HM-LC-RGBW-WM und blinkendes Licht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

spee
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2013, 18:57

HM-LC-RGBW-WM und blinkendes Licht

Beitrag von spee » 06.11.2017, 18:58

Guten Tag Gemeinde,

bisher konnte ich meine vereinzelten Probleme immer mit Hilfe des Forum´s lösen. Dennoch benötige ich mal gezielte
Hilfe. Ich möchte mit Hilfe eines RGBW Controler (HM-LC-RGBW-WM) einen LED Streifen zum Blinken bringen. Also eine Farbe (rot) an bzw aus im Wechsel.
Ich habe schon, nachdem ich bei den Einstellungen nichts fand, auf Expertenmodus um gestellt. Hier ist in der Einstellung auch Blinklicht auswählbar. Aber....in der Ansteuerung über Programme lässt sich das Band nicht zum Blinken überreden. Schalten, Dimmen und Programme funzen nach Belieben. Hat jemand noch eine Idee bzw eine Lösung für mein Problem ?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Spee

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-LC-RGBW-WM und blinkendes Licht

Beitrag von JRiemann » 06.11.2017, 19:05

Direktverknüpfung mit einer virtuellen Taste, Profil Blinklicht, virtuelle Taste per Programm betätigen
Viele Grüße!
Jörg

spee
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2013, 18:57

Re: HM-LC-RGBW-WM und blinkendes Licht

Beitrag von spee » 06.11.2017, 20:54

Hallo und Danke für deine schnelle Antwort,

aber, "blinkt" auch nicht. Licht geht bei Tastendruck an und wieder aus. Hatte auch schon einen Schalter mit einer Direkt Verknüpfung belegt. LED leuchtet immer nur ein mal. Lediglich die Schaltgeschwindigkeit zwischen an und aus lässt sich ändern. Eine Anpassung der Farbe kann ich auch nicht vor nehmen, was aber zweitrangig ist . Ich wollte eh rot. Entweder hab ich einen Denkfehler, oder..... war in der Hoffnung, das nach auslösen bis zum nächsten Signal der LED Streifen "blinkt". Hab es jetzt mit mehreren Einträgen hintereinander um 2 Sekunden versetzt als Programm laufen. Es blinkt, war aber nicht der Plan.

Gruß Gregor

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-LC-RGBW-WM und blinkendes Licht

Beitrag von JRiemann » 06.11.2017, 21:14

Mit den Infos kann man leider nicht viel anfangen.
Wie sehen die Einstellungen der Direktverknüpfung aus?

Mit einem HM-LC-RGBW-WM habe ich ein Blinklicht zwar noch nie getestet, aber mit anderen Dimmern funktioniert es sehr gut.
Die Farbe musst Du sicherlich mit einem getrennten Schaltbefehl setzen.

Edit: Zwischenzeitlich habe ich eine Direktverknüpfung mit RGBW-WM und einer virtuellen Taste im Profil Blinklicht getestet. Ich kann Deine Beobachtungen bestätigen, das Licht blinkt genau 1x und bleibt dann aus. Auch verschiedene Änderungen der Blinkzeiten, der Dimmrampe usw. führten nicht zum Erfolg.
Viele Grüße!
Jörg

spee
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2013, 18:57

Re: HM-LC-RGBW-WM und blinkendes Licht

Beitrag von spee » 06.11.2017, 22:08

Vielen Dank erst mal für deine Hilfe. Hab es jetzt erstmal so auf die umständliche Art gelöst. Ich denke man kann es sicherlich auch scripten. Dazu fehlt mir aber das Wissen.

Gruß Spee

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-LC-RGBW-WM und blinkendes Licht

Beitrag von JRiemann » 06.11.2017, 22:34

Per Skript oder Programm wird die Umsetzung aber schnell zum Problem.
Zumindest lange Blinkphasen benötigen sehr viele Ein- und Ausschaltbefehle. Dies wirkt sich sehr schnell negativ auf den DC der CCU aus. Außerdem sorgt das ständige funken schnell zu Problemen mit anderen HM-Geräten weil die Gefahr von Funkkollisionen usw. steigt.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: HM-LC-RGBW-WM und blinkendes Licht

Beitrag von Obihamster » 07.11.2017, 08:42

Hallo :)

Ich weiß zwar nicht ob es weiterhilft aber ich habe dieses Problem folgendermaßen gelöst (wenn es wirklich immer nur eine Farbe sein soll)

Ich habe mir ein 12 Volt 5m LED Streifen mit Ir Controller und abgesetzten Netzteil besorgt (Baumarkt etc.)

Dazu ein Homematic Schaltaktor für Kleinspannungen (ich verwende den 4 Fach mit Relais, der 1 Fach mit Relais geht aber wohl auch).

Dann das Kabel vom Netzteil des LED Stripe zum Controller auf einer Ader getrennt und diese an den Schaltaktor an geklemmt.

Da der LED Controller bei mir seine Einstellung auch ohne Spannung behält habe ich mit der IR Fernbedienung des Stripes ein Blinklicht am LED Stripe eingeschaltet und unterbreche die Spannung des Controllers mit dem Schaltaktor.

Wenn ich jetzt den Homematic Schaltaktor auslöse fängt der LED Stripe mit seiner letzten Einstellung (Blinken) an zu arbeiten.

Hat den Vorteil das ich immer nur ein Signal zum Ein und Ausschalten des Schaltaktors senden muss und der Rest übernimmt der Controller des LED Stripes

Der Nachteil hierbei ist aber das man die Helligkeit, Farbe, etc. allerdings nur über die IR Fernbedienung des LED Stripes ändern kann.

Gruß Markus
Alles elektrisch und total überlastet.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-LC-RGBW-WM und blinkendes Licht

Beitrag von Familienvater » 07.11.2017, 08:58

Hi,

ein 5m Stripe dürfte auf jeden Fall mehr als 1A verbrauchen, das ist IIRC die Grenze der Kleinspannungs-Aktoren, wenn man das oft schaltet, dann wird das Relais irgendwann verkleben, oder die Leiterbahn auf der Platine fängt an zu rauchen...

Der Familienvater

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: HM-LC-RGBW-WM und blinkendes Licht

Beitrag von Obihamster » 07.11.2017, 09:28

Die Relais sind doch bei 30 Volt auf 1 Ampere ausgelegt (30 Watt) und 5 Meter LED Stripe mit 12 Volt liegt bei 24 Watt, also bei mir läuft es sogar mit 10 Meter Stripes seit fast 2 Jahren ohne Probleme.

Edit: Sry der von mir verwendete 4 Fach Aktor kann laut Beschreibung sogar bei 42 Volt 1 Ampere schalten (42 Watt)

Noch ein Edit: Die 24 Watt bei 12 Volt (2 Ampere) sind allerdings auch der Spitzenwert wenn alle LEDs auf voller Leistung laufen, wenn man z.B. nur Rot schaltet dann wird auch nur ein drittel der Leistung abgerufen.

Allerdings hat Familienvater mit seiner Aussage schon recht, man sollte die max. Leistungen beachten und nicht überschreiten.

Ich bin da allerdings ziemlich schmerzfrei da ich eh alles über ein großes 30 Ampere Netzteil mit 12 Volt betreibe und jedes Gerät einzeln mit KFZ Sicherungen nochmal abgesichert ist. Das Netzteil selbst ist auch ein hochwertiges mit sämtlichen Schutzschaltungen und sogar Spritzwassergeschützt.

Edit 3: Ich sollte noch dazu sagen das das 12 Volt 30 Ampere Netzteil das ich verwende von Meanwell ist und weit über 150 Euro neu gekostet hat, bitte seht davon ab euch so billig schaltnetzteile zu kaufen die dann nachher das ganze Haus in einen riesigen Kaminofen verwandeln.

Gruß Markus
Zuletzt geändert von Obihamster am 07.11.2017, 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
Alles elektrisch und total überlastet.

Sandomor
Beiträge: 239
Registriert: 07.11.2007, 15:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-LC-RGBW-WM und blinkendes Licht

Beitrag von Sandomor » 07.11.2017, 09:58

Meines Wissens nach ist jedoch der Maximale Strom zu beachten ( natürlich auch die Spannung - aber die geht sich ja aus): also maximal 1
Ampere ...

Das sind bei 12 V eben 12 W bei 30 V eben 30W und bei 42 V eben 42 W. Die Spannung darf auch nicht überschritten werden ...

Und bitte nicht auf die Idee kommen, 2 Kontakte parallel zu schalten, da die beiden nie gleichzeitig schließen und daher der Strom immer kurz über nur einen Kontakt fliest.

Also zur Not an den Schlatausgang ein Relais schließen dass den Strom kann - sonst war es das bald mit den Kontakten. vorallem bei LEDs kommt dazu dass diese oft einen viel höheren Einschaltstrom haben und daher die Kontakte eh schneller beleidigt sind und kleben bleiben.

Nur zur Vollständigkeit. Und natürlich wird es eine Zeit funktionieren - bis die Kontakte erledigt sind. Aber fachgerecht ist es halt nicht.

Lg
Ando


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
---------------------------------------------
Auf mehrfachen Wunsch hier keine Inventur meiner Homematic mehr... Viele Komponenten in BEtrieb

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“