Zählersensor IEC mit Apator 12EC3g Zähler

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
c.radi
Beiträge: 33
Registriert: 21.10.2010, 09:03

Zählersensor IEC mit Apator 12EC3g Zähler

Beitrag von c.radi » 17.11.2017, 08:33

Hallo,

ich habe wegen einem PV Anlage einen neuen Zweirichtungszähler bekommen.

Modell Apator 12EC3g

Auf dem Aufkleber der vom Installateur angebracht wurde steht:

T1: 1.8.0 Bezug3
T2: 2.8.0 Lieferung 2

Ein Halterung für den IEC und die Sendediode ist ebenfalls vorhanden.

Ich habe versucht eine Beschreibung zu finden, aber leider nichts weiter gefunden. Ein Amazon Rezension zu einem IEC Modul lässt aber hoffen

https://www.amazon.de/gp/customer-revie ... B01B8N0ASY

Dort ist ein Bild angehängt. Der Zähler wird scheinbar bei 300 Baud 7E1 bidirektional ausgelesen.

Ich habe jetzt folgende Werte eingestellt, aber leider keinen Erfolg:

300 Baud
1_7D-1P_E_1S
Batteriebetrieb
Modus
Anzahl Abfragen 1

nicht benutzt
Typ IEC
1.7.0
1.8.0

nicht benutzt
Typ IEC
2.7.0
2.8.0


Hat jemand eine Idee, welche Werte korrekt sind?

Danke und Gruß
Christian

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zählersensor IEC mit Apator 12EC3g Zähler

Beitrag von Homoran » 17.11.2017, 11:26

Laut Datenblatt:
Protokoll-Unterstützung EN 62056-21 (IEC1107)
Nach Anleitung elv:
Datenerfassung nach IEC 62056-21 (alt: IEC-1107)
müsste das passen.

Was mich noch wundert ist:
Konfigurierbare Übertragungsgeschwindigkeit von 300 Bd
bis 9600 Bd
Woher weißt du das standardmäßig 300 Bd eingestellt sind?

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

c.radi
Beiträge: 33
Registriert: 21.10.2010, 09:03

Re: Zählersensor IEC mit Apator 12EC3g Zähler

Beitrag von c.radi » 17.11.2017, 12:11

Hallo,

danke für den Hinweis. Das weiss ich natürlich nicht. Ich hatte mich auf den Screenshot bei Amazon in den Kundenrezensionen verlassen. Dort hat der Zähler wohl bei 300Baud reagiert.
Ich werde das mal mit anderen Geschwindigkeiten testen.

Gruß
Christian

Steph74
Beiträge: 13
Registriert: 02.10.2018, 06:05
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Zählersensor IEC mit Apator 12EC3g Zähler

Beitrag von Steph74 » 14.10.2021, 13:19

Hallo Christian,
hast Du es eigentlich hingebracht, den Zähler mit dem IEC auszulesen? Ich stehe auch gerade vor der Herausforderung und verzweifle mit den Einstellungen ...

Danke & Gruß,
Stephan

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Zählersensor IEC mit Apator 12EC3g Zähler

Beitrag von Don Kanaille » 14.10.2021, 19:29

Hallo Stephan,

der 12EC3g wird unterstützt. Die passenden Konfigurationsdaten sind bei ELV unter Downloads zum ES-IEC zu finden. Wenn es damit nicht geht, dann bitte folgende Fragen beantworten:
Welche Firmwareversion ist auf dem HM-ES-TX-WM installiert?
Wurde der Hardware-Selbsttest gegen einen Spiegel, so wie in der Anleitung vom ES-IEC beschrieben, erfolgreich absolviert?
Was zeigt die LED und das LCD vom HM-ES-TX-WM (Statusanzeige für 10 Minuten aktiv, nachdem die linkte Taste gedrückt wurde)?

Gruß

Don

Steph74
Beiträge: 13
Registriert: 02.10.2018, 06:05
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Zählersensor IEC mit Apator 12EC3g Zähler

Beitrag von Steph74 » 28.11.2021, 06:17

Hallo Don,
das sah alles gut aus: Es war die aktuelle Firmware (2.5) drauf und der Selbsttest hat auch funktioniert. War auch im Kontakt mit meinem Netzbetreiber, aber die Auskunft von da war gar nicht hilfreich (u.a. wurde behauptet, dass man den Zähler mit SML auslesen kann - hat auch nicht funktioniert). Nachdem alles nicht funktioniert hat und mein Use Case nicht so kompliziert war, habe ich mir einen ES-LED dazu geholt und den HM-ES-TX-WM downgraded. Das erfüllt meine Anforderungen (ging nur um Verbrauchsmessung und da ich Eintarif ohne Einspeisung habe reicht der ES-LED) ... Mein Zähler steht demnächst zur Nacheichung an, vielleicht gibt's da ja einen neuen und ich hole den ES-IEC wieder aus dem Dachboden.

Danke für Deine schnelle Antwort.

Gruß,
Stephan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“