Suche nach passendem Sensor / Aktor

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Suche nach passendem Sensor / Aktor

Beitrag von Sammy » 15.11.2017, 14:28

Die eine Leitung wird eben auf beide Kompensationseingänge gelegt!
Der ist durch das Parallelschalten der Eingänge eben für 10 Taster geeignet.
Im Journaltext wurde das alles erklärt.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

zabiwa
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2017, 23:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Suche nach passendem Sensor / Aktor

Beitrag von zabiwa » 15.11.2017, 14:38

Verzeihung - entweder bin ich blind - und finde die Textstelle nicht - oder es liegt daran, dass ich mir den Artikel nicht gekauft habe.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Suche nach passendem Sensor / Aktor

Beitrag von Sammy » 15.11.2017, 15:26

Im Journal wird das Funktionsprinzip erklärt. Außerdem hat jeder Zweig noch 2 unbestückte "Erweiterungsplätze" für zusätzliche Kondensatoren. Eine Parallelschaltung der 2 x 500 nF ist also unproblematisch.
Hier ein kleiner Auszug:
... Die Kondensatoren im Kompensator bilden zusammen mit den Glimmlampen in den Tastern einen Spannungsteiler (Bild 2). Damit wird die Spannung am Tastereingang eines Stromstoßschalters auf einen so niedrigen Wert heruntergeteilt, dass die Auswerteelektronik diese Spannung nicht mehr als einen Tastendruck erkennt, bei dem die volle Netzspannung auf den Eingang gegeben wird.
... Jeder Zweig besitzt eine Parallelschaltung aus fünf Kondensatoren zu je 100 nF, die auf bis zu 700 nF erweitert werden kann. Mit 100 nF lässt sich der Glimmlampenstrom einer einzelnen normalen Glimmlampe „kompensieren“. Mit den vorgesehenen 500 nF sind also bis zu fünf beleuchtete Taster an einem Schaltaktor „kompensierbar“. ...
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

zabiwa
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2017, 23:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Suche nach passendem Sensor / Aktor

Beitrag von zabiwa » 15.11.2017, 16:14

Vielen Dank für diese Info!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“