Türöffner-Antrieb Hörmann Portamatic ansteuern

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Türöffner-Antrieb Hörmann Portamatic ansteuern

Beitrag von nik82 » 25.10.2017, 10:43

Hallo,
ich habe vor meine Terrassentüre mit der Hörmann Portamatic zu steuern.
Hier das Produkt: https://www.hoermann.de/private-bauherr ... -antriebe/

Hier die Anleitung: http://www.huga.de/fileadmin/huga/servi ... aMatic.pdf

Dort kann man sehen, dass die Portamatic einen Anschluss für einen Taster hat, siehe Anhang.

Dort möchte ich ein HM-Gerät anschließen, da es ein potentialfreier Schließerkontakt ist, wird nur der HM-LC-Sw4-WM in Frage kommen oder?
Einen HM-PBI-4-FM hätte ich nämlich noch rumliegen, aber das ist ja nur ein Sender, den kann ich dafür nicht "vergewaltigen" oder?

Schonmal besten Dank im Voraus.
Dateianhänge
Portamatic-Anschlüsse.JPG

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Türöffner-Antrieb Hörmann Portamatic ansteuern

Beitrag von dondaik » 25.10.2017, 10:46

du braucht ein HM-Gerät welches dir einen potentialfreien kontakt bereitstellt.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Türöffner-Antrieb Hörmann Portamatic ansteuern

Beitrag von nik82 » 25.10.2017, 10:49

Ok, und das es ja nur das HM-LC-Sw4-WM oder gibt es noch andere?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Türöffner-Antrieb Hörmann Portamatic ansteuern

Beitrag von dondaik » 25.10.2017, 10:51

mal in den katalog schauen oder ins thema "garagentor" :-)... es sind einige wege möglich.
da das thema xx-fach erklärt ist nehme ich dir auch nicht die suche ab ( habe aber auch keine zeit dazu :-( )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Türöffner-Antrieb Hörmann Portamatic ansteuern

Beitrag von nik82 » 25.10.2017, 10:55

Das Garagenthema hab ich schon hinter mir, dort habe ich den HM-LC-Sw4-WM schon in Betrieb. :-)
Habe die Themen gestern alle schon ausgegraben, ich wollte eigentlich nur wissen, ob es mittlerweile vielleicht was mit Batteriebetrieb oder was günstigeres gibt und da habe ich eben nichts gefunden.
Aber trotzdem danke.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Türöffner-Antrieb Hörmann Portamatic ansteuern

Beitrag von Sven_A » 25.10.2017, 11:11


nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Türöffner-Antrieb Hörmann Portamatic ansteuern

Beitrag von nik82 » 26.10.2017, 08:44

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

Ich bräuchte am besten irgendetwas kleines, da ich nicht viel Platz habe.

Würde der HM-LC-Sw1-Ba-PCB auch gehen?
--> https://www.elv.de/elv-homematic-schalt ... eraet.html

oder müsste ich dann das IP-Geräte nehmen:
https://www.elv.de/homematic-ip-schaltp ... usatz.html

IP-Geräte kann ich ja der CCU2 anlernen, habe ich da noch irgendwelche Nachteile oder funktionieren die IP-Geräte genauso wie klassische?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Türöffner-Antrieb Hörmann Portamatic ansteuern

Beitrag von alchy » 26.10.2017, 09:02

Déjà-vu - gibt es gerade wieder mal viele Garagentorsteuerungsthreads?

dondaik hat doch geschrieben was du brauchst. Einen potenzialfreien Kontakt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Türöffner-Antrieb Hörmann Portamatic ansteuern

Beitrag von nik82 » 26.10.2017, 09:37

Ja deswegen frage ich.

In dieser Beschreibung finde ich nicht von potentialfreien Schalten:
https://www.elv.de/elv-homematic-schalt ... eraet.html
--> heißt für mich, diesen kann ich nicht hernehmen

Dieser sollte aber ja funktionieren:
https://www.elv.de/homematic-ip-schaltplatine.html
--> Dazu habe ich aber zwei Fragen:
1. Kann ich diesen auch mit einer 9V Batterie betreiben
2. Allgemein gefragt habe ich wahrscheinlich keine Nachteile mit einem IP Gerät oder? Ich kann diese ja wie meine gewohnten klassischen HM-Geräte ansteuern und in den Programmen verwalten oder?

clausfd
Beiträge: 1
Registriert: 04.09.2018, 17:37

Re: Türöffner-Antrieb Hörmann Portamatic ansteuern

Beitrag von clausfd » 04.09.2018, 17:45

Hallo liebe Leute ich habe da mal eine Frage, ich versuche vergeblich einen Taster einzubauen es hat auch funktioniert aber die Automatik Funktion das geht leider nicht was muss ich beachten ? Kann mir eventuell einer helfen :-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“