gut die funktioniert kann ich dir aber nicht sagen, da ich sie selbst noch nicht probiert habe. (Vor allem der Post von DrTob lässt mich noch zögern)

Das Thema Lamellensteuerung steht bei mir auf noch auf der ToDo List. Leider haben anscheinend relativ wenige User hier im Forum Raffstore anstatt Rollos, da sich bei dem Thema relativ wenig tut. Vor allem die ganzen Script Profis haben scheinbar keine, sonst gäbe es dazu bestimmt schon was richtig tolles und flexibles ...

Und ohne Script denke ich gehts nicht, da die Grundfunktionen der Rollladenaktoren sowas nicht berücksichtigen...

Interessant wäre wie das System wie z.B. KNX oder Loxone lösen, da geht nämlich Lamellensteuerung soweit ich weiß out-of-the-box ...

Beste Grüße

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Rolladenaktor - Wenden wenn an Endposition

Beitrag von Roland M. » 26.10.2017, 17:52

Hallo!
QLink hat geschrieben:Leider haben anscheinend relativ wenige User hier im Forum Raffstore anstatt Rollos, da sich bei dem Thema relativ wenig tut.
...oder sie verwenden gleich die Jalousieaktoren.

da die Grundfunktionen der Rollladenaktoren sowas nicht berücksichtigen...
Auch die Rolladenaktoren können mit aktueller FW grundlegende Jalousieaktionen durchführen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Dax
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2016, 17:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladenaktor - Wenden wenn an Endposition

Beitrag von Dax » 26.10.2017, 18:15

@BadenPower sry dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.

Hier nochmal meine derzeitige Anwendung:

- Raffstore fährt bei Nacht (Astrofunktion) auf 0% = Lamellen zu
- Rafffstore fährt bei Tag (Astrofunktion) auf 1% = Lamellen offen
- bei Sturm (Windsensor) fahren die Raffstores komplett hoch (100%)
- nach dem Sturm (Tagsüber) fahren sie wieder herunter (0%) und nach 70 Sekunden (Zeit bis sie ganz unten sind) auf 1% =Lamellen offen
- nach dem Sturm (Nachts) fahren sie nur auf 0% = Lamellen bleiben zu.

Jetzt hätte ich aber gerne ein Programm, bei dessen Auslösung die Raffstores herunterfahren (0%) und sich danach (sobald sie unten sind) auf 1% stellen -um quasi (wenn vorher Manuell die Raffstores zb. halb geöffnet wurden) wieder den "Standardzustand" (Raffstore unten aber Lamellen offen) herzustellen.
Das könnte ich ja theoretisch wieder mit einer Zeitverzögerung machen, aber die 70 Sekunden sind immer die Dauer für die gesamte Fahrt. Wenn der Raffstore aber zb. schon fast geschlossen war dauert es trotzdem 70 Sekunden bis sich die Lamellen öffnen.

@Qlink danke ich schau mir das mal genauer an.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“