Funk-Temperaturdifferenzsensor

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
OlafGerkens
Beiträge: 85
Registriert: 03.04.2014, 21:11

Funk-Temperaturdifferenzsensor

Beitrag von OlafGerkens » 18.11.2017, 07:03

Hallo,

ich habe einen Temperaturdifferenzsensor (HM-WDS30-OT2-SM-2) mit meiner CCU2 verbunden.

Ich möchte den Temperaturverlauf in einem Diagramm darstellen.Dazu habe ich ein neues Diagramm erstellt und alle 5 (?) Kanäle zu dem Diagramm hinzugefügt. Das Diagramm bleibt aber leer.

Was habe ich nicht beachtet?

Besten Dank!

Olaf

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Funk-Temperaturdifferenzsensor

Beitrag von robbi77 » 18.11.2017, 09:17

Isses jetzt immer noch leer?


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Funk-Temperaturdifferenzsensor

Beitrag von Roland M. » 18.11.2017, 11:01

Hallo Olaf!
OlafGerkens hat geschrieben:Das Diagramm bleibt aber leer.

Was habe ich nicht beachtet?
Vielleicht eine ganz dumme Frage, aber hast du eine Speicherkarte in die CCU gesteckt (und diese initialisiert)?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

OlafGerkens
Beiträge: 85
Registriert: 03.04.2014, 21:11

Re: Funk-Temperaturdifferenzsensor

Beitrag von OlafGerkens » 18.11.2017, 11:25

Das Diagramm ist immer noch leer. Die Karte ist initialisiert. Anbei die Screenshots aus dem WebUi:
Dateianhänge
Diagramm Ist.PNG
Die Ansicht des Diagramms
Diagramm Definition.PNG
Definition des Diagramms
TempDiffSensor.PNG
Ansicht des Sensors unter Geräte

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Funk-Temperaturdifferenzsensor

Beitrag von Obihamster » 18.11.2017, 14:03

Hallo

Ich habe zwar solch einen Sensor nicht aber hast du schonmal versucht nur mit einen Kanal zu Arbeiten ?

Ich würde vieleicht erstmal nur Kanal 5 einbinden und dann auch schauen ob der Sensor in den Einstellungen unter Geräte die Option Zyklische Statusmeldung hat und diese Aktivieren

Gruß Markus
Alles elektrisch und total überlastet.

OlafGerkens
Beiträge: 85
Registriert: 03.04.2014, 21:11

Re: Funk-Temperaturdifferenzsensor

Beitrag von OlafGerkens » 18.11.2017, 16:06

Ok, danke für den Hinweis. Ich mache mich gleich an die Arbeit.

OlafGerkens
Beiträge: 85
Registriert: 03.04.2014, 21:11

Re: Funk-Temperaturdifferenzsensor

Beitrag von OlafGerkens » 18.11.2017, 16:58

So. An den Kanälen lassen sie überhaupt gar keine Dinge einstellen. Komisch. Ich habe die Diagrammeinstellungen geändert. die Folge: Die Diagramme lassen sich gar nicht mehr aufrufen. Ich habe die CCU neu gestartet. Nun warte ich. Dann guck ich weiter.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Funk-Temperaturdifferenzsensor

Beitrag von NickHM » 18.11.2017, 17:03

Guten Abend

Versuche doch erst mal nur die beiden Kanäle mit den Temperaturen der einzelnen Fühler. Nicht die Differnzkanäle. Und ein Kanal ist ohnehin nur für den Kontakt zu einer Wetterstation . Da wundere ich mich, das dieser bei Diagrammen zur Auswahl steht
Stell die beiden Temperaturen auf „protokolliert“ und schau im Systemprotokoll, ob da regelmässig ( alle 3 min) Temperaturen erscheinen.
Wenn sich die Temperaturen allerdings nicht ändern, könnte es sein, fass der Sensor gar nicht sendet, ich kenne das Gerät nicht so genau.
Aber wenn Meldungen im Syslog stehen, sollten auch Diagrammpunkte kommen.

Schon mal andere Diagramme ausprobiert um zu sehen ob diese Funktion grundsätzlich geht?

Hast Du als Typ „benutzerdefiniert“ ausgewählt? (Ich kann den Sceershot nicht sehen)

OlafGerkens
Beiträge: 85
Registriert: 03.04.2014, 21:11

Re: Funk-Temperaturdifferenzsensor

Beitrag von OlafGerkens » 18.11.2017, 17:31

Danke für die Ideen. Ich probier das nachher aus.

OlafGerkens
Beiträge: 85
Registriert: 03.04.2014, 21:11

Re: Funk-Temperaturdifferenzsensor

Beitrag von OlafGerkens » 19.11.2017, 12:31

Es funktioniert! Das benutzerdefinierte Diagramm hat geholfen (obwohl nix einzustellen ist)

Danke Danke Danke!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“