Wired Dimmer schaltet erst nach 1 Minute

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Demnos
Beiträge: 13
Registriert: 23.04.2016, 11:18

Wired Dimmer schaltet erst nach 1 Minute

Beitrag von Demnos » 18.11.2017, 09:07

Hallo, ich habe im ganzen Haus LED-Spots in der Decke und diese über HMW-LC-DIM1L-DR angeschlossen. Alles funktioniert direkt nach Installation und ohne Anpassungen super (Ein/Ausschalten über kurzen Tastendruck, rauf/runter dimmen über langen).

Die verwendeten LEDs sind mir allerdings etwas zu hell und ich wollte das System so umstellen dass beim Einschalten nur 70% Helligkeit verwendet werden. Dann kann man bei Bedarf immer noch auf 100% hochdimmen.

Ich habe also bei Direktverknüpfung den Wert "Pegel auf Zustand ein" von 100% auf 70% gesetzt.

Wenn ich nun die Taste drücke gehen die LEDs manchmal tatsächlich sofort auf 70%...in den meisten Fällen allerdings starten sie bei 100%. Nach ungefähr 1 Minute springen sie dann wie von Geisterhand auf die 70%. In dieser Minute sind auch keinerlei Dimmvorgänge möglich, man kann nur aus- und anschalten. Genau genommen passiert folgendes: Wenn ich das Licht einschalte geht es auf 100%. Wenn ich nun ein paar Sekunden die lange Taste drücke, passiert nichts sichtbares. Nach 1 Minute geht das Licht dann auf den neu gedimmten Wert, also z.B. 30%.

Bis auf "Pegel auf Zustand ein" habe ich nichts verändert. Das Verhalten habe ich bei allen Dimmern im Haus, es ist also kein Defekt eines einzelnen Moduls.

Kennt jemand den Effekt?

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wired Dimmer schaltet erst nach 1 Minute

Beitrag von Onthefly » 21.11.2017, 21:07

Demnos hat geschrieben:Ich habe also bei Direktverknüpfung den Wert "Pegel auf Zustand ein" von 100% auf 70% gesetzt.
Verhält sich der Dimmer normal wenn man die Einstellungen wieder auf die Standardwerte setzt? Poste mal bitte ein Screenshot der Einstellungen deiner Direktverknüpfung.
Wurde zur gleichen Zeit am Wired Bus noch irgendwas gemacht?

Gruß,
OTF

P.S. Welche LED Spots betreibst du mit dem Wired Dimmer und funktioniert der Dimmvorgang über den gesamten Dimmbereich (0-100%)?

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wired Dimmer schaltet erst nach 1 Minute

Beitrag von Bratmaxe » 22.11.2017, 08:03

Der Wired Dimmaktor hat laut ELV-Webseite eine Mindestlast von 40W. Werden die wirklich bei dir auch abgerufen?
Wenn diese nicht abgerufen werden, kann es zu ganz unvorhersehbaren verhalten des Dimmers kommen.

Heisst z.B. wenn du 10x5Watt LEDs daran angeschlossen hast, das du diese nur bis 80% runter dimmen kannst, darunter wird die Mindestlast nicht mehr erreicht (da 10x5W = 50W * 0,8 = 40W)

Du kannst mal testen ob der Dimmaktor richtig arbeitet, wenn du eine LED durch eine Halogenlampe (35W) austauschst.
Verhält sich der Dimmaktor dann richtig, liegt es an der Mindestlast, die nicht immer abgerufen wird.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Wired Dimmer schaltet erst nach 1 Minute

Beitrag von Sammy » 22.11.2017, 08:36

Mindestlast gilt dabei immer bezogen auf die Nennlast des angeschlossenen Leuchtmittels, also bei Dimmer auf 100%.
LEDs verhalten sich aber nunmal nicht wie Glühlampen...
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“