Schalter ersetzen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

prodigy7
Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2011, 14:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Schalter ersetzen

Beitrag von prodigy7 » 16.11.2017, 10:28

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Schalter für das Licht in meiner Kammer durch einen Aktor ersetzen, der die Funktion des Schalters weiter erhält, aber auch via Zentrale gesteuert werden kann. Gibt es da etwas passendes im Programm von Homematic? Habe auf Anhieb nur HM-RC-2-PBU-FM gefunden, was aber wohl nur ein Schalter ist (also quasi Fernbedienung).

Grüße, p7

prodigy7
Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2011, 14:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schalter ersetzen

Beitrag von prodigy7 » 16.11.2017, 10:32

Glaube, habe schon etwas gefunden. Müsste HM-LC-Sw1PBU-FM sein oder?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schalter ersetzen

Beitrag von JRiemann » 16.11.2017, 10:45

Richtig!
Der HM-RC-2-PBU-FM ist ein reiner Sender, eine Fernbedienung.
Zusätzlich zum HM-LC-Sw1PBU-FM benötigt Du noch einen passenden Installationsadapter damit Du die Schalterwippen Deiner verwendeten Schalter- Rahmenserie weiter verwenden kannst.
Evtl ist auch ein Einschaltstrombegrenzer ratsam...

Unter bestimmten Bedingungen würde auch der HM-LC-SW1-FM verwendet werden können.
Außerdem gibt es noch Alternativen der IP-Produktlinie
Viele Grüße!
Jörg

prodigy7
Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2011, 14:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schalter ersetzen

Beitrag von prodigy7 » 16.11.2017, 13:56

In Sachen Elektrotechnik bin ich absoluter Laie, habe aber einen Fachmann an der Hand der mir das alles installiert. Dennoch die Frage: Wofür ein Einschaltstrombegrenzer? Mit meinem begrenzten E-Technik Wissen würde ich denken, dass er irgendwelche Spitzen vom Strom beim Einschalten abfangen soll, aber warum? Sollte der HM-LC-Sw1PBU-FM das nicht sinnvollerweise von selbst hinbekommen?

Homematic-IP habe ich derzeit nicht im Einsatz, möchte ungerne ein weiteres System einsetzen solange ich noch bei einem bleiben kann, da ich schon viele Homematic Komponenten habe.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Schalter ersetzen

Beitrag von alchy » 16.11.2017, 15:35

Aber bitte nicht vergessen, das der NULL auch in der Dose vorhanden sein muss.
Aber das sagt dir dann zur Not auch dein Fachmann.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Schalter ersetzen

Beitrag von dondaik » 16.11.2017, 16:50

es ist die frage wie sich fachmann definiert..... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Schalter ersetzen

Beitrag von NickHM » 16.11.2017, 17:18

Guten Abend

Der Einschaltstrombegrenzer kann sinnvoll sein, wenn das eingesetzte Leuchtmittel einen hohen Einschaltstrom hat. Ist der Strom höher als der angegebene Strom des HM Aktors, so können die Relaiskontakte früher oder später zusammen kleben.
Bei einer herkömmlichen Glühlampe oder Halogenlampe ohne Vorschaltgerät eher kein Problem.
Bekannt für solche Probleme sind eher LED Lampen, obwohl sie dann im Betrieb deutlich weniger verbrauchen als o.g. Leuchtmittel

gerschi
Beiträge: 34
Registriert: 25.03.2016, 13:36

Re: Schalter ersetzen

Beitrag von gerschi » 17.11.2017, 13:16

Ich hatte beispielsweise ein LED-Band (ca. 3m lang) an dem HM-LC-Sw2-FM angeschlossen und es ging ca. ein halbes Jahr gut, bei täglich ca. zweimal an- und ausschalten. Nach einem halben Jahr klebte der Kontakt ,hat sich glücklicherweise wieder gelöst, nachdem ich das Netzteil getrennt habe. Nun, seit zwei Monaten ist ein ESB zwischengesetzt und seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

prodigy7
Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2011, 14:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schalter ersetzen

Beitrag von prodigy7 » 19.11.2017, 10:44

Der hier sollte seinen Zweck erfüllen, oder?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Schalter ersetzen

Beitrag von Sammy » 20.11.2017, 08:36

Ja, aber der ESB1 ist minimal günstiger.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“