Rolladen-Aktor funktioniert nur bedingt

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladen-Aktor funktioniert nur bedingt

Beitrag von PapaWolf » 01.11.2017, 19:50

Super Idee - werde ich mal ausprobieren - danke !
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladen-Aktor funktioniert nur bedingt

Beitrag von PapaWolf » 15.11.2017, 18:06

So, nun will ich mal posten, was sich so zugetragen hat. Ich habe auch Eure Ideen umgesetzt - es tut sich Folgendes:
Es handelt sich immer um denselben Rolladen. Zuerst habe ich die Fahrzeiten um jeweils 1 Sekunde erhöht und siehe da, plötzlich geht das Ding. Ich habe den Zusatz von Familienvater in den Hochfahr-Makro eingesetzt. Und der hat aber auch schon 2 Mal den Fehler gemeldet, aber der Rolladen fährt vorschriftsmäßig hoch (es geht ja auch nur um das Hochfahren - runter klappt immer).
Wenn der Rolladen dann abends runterfährt und ich dann im WebUI und auch in VisuWin nachsehe, steht in beiden, dass der Rolladen (der vorschriftsmäßig runtergefahren ist) immer noch auf "oben" steht.
Normalerweise wird er dann am nächsten Morgen nicht mehr hochgefahren, weil er ja schon oben ist. Aber durch die "Abfrage"-Funktion scheint das der Makro-Zusatz zu korrigieren.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Rolladen-Aktor funktioniert nur bedingt

Beitrag von Familienvater » 15.11.2017, 18:20

Hi,

ich weiß nicht, was Du für Rolladenaktoren hast, ich tippe einfach mal auf die für Markenschalter, und der nächste Tipp ist Seriennummer JEQ oder KEQ.
Ich habe aktuell einen JEQ Rolladenaktor-Markenschalter, der vielleicht an einem C26-Problem (keine Ahnung, wie der Kondensator beim Rolladenaktor heißt) leidet (vielleicht ist auch der Rohrmotor nur kurz vor kaputt).
Das Fehlerbild ist aber ein anderes, es gibt auch keine Kom-Störung, aber der Aktor glaubt, er wäre runtergefahren, nur weiß der Rolladen davon nichts, oder der Rolladen ist nur zu 50% runtergefahren. Rauf geht immer, runter geht er "nimmer" zuverlässig.
Es gab einen Beitrag von ubecker glaube ich, der alle bedrahteten Kondensatoren bei seinem Aktor getauscht hat, danach hätte seiner wieder funktioniert, vielleicht muss ich meinen auch mal einer Kondensator-Reha unterziehen.

Unser eigentliches Problem, die "Geistermeldungen", haben damit glaube ich nichts zu tun, und da der Workaround mit der Abfrage bei unerwarteter Position funktioniert, habe ich mich aktuell auch nicht weiter drum gekümmert.

Der Familienvater

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Rolladen-Aktor funktioniert nur bedingt

Beitrag von NickHM » 15.11.2017, 18:20

Guten Abend

Ich habe schon so lange, wie ich HM einsetze das Problem, dass ab und an der Status in der WebUi und somit auch in HPCL nicht stimmt. Meist ist in der WebUi dann noch das berühmte Zahnrad zu sehen. Der Fehler verteilt sich bei mir aber über 3....4 verschiedene Rollladen. Und wenn man hier im Forum mal Jahre zurück geht, ist der Fehler auch nicht neu.
Die von Familienvater aufgezeigte Lösung ist gut. Das Unzulänglichkeiten der VCU bzw der Funkverbindung kompensiert werden müssen ist leider auch nicht neu :(
Ich für meinen Teil habe entschieden mit diesem selten auftretenden Mangel zu leben.

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladen-Aktor funktioniert nur bedingt

Beitrag von PapaWolf » 15.11.2017, 18:24

Hallo Familienvater,

danke für Deine erneuten Hinweise. Also mein Aktor ist einer für Markenschalter und dessen SerNr fängt mit OEQ... an und nachdem es mit der Makro-Änderung funktioniert, werde ich nicht weiter nerven. NickHM bestätigt das nun ja auch. Der Rohrmotor ist übrigens erst 3 Jahre alt - an dem zweifle ich eigentlich nicht ...
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Rolladen-Aktor funktioniert nur bedingt

Beitrag von Familienvater » 15.11.2017, 18:44

Hi,

wenn Dein Aktor noch so neu ist, dann sollte der hoffentlich noch keine Kondensator-Probleme haben...

@NickHM:
Wenn das Zahnrad dauerdreht, dann hat die Zentrale evtl. das Ende der Fahrt nicht mitbekommen, oder Du hast auch Geistermeldungen. Ich habe bei mir im rfd-Log gesehen, das die Fahrt ordentlich quittiert wurde, und zu einem Zeitpunkt, wo sich der Rolladen seit Minuten nicht mehr bewegt hat, ist "irgendwoher" noch mal eine "alte" Abfahrtsmeldung gekommen. Dieses Verhalten haben meine Rolladenaktoren/Installation aber erst in den letzten Monaten an den Tag gelegt, davor habe ich solche "Ausreißer" in mehreren Jahren nicht erlebt.

Der Familienvater

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladen-Aktor funktioniert nur bedingt

Beitrag von PapaWolf » 15.11.2017, 18:52

Bei mir erscheint auch ein Zahnrad - wußte bisher nicht, was es damit auf sich hat - es dreht sich aber nicht.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Rolladen-Aktor funktioniert nur bedingt

Beitrag von Familienvater » 15.11.2017, 19:13

Hi,

das Zahnrad bedeutet "laufender Hardware-Timer" bzw. in Events: WORKING=true, da die Rolladenaktoren nur mit Hardwaretimer fahren, ist dort WORKING immer wahr, wenn sich der Rolladen bewegen sollte, bei einem Licht-Aktor z.B. nur, wenn dieser mit begrenzter Einschaltdauer über eine DV geschaltet wurde.
Ich war der Meinung, in der WebUI würde sich das Zahnrad sogar drehen, aber da habe ich mich dann vielleicht geirrt, ich bin da nicht so oft...

Der Familienvater

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladen-Aktor funktioniert nur bedingt

Beitrag von PapaWolf » 15.11.2017, 19:17

Danke für die Aufklärung - wußte ich noch nicht.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

a.mueller.el
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2017, 20:17

Re: Rolladen-Aktor funktioniert nur bedingt

Beitrag von a.mueller.el » 19.11.2017, 15:12

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein ähnliches Problem wie "PapaWolf":
Im Haus meiner Schwester sind seit einiger Zeit u.a. acht Rollladenaktoren HM-LC-BI1PBU-FM installiert.
Die Aktoren werden per Astro-Funktion über die CCU2 gesteuert. Es wird nur das WebUI benutzt, kein HPCL o.ä.
In den ersten paar Wochen funktionierte alles einwandfrei.
Eines Morgens fuhr einer der Aktoren dann den Rollladen nur noch ein kleines Stück auf (ca. 5-10%). Ein komplettes Auffahren war und ist weiterhin nur durch das gedrückt halten der oberen Gerätetaste möglich. Dieses Problem tritt seitdem jeden morgen an diesem Aktor auf. Es kommt keine Fehlermeldung und der Öffnungsgrad wird im WebUI in dem Zustand wo der Rolladen nur minimal geöffnet wurde mit 100% angezeigt. Ein manuelles steuern per Gerätetasten oder auch per WebUI funktioniert dagegen einwandfrei. Ebenso das Schliessen des Rollladens per Astrofunktion geht jedesmal, nur das Öffnen per Astrofunktion macht dieses Problem, und das an nur einem von acht Rollladenaktoren.
Folgendes habe ich bisher unternommen um dem Fehler auf die Spur zu kommen:
- Zuerst dachte ich an den bekannten "C26" Fehler, obwohl das Verhalten etwas anders ist. Somit habe ich einen neuen Rollladenaktor eingesetzt und per Gerätetausch an das System angemeldet. Und siehe da: der Fehler ist der gleiche wie vorher.
- Dann habe ich nochmal verschiedene Zeitsteuerungen (feste Schaltzeiten) auch zusammen mit den anderen Rollladen getestet, so dass die Rollladen zusammen -d.h. mit jeweils 15sec. Verzögerung- geschaltet werden. Auch das funktioniert einwandfrei.
- Dann den Aktor nochmals gelöscht und auf Werkseinstellung zurückgesetzt, die CCU2 auf 2.29.22 upgedated und den Aktor wieder angemeldet und das Schaltprogramm neu eingegeben. Aber der Fehler bleibt.
- Die Schliesszeit habe ich dann um fünf Minuten gegenüber den anderen Rollladen verzögert, um eine mögliche Überlagerung der Rückmeldung zu umgehen, aber im Gegensatz zu "PapaWolf" wird hier der Öffnungsgrad auch kurz vor dem Öffnen korrekt mit 0% angezeigt.
- Um die Astro-Funktion auszuschliessen, lasse ich den Aktor abhängig von einem anderen Rollladenaktor auffahren, d.h. wenn ein bestimmter anderer Rollladen auf 100% aufgefahren ist, bekommt der Problem-Aktor mit einer Minute Verzögerung das Signal zum Hochfahren.

Leider haben alle Änderungen und Tests nichts gebracht, der Fehler besteht weiterhin.
Erstaunlich ist, dass der Fehler nur an einem Aktor und nur beim Öffnen auftritt. Jetzt komme ich erstmal nicht mehr weiter.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Andreas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“