LED zu schwach für Zählersensor HM-ES-TX-WM?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

socken23
Beiträge: 38
Registriert: 01.01.2015, 15:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

LED zu schwach für Zählersensor HM-ES-TX-WM?

Beitrag von socken23 » 12.11.2017, 17:01

Hallo allerseits

Versuche einen Zählersensor HM-ES-TX-WM mit einem LED ES-LED an unserem Haupt-Stromzähler zu installieren. Offensichtlich ist aber die LED zu schwach um vom Zähler registriert zu werden.

Wenn ich den Zähler versuchsweise an die LED des PCs hänge (Festplattenaktivität) tut's wie wild, er scheint also zu funktionieren.
Beim Stromzähler sehe ich die LED auch blinken (gemäss Anschrift mit 1000 imp/kWh), aber es wird nichts registriert. Stromzähler ist von der Marke Kamstrup.
Hier ein Ausschnitt:

Bild
Plastik des Gehäuses hat über der LED eine gewisse Struktur was wohl die Helligkeit verschlechtert (mittleres runde Teil auf dem Bild).

Gehe mal davon aus, dass ich da nicht viel machen kann. Hauptzähler öffnen um da was zu verändern darf ich natürlich nicht, da er vom Energielieferant plombiert ist.

Vielleicht hat aber ja jemand noch kreative Ideen, wie ich die LED "verstärken" kann ? Oder sonstige Tipps für die Installation?

Vielen Dank schon mal!
Dateianhänge
Kamstrup_20171029_172454_cropped.jpg
Kamstrup
Kamstrup_20171029_172454_cropped.jpg (14.9 KiB) 2244 mal betrachtet

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: LED zu schwach für Zählersensor HM-ES-TX-WM?

Beitrag von dondaik » 12.11.2017, 17:38

warum soll sie zu schwach sein ? ist noch nie dagewesen, eher das dieses eine kombination ist die nicht zusammenarbeitet usw...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

socken23
Beiträge: 38
Registriert: 01.01.2015, 15:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: LED zu schwach für Zählersensor HM-ES-TX-WM?

Beitrag von socken23 » 12.11.2017, 18:07

dondaik hat geschrieben:warum soll sie zu schwach sein ? ist noch nie dagewesen, eher das dieses eine kombination ist die nicht zusammenarbeitet usw...
War für mich bisher einfach die einzige Erklärung. Sehe nicht, wie die zwei nicht zusammenarbeiten sollen: Hat eine LED die blinkt korrekt und der Sensor reagiert ja einfach auf optische Signale. Oder an was hast du konkret gedacht?

whn
Beiträge: 61
Registriert: 24.06.2017, 13:38
System: CCU
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LED zu schwach für Zählersensor HM-ES-TX-WM?

Beitrag von whn » 12.11.2017, 18:21

Irgendwie merkwürdig. Der Sensor ist auch ganz sicher auf 1000 imp/kWh konfiguriert?

Gruß, Wilfried
Gruß, Wilfried
--------------------------------------------------------------------------------
Messenger: Threema & Telegram

socken23
Beiträge: 38
Registriert: 01.01.2015, 15:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: LED zu schwach für Zählersensor HM-ES-TX-WM?

Beitrag von socken23 » 12.11.2017, 19:09

whn hat geschrieben:Der Sensor ist auch ganz sicher auf 1000 imp/kWh konfiguriert?
Sehr gute Idee! Aber leider ja: Habe gerade die Konfiguration nochmals kontrolliert, ist korrekt eingestellt. Hatte es auch direkt am Zählersensor kontrolliert, die Einstellung kann ja direkt am Gerät verändert werden.

Merkwürdig ist v.A. dass gar keine Reaktion kommt solange der Sensor am Hauptzähler hängt. Sobald ich ihn weg nehme und schon nur unter einer Lampe durchlaufe sehe ich eine Reaktion auf dem Display.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: LED zu schwach für Zählersensor HM-ES-TX-WM?

Beitrag von dondaik » 12.11.2017, 19:56

den sensor mal mit einer camera beobachtet ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

socken23
Beiträge: 38
Registriert: 01.01.2015, 15:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: LED zu schwach für Zählersensor HM-ES-TX-WM?

Beitrag von socken23 » 12.11.2017, 20:58

dondaik hat geschrieben:den sensor mal mit einer camera beobachtet ?
Sorry, verstehe nicht ganz wie du das meinst. Den Stromzähler filmen? Habe ich mal gemacht, ja. Auf dem Video sieht man das Blinken natürlich noch besser.
Oder meinst du den Homematic Sensor filmen? Da sieht man vermutlich gar nichts, ist ja dicht mit Klebeband auf die LED geklebt.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: LED zu schwach für Zählersensor HM-ES-TX-WM?

Beitrag von Homoran » 12.11.2017, 21:01

socken23 hat geschrieben:Sorry, verstehe nicht ganz wie du das meinst. Den Stromzähler filmen? Habe ich mal gemacht, ja. Auf dem Video sieht man das Blinken natürlich noch besser.
Genau, mit einer Handycam ohne IR-Sperrfilter sieht man die IR-LED viel besser, so dass man genauer justieren kann.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

socken23
Beiträge: 38
Registriert: 01.01.2015, 15:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: LED zu schwach für Zählersensor HM-ES-TX-WM?

Beitrag von socken23 » 12.11.2017, 21:02

OK, jetzt verstehe ich's. Es ist aber gar kein IR-LED, sondern eine normale LED. Das Blinken erkennt man von blossem Auge..

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: LED zu schwach für Zählersensor HM-ES-TX-WM?

Beitrag von Homoran » 12.11.2017, 21:08

Sicher, dass du die richtige LED erwischt hast?


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“