Optischer Funk-Tür-/Fensterkontakt an Hörmann Sektionaltor b

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Leutnant
Beiträge: 262
Registriert: 12.08.2014, 18:25
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Optischer Funk-Tür-/Fensterkontakt an Hörmann Sektionaltor b

Beitrag von Leutnant » 15.11.2017, 21:20

Hallo zusammen,

ich suche immer noch nach einer Lösung, den optischen Funk-Tür-/Fensterkontakt am Garagentor zu befestigen. Vielleicht findet sich ja jemand, der eine gute Befestigungslösung gefunden hat und ein Foto davon hochladen kann.

Danke

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Optischer Funk-Tür-/Fensterkontakt an Hörmann Sektionalt

Beitrag von deimos » 15.11.2017, 21:33

Hi,

ich hätte dir vielleicht noch eine andere Idee:

https://www.elv.de/homematic-schliesser ... takte.html in Kombination mit denen hier https://www.elv.de/ein-aufbau-alarmkontakt-weiss.html

Einen Magnet habe ich mit Montagekleber an das Tor geklebt, Die Kontakte mit Montagekleber an die Führungsschiene. Die Kabel habe ich dann mit Klebemarken für Kabelbinder an einen Punkt an der Wand geführt und dort in einer kleinen Elektroaufputzverteildose mit dem HM Gerät verdrahtet.

Viele Grüße
Alex

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Optischer Funk-Tür-/Fensterkontakt an Hörmann Sektionalt

Beitrag von Cash » 15.11.2017, 21:37

das hängt davon ab wie es bei Dir vor Ort ausschaut. Bei mir ist der Sensor von Innen gesehen auf der rechten Seite in Fußbodennähe.

Ich habe den Sensor auf eine Dachlatte geschraubt weil die zufällig genau dort in die Ecke passte. An der Garagentorhalterung waren zwei Löcher die ich für die Dachlatte mit Mutter und Schraube nutzen konnte. Mein Garagentor ist ca 5cm breit. Wenn es unten ist, hat der Sensor dann noch ca 4mm Abstand.

Wenn ich dran denke kann ich am Wochenende mal im hellen ein Foto machen.

Benutzeravatar
Leutnant
Beiträge: 262
Registriert: 12.08.2014, 18:25
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Optischer Funk-Tür-/Fensterkontakt an Hörmann Sektionalt

Beitrag von Leutnant » 15.11.2017, 21:39

Das wäre super [emoji1303] Wird der Kontakt nicht nass...?

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Optischer Funk-Tür-/Fensterkontakt an Hörmann Sektionalt

Beitrag von dondaik » 15.11.2017, 21:39

bilder von der problemstelle wären eher angesagt. den so ein teilchen zu befestigen sollte eigentlich trivial sein.. zb. baukleber, gibt es wie sand am meer... bis hin zu winkeln die den sensor an der "messstelle" halten......
bei HM ist eigeninitiative angesagt :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Optischer Funk-Tür-/Fensterkontakt an Hörmann Sektionalt

Beitrag von Cash » 15.11.2017, 21:41

Da es in der Garage nicht regnet nicht. Habe ihn deshalb innen angebracht :mrgreen:

Benutzeravatar
Leutnant
Beiträge: 262
Registriert: 12.08.2014, 18:25
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Optischer Funk-Tür-/Fensterkontakt an Hörmann Sektionalt

Beitrag von Leutnant » 15.11.2017, 21:42

Die Idee mit den Winkeln hätte ich auch schon [emoji57] Habe jedoch noch nicht die richtige Platzierung gefunden [emoji57]

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Optischer Funk-Tür-/Fensterkontakt an Hörmann Sektionalt

Beitrag von Sammy » 16.11.2017, 08:04

@Leutnant: Ohne, dass DU ein Foto der möglichen Befestigungsstellen lieferst, wirst Du wohl kaum sinnvolle Antworten erhalten. Was bei mir super funktioniert, kann bei Dir doch total Schwachsinn sein.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Leutnant
Beiträge: 262
Registriert: 12.08.2014, 18:25
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Optischer Funk-Tür-/Fensterkontakt an Hörmann Sektionalt

Beitrag von Leutnant » 16.11.2017, 09:12

Bild

Vielleicht könnte ich hier was befestigen.. oder an der Laufschiene (Rollen an der Seite)

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Optischer Funk-Tür-/Fensterkontakt an Hörmann Sektionalt

Beitrag von mws » 16.11.2017, 11:22

Welche Steuerung hast Du denn? Ggf. solltest Du Dir mal die UAP1 Zusatzplatine anschauen, die ist hier schon mehrfach beschrieben und bietet noch einige zusätzliche Features, die ich z.B. nicht mehr missen möchte.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“