Schalter ersetzen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Schalter ersetzen

Beitrag von Obihamster » 21.11.2017, 10:57

Hallo

Ich verwende auch fast überall ESBs und bin sehr zufrieden damit, die Halogenlampen zum Beispiel springen damit nicht sofort auf volle Helligkeit sondern dimmen innerhalb von ca 0,5 sek. hoch, was der Lebensdauer der Leuchtmittel ebenfalls sehr zu gute kommt.

Aber man sollte auch bedenken das die ESBs im Betrieb leicht warm werden (ca 20 - 25 grad / Handwarm) und sie wohl ebenfalls etwas Strom verbrauchen.
Ich habe bei mir z.B. einen Lüftermotor mit 130 Watt (Raumlüftung) der jetzt mit dem ESB 133 Watt zieht (also 3 Watt mehr). Aber dafür läuft der Motor schön langsam an und ich brauch mir keine Sorgen um meinen Aktor und klebende Relais machen. Ich verwende den ESB1 von ELV und würde sie immer wieder mit einbauen.

Für Geräte mit höheren Strombedarf gibt es auch ESBs die erst über den internen widerstand einschalten und dann den Strom über ein internes Relais schalten (aber auch gleich viel teurer), aber ich habe selbst bei meiner Lüftungsanlage nur einen ESB1 von ELV verbaut und selbst der wird bei den 130 Watt und im 24/7 betrieb nicht wärmer als Handwarm.

Ich würde halt nur beim verbauen drauf achten das sie nicht direkt eingepackt sind und wieder leicht abkühlen können.

Desweiteren sind die ESB nur wirksam wenn sie nach dem auschalten etwas Zeit haben um abzukühlen (ich würde so 5 - 10 min schätzen) da der widerstand (die begrenzung) über die Temperatur geregelt wird, je wärmer der ESB wird / ist desto niedriger ist sein widerstand, solange er warm ist lässt er auch den vollen Strom beim einschalten fließen.

Gruß Markus
Alles elektrisch und total überlastet.

prodigy7
Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2011, 14:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schalter ersetzen

Beitrag von prodigy7 » 04.12.2017, 21:53

Müsste ich beim HM-LC-Dim1TPBU-FM auch einen ESB verwenden? Der HM-LC-Dim1TPBU-FM kann vermutlich für den Anfang auch nur ein reines Ein/Aus oder?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Schalter ersetzen

Beitrag von Gluehwurm » 04.12.2017, 22:09

Schaltet der Dimmer denn über ein Relais ?

Gruß
Bruno

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Schalter ersetzen

Beitrag von NickHM » 04.12.2017, 23:05

prodigy7 hat geschrieben:Müsste ich beim HM-LC-Dim1TPBU-FM auch einen ESB verwenden? Der HM-LC-Dim1TPBU-FM kann vermutlich für den Anfang auch nur ein reines Ein/Aus oder?
Guten Abend

der Dimmer hat immer eine Einschalt / Ausschaltrampe, auch wenn diese so kurz sein kann, dass sie nicht wahrnehmbar ist. Das bedeutet, dass die Spannung langsam ansteigt, ähnlich wie beim Relais mit ESB.
Wenn Du ein Leuchtmittel hast, dass bekannt für einen hohen Einschaltstrom ist, stellt sich eher die Frage, ob es überhaupt dimmbar ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“