Optischer Funk-Tür-/Fensterkontakt an Hörmann Sektionaltor b

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Optischer Funk-Tür-/Fensterkontakt an Hörmann Sektionalt

Beitrag von dtp » 21.11.2017, 14:19

spartacuss hat geschrieben: Die Idee mit der UAP1 finde ich sehr interessant.
Ich habe an unserem Tor mit Hörmann-Antrieb (SupraMatic E2) den vorhandenen HM-Neigungssensor, der die letzten Jahre zu 95 % zuverlässig funktionierte, gegen die UAP1 getauscht. Damit hat man einen deutlichen Komfortgewinn bzgl. der Torbedienung (direktes Öffnen, Schließen, Stoppen und Lüften des Tores sowie Ein- und Ausschalten des Lichts) und ist bei der Übermittlung des Torzustands nicht mehr auf einen Batteriesensor angewiesen.

Die UAP1 gibt es ja bereits für nen Fuffi inkl. passendem IP64-Gehäuse. Für die zusätzlichen HM-Komponenten und den DC-Buck-Converter, die ebenfalls noch in dem Gehäuse Platz haben, werden dann nochmals ca. 50,- € fällig. Ist also in Summe gar nicht mal so viel teurer, als die hier vorgestellten Lösungen. Hier ist meine Projektbeschreibung. Dauer der gesamten Bastelarbeiten: ca. eine bis eineinhalb Stunden. Geeignetes Werkzeug vorausgesetzt. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Optischer Funk-Tür-/Fensterkontakt an Hörmann Sektionalt

Beitrag von wendy2702 » 11.04.2018, 14:24

Hi,

ich möchte meine Fensterkontakte auch gegen die Rollenschalter ersetzen. Die Teile sind auch schon angekommen.

Da ich einen "alten" Antrieb von Hörmann habe der leider nicht kompatibel zur UAP1 ist muss ich mir für eine Lüftungsstellung etwas basteln.

Hat in diese Richtung eventuell schon jemand etwas realisiert mit den Rollenschaltern?

Danke und Gruß
Zuletzt geändert von alchy am 11.04.2018, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1684
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Optischer Funk-Tür-/Fensterkontakt an Hörmann Sektionalt

Beitrag von NilsG » 11.04.2018, 15:44

Kann man sowas nicht auch mit Rolladen-Steuerungen realisieren?!?
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Optischer Funk-Tür-/Fensterkontakt an Hörmann Sektionalt

Beitrag von wendy2702 » 11.04.2018, 15:52

Ich denke das geht nur wenn man den/die Rollladen Steuerung/Aktoren direkt an den Motor des Antriebs anschließen würde. Mein Antrieb verfügt nur über einen einfachen Taster Anschluss und ohne ihn jetzt geöffnet zu haben vermute ich ist ein 12V oder 24V Motor verbaut.

Bei einem Rolltor könnte es vielleicht klappen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Zuletzt geändert von alchy am 11.04.2018, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Optischer Funk-Tür-/Fensterkontakt an Hörmann Sektionalt

Beitrag von dtp » 11.04.2018, 15:53

NilsG hat geschrieben:Kann man sowas nicht auch mit Rolladen-Steuerungen realisieren?!?
Eher nicht, da die Antriebe von Garagentoren in der Regel impulsgesteuert sind, während die von Rollläden und Jalousien so lange mit Energie beaufschlagt werden, wie sie laufen sollen. Außerdem müssen Garagentorantriebe Einklemmschutzbedingungen erfüllen, die sie bei Ansteuerung mit einem Rollladen- oder Jalousieaktor nicht erfüllen könnten. Also Finger weg von einer Garagentorsteuerung per Rollladen- oder Jalousieaktor.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“