Anlernen eines 3 Kanal Schliesser Kontakt

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

UnSmart
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2017, 13:53

Anlernen eines 3 Kanal Schliesser Kontakt

Beitrag von UnSmart » 01.11.2017, 14:05

Liebe Leute ich habe ein Problem beim Anlernen des Homematic 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface.

Ich habe mehrere ABUS-Glasbruchsensoren an den Fenstern. Je 3 davon sind mit einem Kanal-Funk-Schliesser verbunden. 2 Schliesser wurden vor langer Zeit von einem Kollegen isntalliert und funktionieren mit jedem Glasbruchsensor. Ich bekomme es aber nicht gebacken, einen neuen anzulernen.

Könnte mir jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung schicken? (Z.B. Drücke die Anlerntaste an der CCU2, dann drücke die Anlerntaste X am Gerät usw.)
Verweise auf die Anleitung sind sinnlos, weil dort zwischen einem Konfigurationsmodus und einem Anlernmordus unterschieden wird und ich nicht weiss, was der Konfigurationsmodus ist.

Danke Euch

UnSmart

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anlernen eines 3 Kanal Schliesser Kontakt

Beitrag von Herbert_Testmann » 01.11.2017, 14:30

Hallo

dann verweise ich mal auf das Handbuch zur CCU (WebUI) das bei eq-3 als pdf runter zu laden ist.

Im allgemeinen gilt
- Taste am Gerät kurz drücken, grüne LED blinkt - 20 sec Anlernmodus
- Anlernmodus in der CCU2 WEbUI aktivieren bevor die 20 sec abgelaufen sind
- grüne LED am Gerät blinkt schnell und erlischt.
- Gerät im Posteingang

Da Du den Typ des Sensors HM-xxx-yyy verschwiegen hast, könnte es im Einzelfall Abweichungen geben.

PS Mindestabstand 2 m , aber auch nicht ausserhalb des Funkbereiches der CCU oder der Lan Adapter
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

UnSmart
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2017, 13:53

Re: Anlernen eines 3 Kanal Schliesser Kontakt

Beitrag von UnSmart » 01.11.2017, 21:53

Ok. Danke schon mal für die Antwort.
Also, ich habe eine HomeMatic Funk-Schalterschnittstelle 76785 3-Kanal Unterputz (bzw. Funk-Schalterschnittstelle 3fach Unterputzmontage HM-SwI-3-FM ). Am Gerät gibt es die Anlerntaste A, diese drücke ich so wie in der Anleitung beschrieben direkt nach dem Anlicken der Anlernfunktion der CCU2. Das Gerät wird korrekt im Posteingang erkannt und ich kann es einbinden.

Aber, der angeschlossene Glasbruchsensor gibt kein Signal auf einen Reiz an der Scheibe (Geldstück, welches gegen die Scheibe geschnippt wird).

Und der bereits angelernte alte Funkschalter funktioniert mit dem Glasbruchsensor.

Der Abstand ist ca. 3 Meter.

Hier die Anleitung im Netz:
http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downlo ... 080306.pdf

Was bedeutet wohl der "Konfigurationsmodius"?

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank

UnSmart

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Anlernen eines 3 Kanal Schliesser Kontakt

Beitrag von 66er » 01.11.2017, 22:27

UnSmart hat geschrieben:...
Der Abstand ist ca. 3 Meter.
Könnte also länger als 3m sein :!: :?:

3m ist das Maximum. :!:

Was passiert, wenn Du die Anschlußdrähte des Kanals zusammenhälst :?:

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anlernen eines 3 Kanal Schliesser Kontakt

Beitrag von Herbert_Testmann » 01.11.2017, 22:31

Hallo

also beide Sensoren sind baugleich ? HM-WI-3 ??
Und alle Glasbruchsenoren sind baugleich?

Dann hast Du etwas falsch angeschlossen.
as passiert denn, wenn Du die beiden Drähte, die zu einem Kanal gehören direkt am SWI zusammen hälst? Wird dann in der WebUi etwas signalisiert?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Anlernen eines 3 Kanal Schliesser Kontakt

Beitrag von Gluehwurm » 01.11.2017, 23:57

Für die Glassensoren ist m.E. die Schliesserkontakt-Schnittstelle zu verwenden. Die Schalterschnittstelle macht da keinen Sinn.
Schätze mal, daß die alten SCI sind.

Unabhängig davon ist die Beschreibung des Anlernens in der Bed.anleitung auf zwei Geräte OHNE Verwendung einer Zentrale bezogen. Daher muss man auch den "Kanalschalter" betätigen. Für das Anlernen an einer Zentrale (CCU) steht die Beschreibung im schon genannten WebUI-Handbuch.


Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anlernen eines 3 Kanal Schliesser Kontakt

Beitrag von Herbert_Testmann » 02.11.2017, 10:13

SWI - SCI

Ich hätte für die Anwendung einen SCI vor geschlagen.
ABER
- der Fragesteller schreibt, dass der bisher eingesetzte auch ein SWI ist (habe ich jedenfalls so verstanden)
und dieser zuverlässig funktioniert
- der SCI hat teilweise Probleme mit zu langen Leitungen zum Sensor. Da kann > 50 cm schon zu viel sein.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

UnSmart
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2017, 13:53

Re: Anlernen eines 3 Kanal Schliesser Kontakt

Beitrag von UnSmart » 02.11.2017, 22:51

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Ich fasse noch mal mein Problem zusammen:
Ich habe mehrere HomeMatic Funk-Schalterschnittstelle 76785 3-Kanal Unterputz (bzw. Funk-Schalterschnittstelle 3fach Unterputzmontage HM-SwI-3-FM).
2 davon, die wir vor längerer Zeit installierten, funktionieren einwandfrei an allen ABUS-Glasbruchsensoren und können jeweils gelöscht und wieder neu angelernt werden und funktionieren weiterhin.
Die Entfernung vom Funksensor zur CCU2 beträgt nur wenige Meter, die Kabellänge der Glasbruchsensoren zum Funkschalter beträgt ca. 1 m.

Die 2 neuen Funkschalter können beide normal angelernt werden, das Betätigen des Schalters in der CCU sowie das Kreuzen der Kabel wird korrekt angezeigt. Aber der Test an der Scheibe ergibt kein Signal (mit den älteren, aber baugleichen Schaltern an derselben Scheibe/Glasbruchsensor allerdings schon).

Als habe ich entweder zufälligerweise 2 defekte Funkschalter gekauft oder aber ich mache irgendwas beim ersten Anlernen grundlegend falsch (allerdings kann ich die 2 älteren Funkschalter löschen und wieder neu anlernen und sie funktionieren).

Habe alles aktualisiert und keine Ahnung mehr.

DANKE für die Hilfe!!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Anlernen eines 3 Kanal Schliesser Kontakt

Beitrag von Gluehwurm » 02.11.2017, 23:15

Dann bitte mal die Überschrift im ersten Beitrag editieren.

Wo kommen denn die neuen SwI her? Originale Neuware, oder ...

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Anlernen eines 3 Kanal Schliesser Kontakt

Beitrag von NickHM » 02.11.2017, 23:24

Guten Abend

nur aus kosmetischen Gründen, könntest Du bitte nicht immer von Funkschaltern, sondern besser von Sensoren oder Schalterschnittstellen reden?

Wenn das Zusammenhalten der Kabel für Kanal 1...2...3 jeweils eine Anzeige in der WebUi erzeugt, dann ist der Sensor ok.
Du schreibst aber auch, dass die neuen Glassbruchmelder mit einem schon vorher installierten SwI funktionieren.

Also sind beide Komponenten i.O.

Dann habe ich keine Idee, es sei denn, Du widersprichst einer der Aussagen.

PS, wie funktionieren denn diese Glasbruchmelder? Woher bekommen sie die eigene Spannungsversorgung?
Gibt es da einen Relaisausgang oder einen OpenCollector?
Wenn Du mit den alten SWI Erfolg hattest , erübrigt sich wohl auch die Frage, ob die beiden Drähte beim Anschluss evtl. vertauscht wurden ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“