LED zu schwach für Zählersensor HM-ES-TX-WM?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

socken23
Beiträge: 38
Registriert: 01.01.2015, 15:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: LED zu schwach für Zählersensor HM-ES-TX-WM?

Beitrag von socken23 » 13.11.2017, 22:03

whn hat geschrieben:Wenn ich das so lese könnte es natürlich auch sein, ich weiß es klingt blöd, dass die LED zu stark ist und den Sensor übersteuert. Versuch mal, den Sensor mit etwas Abstand vor die LED zu halten.
Für kreative Ideen habe ich mich ja gemeldet :wink: Bringt leider auch nichts. Habe auch verschiedenste Positionen des Sensors ausprobiert (nicht ganz zentriert auf die LED etc.) aber bekomme keine Reaktion.
Homoran hat geschrieben:Kannst du bitte noch die exakte Beschreibung deines Zählers nennen, ich versuche ihn gerade auf der Kamstrup seite zu finden.
Das scheint wohl die genaue Bezeichnung zu sein: 685-38A-WK-63. Typ-Bezeichnung dürfte 685-382 sein.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: LED zu schwach für Zählersensor HM-ES-TX-WM?

Beitrag von Homoran » 13.11.2017, 22:09

socken23 hat geschrieben:685-38A-WK-63
Das hatte ich schon aus fem screenshot entnommen, das half nicht weiter.
Auch einen 685 hatte ich nicht gefunden. Inzwisvhen habe ich die Website wieder geschlossen.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

socken23
Beiträge: 38
Registriert: 01.01.2015, 15:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: LED zu schwach für Zählersensor HM-ES-TX-WM?

Beitrag von socken23 » 13.11.2017, 22:18

Homoran hat geschrieben:Das hatte ich schon aus fem screenshot entnommen, das half nicht weiter.
Auch einen 685 hatte ich nicht gefunden. Inzwisvhen habe ich die Website wieder geschlossen.
Habe hier geschaut: http://products.kamstrup.com/index.php
Und unter Strom -> Ausgelaufene Produkte -> Kamstrup 382J einen gefunden, der ziemlich gut passt.
In der Bedienungsanleitung steht zur LED: Leuchtdiode - Blinkt bei Energiebezug mit 1000 Imp / kWh.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: LED zu schwach für Zählersensor HM-ES-TX-WM?

Beitrag von Homoran » 13.11.2017, 22:43

Das ist aber ein smartmeter. Da könntest du wahrscheinlich alle werte über die ir led im obis format bekommen.
Ich weiß nicht ob der iec kopf dazu kompatibel ist.
Vielleicht findest du infos bei volkszaehler.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

socken23
Beiträge: 38
Registriert: 01.01.2015, 15:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: LED zu schwach für Zählersensor HM-ES-TX-WM?

Beitrag von socken23 » 13.11.2017, 22:48

Ah, das wäre ja interessant. Muss vermutlich mal meinen Stromlieferanten anfragen welches Modell es genau ist, danke für den Hinweis!

socken23
Beiträge: 38
Registriert: 01.01.2015, 15:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: LED zu schwach für Zählersensor HM-ES-TX-WM?

Beitrag von socken23 » 13.11.2017, 22:58

Auch noch etwas weiter gesucht und das hier gefunden:
https://www.elv.at/topic/es-led-problem.html

Werde ich mal prüfen, eventuell hängt es tatsächlich mit dem Umgebungslicht zusammen. Die Zähler sind bei uns in einem separaten Raum, da ist es nicht sonderlich hell...

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: LED zu schwach für Zählersensor HM-ES-TX-WM?

Beitrag von dondaik » 13.11.2017, 23:13

das ist doch eulen nach athen tragen - sorry.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

socken23
Beiträge: 38
Registriert: 01.01.2015, 15:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: LED zu schwach für Zählersensor HM-ES-TX-WM?

Beitrag von socken23 » 29.05.2018, 22:11

Hallo zusammen

Lange ist es her, aber es gibt ein erfreuliches Update! Da ich ziemlich ungeschickt mit solchen Dingen bin, habe ich das Teil meinem Bruder übergeben. Er hat wie im verlinkten Beitrag den 1 MOhm gegen 2 MOhm getauscht. Und siehe da: Der Sensor funktioniert nun perfekt! Und zwar sowohl mit Umgebungslicht und bei völliger Dunkelheit (Zähler befinden sich in einem abgeschlossenen Raum).

Euler nach Athen getragen oder nicht, ein Versuch war's wert. Hat sich gelohnt ;-)

miggedy
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2018, 11:10

Re: LED zu schwach für Zählersensor HM-ES-TX-WM?

Beitrag von miggedy » 02.08.2018, 08:23

Hallo @socken23 ich habe wohl genau das gleiche Problem. Mit Licht an im Zimmer funktioniert es, bei Dunkelheit nicht.
Ich bin leider auch nicht so der Elektronik Experte, könntest du mir daher sagen was genau bei deinem sensor für ein Bauteil eingelötet wurde? Vielleicht mit Link zum kaufen?
Danke!

thommygay24
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: LED zu schwach für Zählersensor HM-ES-TX-WM?

Beitrag von thommygay24 » 31.03.2021, 07:50

Ich habe nun das gleiche Problem. Nachdem ich einen 5 Euro Wechselstromzähler aus China mit dem LED Sensor in Betrieb hatte ohne Probleme, musste ich den Zähler gegen einen Chint DDSU666 tauschen. Dieser hat ebenso eine LED, die mit 800/Impulsen pro kwh rot blinkt. Außerdem noch rs485 und s0 Anschluss. Ich musste auf diesen wechseln, da er über rs485 zur Steuerung des Energiemanagements des PV-Inverters genutzt werden soll und der Inverterhersteller diesen als einzig kompatiblen angegeben hat. Nun erkennt der LED Sensor des HM-ES-TX-WM keine Impulse. Egal ob im Dunkeln oder mit Umgebungslicht. Mit Taschenlampe reingeleuchtet erfasst er aber Impulse. Da ich selbst nicht gut im Basteln bin, kann ich mir leider auch keinen S0 Adapter selber bauen. Habe dazu zwar Schaltpläne im Internet gefunden, aber mir fehlt da einfach das Geschick. Sollte jemand einen Adapter haben, den er nicht braucht, würde ich ihn auch abkaufen. Bin ratlos und wäre für Tips dankbar.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“