[Gelöst] Funk Fenster-Drehgriffkontakt HM-Sec-RHS Problem

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Itzamna
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2017, 11:25

[Gelöst] Funk Fenster-Drehgriffkontakt HM-Sec-RHS Problem

Beitrag von Itzamna » 11.11.2017, 13:38

Hallo,

seit Ende Oktober habe ich das Problem, dass einer meiner HM-Sec-RHS (Firmware v2.4) nicht mehr tut. Es scheint, dass in der CCU2 der aktuelle Zustand nicht mehr erkannt wird, da er weder im WebGUI wechselt (Gekippt/Offen/Verriegelt) noch werden Programme ausgelöst, die auf eine Zustandsänderung reagieren sollten. Der Drehgriff ist zusätzlich per direkter Verknüpfung mit einem Heizthermostat gekoppelt, was aber weiterhin funktioniert! Also öffne ich das Fenster, wird sofort die Heizung entsprechend ausgeschalten. Führe ich im WebGUI über Einstellungen -> Geräte einen Funktionstest durch, wird dieser ebenfalls mit grün bestätigt, sobald ich den Griff drehe. Ich habe auch als Test bspw. die LED Leuchtzeit geändert um die Übertragung zu testen - funktioniert ebenfalls. Also scheint die Komunikation mit der Zentrale zu funktionieren und Daten können übertragen werden. :?
Ich habe schon probiert alle Programme, die den Griff beinhalten zu deaktivieren und die Zentrale neu zu starten. Leider hilft das alles nichts. Die Logfiles beinhalten keine Fehlermeldungen. Hat noch jemand eine Idee, was ich probieren kann? :?:
Capture.JPG
Capture1.JPG
Danke,
Itzamna
Zuletzt geändert von Itzamna am 18.11.2017, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funk Fenster-Drehgriffkontakt HM-Sec-RHS Problem

Beitrag von JRiemann » 11.11.2017, 13:44

Einfach mal "drüberlernen". Also anlernen ohne das Gerät vorher von der CCU löschen.
Anlermodus der CCU starten, Anlernmodus am Gerät starten, Gerät bestätig mit grünem Blinksignal.... Fertig!
Dabei gibt es keine weitere Rückmeldung und auch kein neues Gerät im Posteingang!!
Es wurden lediglich die Konfigurationsdaten zwischen CCU und Gerät erneut ausgetauscht.
Viele Grüße!
Jörg

Itzamna
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2017, 11:25

Re: Funk Fenster-Drehgriffkontakt HM-Sec-RHS Problem

Beitrag von Itzamna » 11.11.2017, 14:38

Danke für die Antwort. Leider hat es nix gebracht. Die LED leuchtet zwar innerhalb 2 Sekunden nachdem Starten des Anlernmodus wieder grün, aber trotzdem werden die Fensterzustände danach immer noch nicht erkannt.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funk Fenster-Drehgriffkontakt HM-Sec-RHS Problem

Beitrag von JRiemann » 11.11.2017, 23:28

Browser Cache löschen oder anderen Browser verwenden könnte helfen.

Der TFK scheint ja richtig zu arbeiten, nur die CCU registriert es nicht. Hast Du das Gerät mal auf „protokolliert“ gestellt um zu sehen ob es evtl. nur ein Anzeigefehler der WebUI ist?
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Funk Fenster-Drehgriffkontakt HM-Sec-RHS Problem

Beitrag von eiGelbGeek » 12.11.2017, 06:00

JRiemann hat geschrieben:Browser Cache löschen oder anderen Browser verwenden könnte helfen.

Der TFK scheint ja richtig zu arbeiten, nur die CCU registriert es nicht. Hast Du das Gerät mal auf „protokolliert“ gestellt um zu sehen ob es evtl. nur ein Anzeigefehler der WebUI ist?
Wenn es nur ein Anzeigefehler wäre, dann würde die Programme aber trotzdem laufen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funk Fenster-Drehgriffkontakt HM-Sec-RHS Problem

Beitrag von JRiemann » 12.11.2017, 08:45

Oh, sorry, das Detail habe ich wohl überlesen...
Dann bleibt wohl nur noch der Versuch das Gerät abzulernen und neu anzulernen.
Beim ablernen und Reset gehen aber alle Programmeinträge und Verknüpfungen verloren!!!
Viele Grüße!
Jörg

Marcus1@@@
Beiträge: 219
Registriert: 02.01.2016, 14:24
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Funk Fenster-Drehgriffkontakt HM-Sec-RHS Problem

Beitrag von Marcus1@@@ » 12.11.2017, 09:16

Ich habe schon gehört, dass das Innenleben, welches für die "Übermittlung" des Zustandes abgenutzt ist.
Dieser Vierkantstab vom Türgriff greift ja (ich glaube in so ein Plastikteil) welches sich drehen kann. Dieses Teil ist bei manchen TFKs rund geworden und läßt den Vierkantstab des Türgriffes sozusagen durchrutschen. Kontrollier das dochmal, wenn sonst alles funktioniert!

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Funk Fenster-Drehgriffkontakt HM-Sec-RHS Problem

Beitrag von Gluehwurm » 12.11.2017, 12:13

Am Vierkantprofil sicher nicht, höchstens der dünnere Exzenterteil. Selbst da müsste schon gewaltig was falsch laufen/montiert sein, daß das passiert. :wink:

Gruß
Bruno

Itzamna
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2017, 11:25

Re: Funk Fenster-Drehgriffkontakt HM-Sec-RHS Problem

Beitrag von Itzamna » 18.11.2017, 16:27

Hallo,

also ich habe es nun tatsächlich geschafft, dass alles wieder funktioniert! Ich habe zuerst die direkte Programmverknüpfung entfernt (zwischen Thermostat und Drehgriff), danach den Drehgriff über das Homematic Menü in die Werkseinstellungen gesetzt. Dann zu Sicherheit nochmal am Drehgriffkontakt selbst den Reset gemacht (5 Sekunden Anlerntaste bis rote LED langsam blinkt, dann nochmal 5 Sekunden drücken...).
Den Drehgriff habe ich nun erneut komplett angelernt, habe dann bei der direkten Verknüpfung zuerst den Drehgriffkontakt gewählt, welchen ich mit dem Thermostat verbinden möchte (nicht zuerst das Thermostat, wie ich es einmal vorher probiert hatte, denn das hat nämlich wieder zum Fehler geführt). Danach funktionierte das wieder und ich konnte nach und nach die deaktivierten Programme einschalten, die nun auch wieder funktionieren.

Vielen Dank!

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [Gelöst] Funk Fenster-Drehgriffkontakt HM-Sec-RHS Proble

Beitrag von wuscheltuschel » 19.06.2018, 10:34

Hallo Itzamna,

ich habe ebenfalls das Problem dass die HM-Sec-RHS irgendwann das spinnen anfangen!

Immer wieder ein anderer. Nicht ständig. Sondern irgendwann nach x Halbjahren zuverlässigen Gebrauch. Ich glaube auch nicht dass die Lösungsmöglichkeiten der anderen Teilnehmer hier irgendeine Lösung bringen. Drüber gelernt habe ich bereits.

Es könnte sein dass die Batterien alt oder schwach sind aber es wird nichts angezeigt und leuchten tun die Geräte... werde mir neue kaufen aber ich denke es ist eine ähnliche Problematik wie Deine.

Diese HM-Sec-RHS sind ja so ziemlich mit die ältesten Homematic Teile welche aktuell noch verkauft werden und ich habe immer gehofft die klassische Homematic Reihe wird diesbezüglich aktualisiert sodass man nicht alle Regler und Wandthermostate nochmal neu kaufen darf.

Wunschdenken!

Auf jeden Fall hat diese Problematik mir die Freude am Homematic System nachhaltig verdorben.

Vielleicht gönne ich mir doch mal einen Homematic-IP Fenster-Drehgriffkontakt.

Bin noch unschlüssig ob ich Deine Vorgehensweise austeste (zuvor neue Batterien kaufen)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“