HM-LC-RGBW-WM und blinkendes Licht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: HM-LC-RGBW-WM und blinkendes Licht

Beitrag von Obihamster » 07.11.2017, 10:07

Noch als Tipp: Falls ihr einen KFZ Schrottplatz in der nähe habt: Dort kann man meist für sehr kleines Geld viele Relais aus alten Fahrzeugen ziehen und die können dann sogar bei 12 Volt bis 70 Ampere schalten (je na Typ des Relais).

Ich verwende diese ebenfalls wo es nötig ist hinter den kleinen Relais der Schaltaktoren und die KFZ Relais haben meist schon eine Freilaufdiode verbaut was eine zusätzliche Beschaltung überflüssig macht.

Gruß Markus
Alles elektrisch und total überlastet.

schlichi
Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: HM-LC-RGBW-WM und blinkendes Licht

Beitrag von schlichi » 09.10.2021, 14:54

Hallo Zusammen,

nachdem ich schon sehr viel Zeit für das "Blinklicht" als Funktion in einem RGBW Controler (HM-LC-RGBW-WM)
aufgewendet habe und zu keinem für mich befriedigenden Ergebnis gekommen bin, frage ich Euch um Rat.

Seht es mir bitte nach, falls ich etwas übersehen habe.

Ich hänge mich hier bewußt ein, weil das Thema, m.E. im Ergebnis offen gelassen wurde. Ich möchte nicht erst zum "KFZ Schrottplatz" gehen müssen...... .

Vorweg, ich habe mich mit dem Aktionsprofil (EQ3, HomeMatic Aktionsprofile der Direktverknüpfungen im Expertenmodus) auseinandergesetzt und kann die CCU2-Programmierlogik umsetzen.

Problemlösungen gesucht und .. eine funktionierende gefunden, diese hier.

Und damit sind wir bei meinem Problem. Ich möchte die vorstehende Lösung nicht einfach übernehmen, sondern auch verstehen.
.. die Standard-Profileinstellung "Blinklicht" funktioniert aktuell nur 1x (EQ3 hat seit Jahren nichts unternommen!).
.. vorstehend beschriebene Änderung über die Experteneinstellung funktioniert (für mich, irgendwie).
.. meine Lösung (DV), nachfolgend aufgezeigt, funktioniert ebenfalls nur 1x
Blinklicht.JPG
Mein Fazit, das Zusammenspiel von Fehlern im System läßt mich nicht erkennen, welche Parameter richtig zu setzen sind.

Hat sich zu dieser Erkenntnis von 2017 etwas geändert?

Die für mich eigentlich eleganteste Lösung "Blinklicht"-Ablaufprogramm (Nr: "7") im Kanal :3 ist, obwohl ich auch im "scripten" unterwegs bin, ohne weitere Unterstützung * nicht lösbar.
* erst mal script-Schleife über die Programme mit Ausgabe der Inhalte.

Vielleicht ist damit der "EQ3-Programm-Tresor" zu knacken.

Könnt Ihr mir eine Kerze reichen...? :wink:

Beste Grüße

schlichi

Edit:
Nach Ticketeröffnung bei EQ3,
.. die Standard-Profileinstellung "Blinklicht" funktioniert aktuell nur 1x (EQ3 hat seit Jahren nichts unternommen!).
allerdings, Auszug aus der Antwort,
Des Weiteren konnten wir das Blinken ebenfalls nicht herstellen, auch dies haben wir an die Entwicklung weitergegeben.
Bin gespannt, wann ....
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“