Trennrelais an Rollladenaktor?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ungeheuer28
Beiträge: 20
Registriert: 12.11.2017, 11:44

Trennrelais an Rollladenaktor?

Beitrag von Ungeheuer28 » 14.11.2017, 13:46

Ich möchte in einem Erker 3 Rollläden parallel mit einem Aktor schalten.
Dazu werde ich vor dem Schalter ja wohl ein (oder mehrere?) Trennrelais verwenden müssen.
Könnte mir jemand bitte kurz ein Relais dafür empfehlen und bitte erklären, wie das zu verkabeln ist?

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Trennrelais an Rollladenaktor?

Beitrag von Bratmaxe » 14.11.2017, 14:13

z.B. das hier:

JAROLIFT Trennrelais TDR2C
Gruß Carsten

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Trennrelais an Rollladenaktor?

Beitrag von nimmnenkeks » 14.11.2017, 14:34

Da kannst Du die gängigen Teile nehmen, die auch für den normalen Einsatz (ohne HM-Aktor) am Markt sind (für normale Rollladenschalter).
Statt des normalen Schalters/Wippe, sorgt der HM-Aktor eben für die Motorenfahrten, bzw. er schaltet das/die Relais, die wiederum die Motoren fahren lassen.
Der Aktor muss jedoch in den Einstellungen soweit eingerichtet sein, dass auch jeder Motor bis in Endlage fährt.
Das ist meist trotz gleichem Model unterschiedlich.

Du kannst auch den Aktor von zwei verschiedenen Positionen über Taster auslösen (z.B. Raumausgang und an Fenster selbst), wenn Verkabelung so schon evtl. vorhanden.

Je nach Aufbau, würde ich jedoch für jeden Panzer/Motor einen eig, Aktor nehmen und sie einzeln ansteuerbar zu haben (selbst so bei 2 Erkerfenstern so im Betrieb).
Nicht alle Erker habe 3 Flügel zur Öffnung und im Sommer könnte das ein Beschattung- Lüftungssszenario bei nur gleichzeitig zu fahrenden Panzern nicht/oder icht zufriedenstellend umsetzbar werden lassen.

Selbst steuere ich 3 Aktoren in den Erkern mit 2 sep. Tastern (s.o.).
Da hier niemand auf die Idee kommt, gleichzeitig die Taster zu bedienen.

Für die Umsetung/Anschlüsse würde ich Dir auf jeden Fall einen Elektriker empfehlen.
Anschlussvorgehensweisen ergeben sich aus der(n) Bedienungsanleitung(en) der Aktoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Trennrelais an Rollladenaktor?

Beitrag von NickHM » 14.11.2017, 14:40

Guten Morgen

Du brauchst 3 handelsübliche Trennrelais. Da kannst Du den einen Aktor als zentrale Bedienung und wenn gewünscht 3 Tastenpaare zur Einzelbedienung anschliessen. Der HM Aktor hat entweder direkt Taster mit drauf zur zentralen Bedienung oder Anschlüsse für externe Taster.

So weit so schlecht.
Früher oder später kommt der Wunsch die 3 Rollläden getrennt fahren zu können. Dazu die 3 lokalen Taster. Leider merkt der HM Aktor aber nichts von der lokalen Bedienung „hinter seinem Rücken“. Das ist schlecht für die Automatisierung.
Deshalb empfehle ich (aus eigener Erfahrung) gleich 3 Aktoren zu verbauen.
Preislich dürfte der Unterschied 1 HM + 3 Relais oder 3 HM den gewonnenen Komfort auf jeden Fall wert sein.

Ungeheuer28
Beiträge: 20
Registriert: 12.11.2017, 11:44

Re: Trennrelais an Rollladenaktor?

Beitrag von Ungeheuer28 » 14.11.2017, 21:03

Danke für eure Antworten.
Könnte mir jemand bitte nochmal kurz erklären, wie ich ein solches Trennrelais verdrahten muss?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Trennrelais an Rollladenaktor?

Beitrag von Xel66 » 15.11.2017, 02:05

Die entsprechenden Relaismodule gibt es von verschiedenen Herstellern und die Beschaltung ist im Allgemeinen beschriftet. Letztendlich gilt es, die nicht an Netzspannung anliegende Fahrtrichtung von dem anderen Motor zu trennen, da sonst über auftretende Spannung nach der Endlagenabschaltung der Motor in die Gegenrichtung läuft. Es macht keinen Sinn, dieses selbst verdrahten zu wollen. Man spart dabei nicht wirklich was. Man braucht pro Fahrtrichtung ein Relais (also zwei). Dieses sind auf den Modulen schon verschaltet und mit beschrifteten Anschlussklemmen versehen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Trennrelais an Rollladenaktor?

Beitrag von NickHM » 15.11.2017, 13:08

Guten Morgen

Wie Xel schon schreibt, gibt es unterschiedliche Bauformen mit 6, 8 oder mehr Anschlüssen. Die Klemmen sind beschriftet und evtl. liegt eine Anleitung mit Beispielschaltungen bei. Sollte das nicht als Erklärung ausreichen, ist es ohnehin besser den Anschluss einen Fachmann machen zu lassen. Ohne Kenntnis der Verkabelung vor Ort ist es hier unmöglich konkrete Hinweise zu geben.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“