Seite 1 von 1

Bewegungsmelder in der Garage?

Verfasst: 14.11.2017, 15:47
von Leutnant
Hallo,
welchen Bewegungsmelder würdet Ihr in der Garage installieren? Müssen hier irgendwelche Schutzklassen (Feuchtraum) beachtet werden?

Danke

Re: Bewegungsmelder in der Garage?

Verfasst: 14.11.2017, 15:57
von Sven_A
Bevor es den Outdoor Bewegungsmelder gab hatte ich 2 Jahre lang den ganz normalen draußen auf der Terrasse, unter dem Balkon des Nachbarn hängen. Also kein Regen, aber die volle Ladung kalt, warm und feuchte Luft. Das Ding läuft seit meinem Umzug im Haus, außer ordentlich sauber machen war da nichts nötig.

Vermutlich würde ich aber den Outdoormelder nehmen, der ist als Bausatz günstiger und für evtl. feuchtigkeit besser gewappnet.

Re: Bewegungsmelder in der Garage?

Verfasst: 14.11.2017, 17:17
von dondaik
da es zur garage keine nutzungsbeschreibung gibt und welche stoffe dort ggf gelagert sind ist eine produktberatung eigentlich sinnlos - zumal es dafür geeignetere quellen gibt.
zur nötigen schutzklasse wird der elektriker vor ort die einzig richtige antwort geben können... hier ist es halt wasserglaslesen !

Re: Bewegungsmelder in der Garage?

Verfasst: 14.11.2017, 17:24
von Leutnant
Es handelt sich um eine normale Doppelgarage mit zwei Autos. Es kommt natürlich schonmal vor, dass beide PKW‘s sehr nass dort abgestellt werden.

Re: Bewegungsmelder in der Garage?

Verfasst: 14.11.2017, 17:28
von dondaik
einfach ein produkt aus dem hause HM .... :-)
der anbringungsort liegt ja ausserhalb von spritzwasser und co. ...

Re: Bewegungsmelder in der Garage?

Verfasst: 14.11.2017, 17:52
von Roland M.
Hallo!

Alle Außen-Bewegungsmelder haben Schutzklasse IP44. Das heißt geschützt gegen Spritzwasser. Sollte in der Garage wohl ausreichend sein... ;)
Im direkten Vergleich würde ich dem HM-Sen-MDIR-SM eine bessere outdoor-Fähigkeit zusprechen, als dem HM-Sen-O, da beim ersten auch die Batterien innerhalb des Gehäuses und deren Dichtung liegen. Beim MDIR-O könnte ich mir vorstellen, dass auf Dauer die Batteriekontakte leichter zum Korrodieren neigen.
Aber ich habe (noch) keine Langzeiterfahrung mit denen...


Roland

Re: Bewegungsmelder in der Garage?

Verfasst: 14.11.2017, 17:57
von Leutnant
Vielen Dank Roland [emoji1303]

Re: Bewegungsmelder in der Garage?

Verfasst: 15.11.2017, 16:14
von TomT
Ich habe seit über 1 Jahr einen Innensensor in der Garage hängen HM-Sec-MDIR-2, der absolut zufriedenstellend läuft.

Auch 2 nasse Autos in der Garage rechtfertigen m.M.n. noch keinen Zwang für IP44 Geräte.

Wer aber Angst vor Korrosion hat, sollte die IP44 Versionen nutzen.
Aber dann auch bitte in Badezimmern und Waschräumen.
Und nicht vergessen: echte IP44 Leuchten und Schalter/Steckdosen benutzen :lol:

Grüße
Tom

Re: Bewegungsmelder in der Garage?

Verfasst: 15.11.2017, 17:58
von Roland M.
Hallo Tom!
TomT hat geschrieben:Wer aber Angst vor Korrosion hat, sollte die IP44 Versionen nutzen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich sagte "könnte mir vorstellen, dass sie leichter zur Korrosion neigen". Mehr Konjunktiv geht wohl nicht! :D

Aber dann auch bitte in Badezimmern und Waschräumen.
Badezimmer sind ja offiziell keine Feuchträume mehr! :twisted:

Aber im Ernst: ich kann mir schon vorstellen (siehe oben! ;) ), dass man durch die geringeren Temperaturen in einer Garage eher an den Taupunkt (-> Kondensat -> Gefahr von Korrosion) herankommt, als in einem Badezimmer und die "Einwirkdauer" auch deutlich unterschiedlich sind.

Gerade auch der spezifizierte Temperaturbereich würde mich da eher zu outdoor-Geräten greifen lassen, der Preisunterschied spielt ja kaum eine Rolle.


Roland