Rolladen-Aktor funktioniert nur bedingt

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rolladen-Aktor funktioniert nur bedingt

Beitrag von PapaWolf » 29.10.2017, 19:33

Hallo,
ich habe einen Rolladenaktor, der mich irgendwie verwirrt. Also ich kann ihn manuell auf/ab steuern, ich kann ihn in der WebUI auf/ab steuern und ich kann ihn programmgestuert (HPCL) auf /ab steuern aber mit allen anderen Rolläden zusammen nur runterfahren. Beim gemeinsamen Hochfahren allerdings streikt er, alle anderen funktionieren aber. Bis vor einiger Zeit hat der da auch noch mitgemacht. Wer kennt dieses Problem ?
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13862
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rolladen-Aktor funktioniert nur bedingt

Beitrag von robbi77 » 29.10.2017, 19:48

Was heißt „gemeinsam“ Hochfahren? Welcher Aktor? Bezeichnung? Screenshots der Programme?
Infos bitte.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladen-Aktor funktioniert nur bedingt

Beitrag von PapaWolf » 29.10.2017, 19:54

Nunja, ich habe da 2 Programme: "Rollaeden_rauf" und "Rollaeden_runter"
Hier ist der HPCL-Code für "Rollaeden_rauf" (der nun nicht mehr funktioniert, obwohl sich am Code nichts geändert hat):

// OG EDV-Zimmer
// -------------
OG_EDVZi_Rolladen:="oben"
warte("00:00:05")

// OG Wohnzimmer
// -------------
OG_WoZi_Rolladen_Strasse:="oben"
warte("00:00:05")

// OG Gästezimmer
// --------------
OG_GaesteZi_Rolladen_Strasse:="oben"
warte("00:00:05")

// OG Küche
// --------
OG_Kueche_Rolladen_Strasse:="oben"
warte("00:00:05")

OG_Kueche_Rolladen_Eingang:="oben"
warte("00:00:05")

// OG Toilette
// -----------
OG_Toilette_Rolladen:="oben"
warte("00:00:05")

Der Makro "Rollaeden_runter" ist genauso, nur heißt es da eben statt "oben" -->"unten"

Der Problem-Rolladen ist der erste ganz oben: OG_EDVZi_Rolladen. Wie gesagt, er funktioniert nur in DIESEM Makro nicht - sonst macht er alles. Auch hochfahren, wenn ich ihn einzeln anspreche.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13862
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rolladen-Aktor funktioniert nur bedingt

Beitrag von robbi77 » 29.10.2017, 20:40

Fragen nicht umfassend beantwortet ....
Funk? Alle gleichzeitig? Mal mit Versatz fahren lassen.
Hab keine Ahnung von hpcl sollte aber auch nichts damit zu tun haben.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladen-Aktor funktioniert nur bedingt

Beitrag von PapaWolf » 30.10.2017, 18:24

Hallo Roberto,

konnte leider nicht früher antworten (Arbeit). Ja es handelt sich um diese Funk-UP-Rolladen-Aktoren von HM (steht übrigens auch in meiner Signatur, dass ich Funk benutze). Mit Versatz hatte ich es auch schon versucht, hatte den Befehl auch schon an eine andere Stelle gesetzt, aber der fährt nicht hoch - kannste machen, was Du willst. Aber genau dieser Makro ist vorher lange einwandfrei gelaufen und wurde seither auch nicht mehr verändert (außer den neuerlichen Versuchen). Das kapier mal einer - naja, ich denke, dass es dann irgendwann mal wieder läuft und dann weiß auch keiner warum. Dachte halt, ich frage mal hier im Forum nach - vielleicht ja einer so ein Problem ...
Trotzdem danke !
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladen-Aktor funktioniert nur bedingt

Beitrag von mws » 30.10.2017, 19:37

PapaWolf hat geschrieben:Hallo Roberto,

konnte leider nicht früher antworten (Arbeit). Ja es handelt sich um diese Funk-UP-Rolladen-Aktoren von HM (steht übrigens auch in meiner Signatur, dass ich Funk benutze). Mit Versatz hatte ich es auch schon versucht, hatte den Befehl auch schon an eine andere Stelle gesetzt, aber der fährt nicht hoch - kannste machen, was Du willst. Aber genau dieser Makro ist vorher lange einwandfrei gelaufen und wurde seither auch nicht mehr verändert (außer den neuerlichen Versuchen). Das kapier mal einer - naja, ich denke, dass es dann irgendwann mal wieder läuft und dann weiß auch keiner warum. Dachte halt, ich frage mal hier im Forum nach - vielleicht ja einer so ein Problem ...
Trotzdem danke !
Hast du es mal mit neu anlernen versucht? Das wirkt manchmal Wunder.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladen-Aktor funktioniert nur bedingt

Beitrag von PapaWolf » 30.10.2017, 19:46

Ja, da hast Du recht - manchmal wirkt das Wunder - aber auch das habe ich schon versucht und auch Strom wegnehmen hat nix gebracht - das Problem ist irgendwie vertrakt ...
Das Kuriose ist ja, dass das Ding funktioniert, wenn ich es "einzeln", also per Schaltbefehl (sogar übers Internet) anspreche, da macht der was er soll - hoch/runter - alles kein Problem. Nur wenn das über einen HPCL-Makro programmgesteuert gemacht wird, fährt der nicht hoch (runter schon) - alle anderen auch ... da ist guter Rat teuer !
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Rolladen-Aktor funktioniert nur bedingt

Beitrag von Familienvater » 30.10.2017, 20:08

Hi.

Tipp von mir ins blaue:
Meine Funk-Rolladenaktoren haben in den letzten Wochen auch streß gemacht, die Ursache kenne ich noch nicht wirklich, seitdem ich mal meine Lan-Gateways "resettet" (kurz stromlos gemacht) habe, habe ich keine Probleme mehr.

Da Du auch HPCL einsetzt:
Prüfe mal, welchen Zustand der Rolladen vor dem Fahrbefehl in HPCL angeblich hat. HPCL ist ja "intelligent", und wenn der Aktor den anzusteuernden Status angeblich schon hat, dann spart sich HPCL den Funkbefehl. Bei mir kamen "Geistermeldungen" mit 1-5 Minuten Verzögerung, die den Losfahrstatus enthielten, und dieser Geister-Status überschreibt den richtigen Zustand.

Ich habe es teilweise im HPCL-Makro gelöst, das wenn der Objektstatus bereits erreicht ist, das dann per Abfrage() explizit ein Funkpaket an den Aktor geht, und dieser nach seinem aktuellen Zustand befragt wird. Das muss im HPCL-Makro mit warte() umbaut werden:

Code: Alles auswählen

// OG EDV-Zimmer
// -------------
wenn OG_EDVZi_Rolladen="oben" dann
  abfrage(OG_EDVZi_Rolladen)
  warte("00:00:03")
  // Das hier ist "optional" und zeigt dir ggf. an, ob ein Rolladen einen Falschen Status hatte.
  // das mit dem TextObjekt ist nur ein Vorschlag, kannst Dir auch eine eMail, Pushover, .... senden/schreiben/Postkarte schicken lassen :-)
  wenn OG_EDVZi_Rolladen<>"oben" dann
    textObjekt:=datum + " " + uhrzeitSekunde + " Rolladen EDVzi hatte falschen Status<<" + textObjekt
  endewenn
endewenn
OG_EDVZi_Rolladen:="oben"
warte("00:00:05")
Das würde ich testweise für jeden Rolladen einbauen. Damit wird nur gefunkt, wenn der Rolladen schon den entsprechenden Status hat. Wenn da nach einem Monat keine falschen Status auftauchen, kannst Du es ja wieder rausnehmen. Ich bin meinen Rolladen-Problemen nur auf die schliche gekommen, weil ich mein eigenes Logging im Rolladenmakro immer detailierter gemacht hatte, und dann verwirrt war, weil der Rolladen um 19 Uhr runtergefahren war, aber angeblich morgens um 6 Uhr nicht mehr unten war, dann habe ich das Syslog (was ich rfd+wired eh komplett für die letzten 7 Tage aufhebe) genau durchsucht, und bin dann dahinter gekommen, das eben irgendwo Geister-Statusmeldungen herkommen. Der Restart der Gateways ist aber erst ein paar Tage her, ich weiß noch nicht, ob ich damit die Lösung/das Problem bei mir gefunden habe, bis dahin prüfe ich eben ggf. durch Anfunken, ob der Status wirklich so ist.

Der Familienvater

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladen-Aktor funktioniert nur bedingt

Beitrag von PapaWolf » 01.11.2017, 18:30

Hallo Familienvater,
ich habe Deine Feststellungen ausprobiert - mußte das aber nun in den letzten beiden Tagen nachprüfen, damit ich sicher bin.
Und Du hast völlig Recht - wenn der Rolladen abends programmgesteuert (mit allen anderen) korrekt runterfährt und man dann in VisuWin nachsieht, dann ist der Ist-Zustand nicht "unten", sondern immer noch "oben" und dann wird morgens keine Hochfahrbefehl übermittelt. Ich erinnere mich, dass ich auch mal das Rolladen-Modul gelöscht und neu aufgebaut hatte, um dem Fehler Herr zu werden - hat wohl nicht geklappt. Ich werde das nun nochmal machen und wenn es dann nicht funktioniert, werde ich Deine Progammierung einbauen - danke, Du hast mir sehr geholfen. Evtl. sollte Contronics mal in HPCL nachsehen, ob da was Grundlegendes geändert werden kann - vorher ging es ja auch ...
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Rolladen-Aktor funktioniert nur bedingt

Beitrag von Daimler » 01.11.2017, 19:46

Hi,

was soll Contronics daran ändern, wenn irgendwo ein Funkpaket verloren geht?
PapaWolf hat geschrieben:Und Du hast völlig Recht - wenn der Rolladen abends programmgesteuert (mit allen anderen) korrekt runterfährt und man dann in VisuWin nachsieht, dann ist der Ist-Zustand nicht "unten", sondern immer noch "oben"
Welchen Status hat der Aktor denn dann in der WebUi?
Evtl. kontrollierst du einmal die eingestellten Fahrzeiten der Rollo-Aktoren (und 'Statusmeldungen Mindestverzögerung', Statusmeldungen Zufallsanteil) mit den im Macro eingestellten Wartezeiten.
Als Beispiel:
Rollo 1 fährt 20 Sekunden --> Rollo 2 nur 15 Sekunden --> 15 Sekunden + 5 Sekunden Wartezeit = ??
Und dann kommt halt nur eine Statusmeldung an.
Wäre allerdings Zufall / eigenartig, wenn es dann immer derselbe Aktor wäre.

Aber wenn es so ist, fragst du den halt am Schluss des Makros ab und lässt ihn dann u. U. nochmals fahren.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“