Optischer Funk-Tür-/Fensterkontakt an Hörmann Sektionaltor b

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Optischer Funk-Tür-/Fensterkontakt an Hörmann Sektionalt

Beitrag von alchy » 16.11.2017, 21:01

Schaub einfach einen Winkel an die Seite bei den Laufschienen. Benutze dazu die Löcher die dir dein Tor dort bietet.
Es kann doch nicht so schwer sein mit einem Sensor um das Tor zu flitzen und sich vorzustellen wie es funktionieren könnte indem du den Sensor z.B. anhältst. :shock:


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Leutnant
Beiträge: 262
Registriert: 12.08.2014, 18:25
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Optischer Funk-Tür-/Fensterkontakt an Hörmann Sektionalt

Beitrag von Leutnant » 16.11.2017, 21:10

Ich glaube, dass werde ich auch machen. Ich besorge mir ein dünnes Flacheisen und werde es so biegen, bis es passt [emoji57]

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Optischer Funk-Tür-/Fensterkontakt an Hörmann Sektionalt

Beitrag von alchy » 16.11.2017, 22:24

Das hört sich doch durchaus nach einem Plan an. :wink:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

spartacuss
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2016, 22:27
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Optischer Funk-Tür-/Fensterkontakt an Hörmann Sektionalt

Beitrag von spartacuss » 17.11.2017, 06:26

mws hat geschrieben:Welche Steuerung hast Du denn? Ggf. solltest Du Dir mal die UAP1 Zusatzplatine anschauen, die ist hier schon mehrfach beschrieben und bietet noch einige zusätzliche Features, die ich z.B. nicht mehr missen möchte.
Die Idee mit der UAP1 finde ich sehr interessant.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Optischer Funk-Tür-/Fensterkontakt an Hörmann Sektionalt

Beitrag von Ondas[tm] » 17.11.2017, 09:18

Geht ganz einfach.... Ich habe vmtl. das gleiche Tor wie Du.
Ich habe bei mir den TFK-Kontakt oben auf die Dichtlippe mit dem doppelseitigen Klebenband geklebt. Quasi hinter die Schiene, die man auf dem Bild sieht. Klappt hervorragend und ist beim Installieren geringer Aufwand.
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Optischer Funk-Tür-/Fensterkontakt an Hörmann Sektionalt

Beitrag von Obihamster » 17.11.2017, 23:54

Nur mal nebenbei: Gab es nicht für solche Zwecke mal ein Neigungssensor von HM ?

Vieleicht wäre das ja auch ein weg zur Lösung, soweit ich weiß war der sogar mit Dichtungen für Feuchträume geeignet.

Sollte nur mal als Denkanstoß dienen, da ich leider mit den Optischen Kontakten keine gute Erfahrungen im Winter im bezug auf die Lebensdauer der Batterien gemacht habe. Hatte einen im Briefkasten der den letzten Winter leider nicht überlebt hat, erst waren alle paar Tage die Batterien leer und nach 1 Monat in der Kälte ging er garnichtmehr. Vieleicht hatte ich aber auch nur pech, obwohl die anderen 10 Sensoren in der Wohnung seit 2015 - 2016 immernoch mit der ersten Batterie ohne probleme laufen.

Gruß Markus

Edit: https://www.elv.de/homematic-funk-neigu ... c-tis.html
Alles elektrisch und total überlastet.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Optischer Funk-Tür-/Fensterkontakt an Hörmann Sektionalt

Beitrag von Xel66 » 18.11.2017, 07:57

Obihamster hat geschrieben:...da ich leider mit den Optischen Kontakten keine gute Erfahrungen im Winter im bezug auf die Lebensdauer der Batterien gemacht habe.
Nach meiner "Erfahrung" gibt es aber kein grundsätzliches Problem mit den optischen Türkontakten. Ich habe einen in einer Gartenhütte installiert und dort aufgrund der klimatischen Bedingungen schon kürzere Laufzeiten als im Haus, aber neun Monate halten meine Batterien locker durch. Im Haus fast das Doppelte.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Optischer Funk-Tür-/Fensterkontakt an Hörmann Sektionalt

Beitrag von NilsG » 18.11.2017, 08:33

Leutnant hat geschrieben:Bild

Vielleicht könnte ich hier was befestigen.. oder an der Laufschiene (Rollen an der Seite)
Der Schlitten in der Schiene bewegt sich ja logischerweise ...
Baue Dir eine "Brücke" aus einem Winkel, an den Du den Fensterkontakt anbringst ;)

Dann reagiert er sobald sich der Schlitten entfernt (Tor geöffnet; auch bei nicht ganz zu) , bzw. wieder angekommen (ganz zu)) ist

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Optischer Funk-Tür-/Fensterkontakt an Hörmann Sektionalt

Beitrag von mws » 18.11.2017, 13:40

NilsG hat geschrieben:
Leutnant hat geschrieben:Bild

Vielleicht könnte ich hier was befestigen.. oder an der Laufschiene (Rollen an der Seite)
Der Schlitten in der Schiene bewegt sich ja logischerweise ...
Baue Dir eine "Brücke" aus einem Winkel, an den Du den Fensterkontakt anbringst ;)

Dann reagiert er sobald sich der Schlitten entfernt (Tor geöffnet; auch bei nicht ganz zu) , bzw. wieder angekommen (ganz zu)) ist

Nils
Der Neigungssensor wird auch mit Batterien betrieben und er meldet offen sobald das Tor nur ein wenig aus der Wagerechten kommt. Ich hatte den ne Zeit lang und bin dann auf besagte Zusatzplatine umgestiegen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Optischer Funk-Tür-/Fensterkontakt an Hörmann Sektionalt

Beitrag von Obihamster » 18.11.2017, 13:54

Die Offen Meldung des Neigungssensor kann man laut BA ja durch leichtes biegen einstellen, das sollte also nicht das Problem sein ;)

Aber natürlich sollte man das auch mit dem TFK hinbekommen, ich wollte ja auch nur einen Denkanstoss geben was halt auch möglich wäre und was halt vermutlich einfacher zu befestigen wäre und für Feuchtigkeit und Kälte ausgelegt sein sollte ;)

Den Neigungssensor bräuchte man ja nur z.B. ans obere Segment des Tors schrauben oder kleben.

Gruß Markus
Alles elektrisch und total überlastet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“