HM Dimmaktor als Eingang für LED Treiber?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

juergen.de
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2017, 08:31

HM Dimmaktor als Eingang für LED Treiber?

Beitrag von juergen.de » 22.10.2017, 14:46

Hallo,

Ich verwende den HM 1 Kanal PWM Dimmer und bin damit ganz zufrieden.

Dennoch suche ich eine Möglichkeit einen "Schalter" als Dimmer für LED Streifen zu verwenden, d.h. einen Dimmer wie den HM-LC-Dim1TPBU-FM vor einem LED Treiber einzusetzen. Diese haben jedoch meist 0-10V als Eingangssignal.

Hat jemand schon einmal etwas ähliches realisiert oder kennt einen LED Treiber, der mit dem Ausgangssignal des HM-LC-Dim1TPBU-FM arbeiten kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüsse,
Jürgen

juergen.de
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2017, 08:31

Re: HM Dimmaktor als Eingang für LED Treiber?

Beitrag von juergen.de » 22.10.2017, 16:50

habe beim suchen folgenden Treiber gefunden... vielleicht mit dem? (sorry, bin Maschinenbauer, leider kein Elektriker..)

LTECH intelligente led-treiber TD-150-12-E1M1; 150 Watt 12VDC 12.5A konstantspannung Triac Dimmbaren Led-treiber Triacs Push Dim

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM Dimmaktor als Eingang für LED Treiber?

Beitrag von Roland M. » 22.10.2017, 17:01

Hallo Jürgen!
juergen.de hat geschrieben:Dennoch suche ich eine Möglichkeit einen "Schalter" als Dimmer für LED Streifen zu verwenden,
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du statt der Kette 230V - Netzteil - PWM-Dimmer - LEDs die Reihenfolge 230V - Dimmer - LED-Treiber - LEDs. Richtig?

Den Sollwertgeber 1-10 V (HM-LC-AO-SM) kennst du aber schon, oder?

Bei mir hat mir der Elektriker einfach drei Treiber in die Hand gedrückt und gemeint, ich solle ausprobieren, welcher am besten mit er Homematic zusammen arbeitet! :)
Soweit ich mich erinnern kann, war es ein Meanwell-Treiber, die nun ebenfalls von einem HM-LC-Dim1TPBU-FM angesteuert werden.

Also einfach Datenblätter und Spezifikationen durchforsten, es gibt durchaus Treiber, die dimmbar sind.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

juergen.de
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2017, 08:31

Re: HM Dimmaktor als Eingang für LED Treiber?

Beitrag von juergen.de » 22.10.2017, 18:27

Hallo Roland,

vielen Dank für die Antwort. Ja ich suche 230 V - HM Dimmer als Schalter - LED Treiber ...

Es gibt ja einen PWM Dimmer von HM (HM-LC-Dim1PWM-CV) mit dem ich den LED Streifen direkt steuern kann. Mich stört, dass das immer nur über Funk geht, also über Taster Direktverknüpfung oder über CCU2.
Ich suche daher nach einer Möglichkeit es statt über Direktverknüpfung Taster - Dimmer, gleich mit dem HM Dimmaktor zu machen. So hätte ich einen "Schalter" der als Eingang für den dimmbaren LED Treiber dient. Und da es ein HM Aktor ist könnte ich den auch über der CCU2 Steuern.
Daher die Frage, welcher Treiber zu HM-LC-Dim1TPBU-FM passt.

Grüsse Jürgen

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM Dimmaktor als Eingang für LED Treiber?

Beitrag von Roland M. » 22.10.2017, 18:43

Hallo Jürgen,

ich fürchte, wir müssen einmal die Begriffsbestimmungen auseinander sortieren! ;)

Du hast einen PWM-Dimmer, der muss mit einer Konstantspannung betrieben werden.
Als Treiber bezeichnet man aber üblicherweise Konstantstromquellen! Ein haushoher Unterschied, der bei falscher Verwendung leicht zu netten Rauchwölkchen führt!

In deinem Fall musst du nur den PWM-Dimmer entfernen und testen, ob sich dein vorhandenes Netzteil mit dem HM-LC-Dim1TPBU-FM dimmen lässt. Wenn nein, dann musst du ein dimmbares (elektronisches) Netzteil suchen, keinen Treiber!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

juergen.de
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2017, 08:31

Re: HM Dimmaktor als Eingang für LED Treiber?

Beitrag von juergen.de » 23.10.2017, 08:05

Hallo Roland,

Sorry wegern der Verwirrung. Den PWM Dimmer versuche ich zu ersetzten, den habe ich heute.

Ich versuche, so wie Du schreibst, den HM Funk Unterputz Dimmaktor HM-LC-Dim1TPBU-FM mit einem dimmbaren Netzteil zu verbinden. Das Netzteil muss dann den PWM Ausgang haben. Ich habe gesehen, dass es solche Teile gibt, aber mir ist nicht klar, ob die manchmal angebotene Triac Dimmeingang bei diesen Netzteilen, das ist, was der HM Dimmer bieten kann.
Also

(230Volt) --- (HM-LC-Dim1TPBU-FM) --- (dimmbares Netzteil mit 24V PWM Ausgang) --- LED Streifen

Die Frage ist also, kann jemand ein Netzteil empfehlen, dass bei dieser Installation erforderlich ist.

Grüsse,
Jürgen

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM Dimmaktor als Eingang für LED Treiber?

Beitrag von Sammy » 23.10.2017, 08:22

Was Du als "Triac-Eingang" bezeichnest, deutet darauf hin, dass das Netzteil einen Dimmer mit Triac-Ausgang, also einen ANschnittdimmer erwartet. Der HM-LC-Dim1TPBU-FM ist aber ein ABschnittdimmer mit FET-Ausgang. Ob das Netzteil damit auch klar kommt, oder ob im Netzteil induktive Eingangskomponenten verbaut sind, die die FET-Endstufe des Dimmers zerstören, hängt ganz vom Schaltungsdesign des Netzteils ab. Und das kennt hier wohl niemand.
Also endweder ein passendes Netzteil anhand der Daten finden, wagemutig mit Gefahr von Defekten selbst testen oder auf einen HM-Anschnittdimmer umsteigen.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen, wäre ICH aber zumindest mit diesen primär dimmbaren Netzteilen nicht glücklich, da der Dimmbereich und das Verhalten nicht "akzeptabel" wären.
Die Lösung, die Du jetzt bereits hast, ist qualitativ deutlich(!) besser.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

juergen.de
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2017, 08:31

Re: HM Dimmaktor als Eingang für LED Treiber?

Beitrag von juergen.de » 23.10.2017, 09:05

Vielen Dank Sammy

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM Dimmaktor als Eingang für LED Treiber?

Beitrag von TomT » 24.10.2017, 12:56

Hallo Jürgen,

welche Konstantspannung verlangen denn dein LED Stripes?
DC 132V oder 24V ?
Welche Leistung brauchst du ?
30 oder 40W?

Schau mal hier :
https://www.arditi-gmbh.de/de/produkte/ ... te-12v-24v

Die machen genau, was du suchst...
"Zerhacken" den Konstantspannungsausgang mit PWM...

Grüße
Tom

juergen.de
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2017, 08:31

Re: HM Dimmaktor als Eingang für LED Treiber?

Beitrag von juergen.de » 25.10.2017, 08:42

Hallo Tom,

ich arbeite mit 24 Volt.
Danke für den Hinweis, genau so was suche ich. Allerdings gibt es das nicht mit der entsprechenden Leistung. Da ich eigentlich pro Streifen nie unter 80 Watt brauche muss ich mir mal anschauen, was das bedeutet. Z.B. kann ich das auch in Verbindung mit Repeatern einsetzen?

Viele Grüsse,
Jürgen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“