Klingelsensor

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
just-marc
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2017, 09:19

Klingelsensor

Beitrag von just-marc » 13.11.2017, 20:10

Guten abend zusammen,
Ich bräuchte kurz eure Hilfe.

Ich habe eine ganz klassische Klingel mit 8 V Wechselspannung. Ich habe verstanden, dass ich den Sensor parallel zur Klingel schalten kann.

Meine Frage ist nun, kann ich den Sensor auch ganz ohne Klingel betreiben? Mir schwebt vor, dass ich die Klingel auch alternativ abschalten kann.

Damit würde der Sensor statt der Klingel geschaltet sein.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Klingelsensor

Beitrag von Bratmaxe » 14.11.2017, 07:40

Das funktioniert natürlich auch, wenn du aber sowieso auf die Klingel verzichtest, dann könntest du auch auf das 8V Netzteil verzeichten und die Klingel über einen beliebigen Eingang einlesen. z.B. 4-fach Schaltaktor "HM-LC-Sw4-WM" oder "HM-PBI-4-FM"
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Klingelsensor

Beitrag von Obihamster » 14.11.2017, 10:18

Der HM-LC-Sw4-WM hat keine Eingänge nur 4 Schaltausgänge ;)

aber sonst war alles korrekt


Gruß Markus
Alles elektrisch und total überlastet.

just-marc
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2017, 09:19

Re: Klingelsensor

Beitrag von just-marc » 14.11.2017, 13:21

Ich danke euch herzlich für die Tipps - Gruß Marcus

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Klingelsensor

Beitrag von Bratmaxe » 14.11.2017, 14:36

Obihamster hat geschrieben:Der HM-LC-Sw4-WM hat keine Eingänge nur 4 Schaltausgänge ;)
aber sonst war alles korrekt
Gruß Markus
Oh man da war ich aber gerade gedanklich gaaaanz weit weg.. Danke für dir Korrektur!
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Klingelsensor

Beitrag von Obihamster » 14.11.2017, 15:26

:D passiert jeden mal :D

Mir ists nur aufgefallen da ich über 10 stück von denen bei mir verbaut habe ;)

Schönen Tag euch noch :)
Alles elektrisch und total überlastet.

just-marc
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2017, 09:19

Re: Klingelsensor

Beitrag von just-marc » 06.12.2017, 06:40

So, direkt parallel zur Klingel eingebaut, und die Klingel mit einem Schalter abschaltbar gemacht. Das Ganze in einen Bilderrahmen eingebaut, Schalter im Rahmen versteckt, davor gehängt und es funzt einwandfrei.
Ich schalte damit eine Schaltsteckdose, da kommt noch ein Stecker mit E27-Fassung rein und eine rote LED-E27-Lampe. Somit habe ich ein günstige Alarmanzeige, die ich im ganzen Haus einsetzen kann.
IMG_4309.jpg
IMG_4311.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“