Alexa und Wasserstandsensor

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tobiw83
Beiträge: 71
Registriert: 25.06.2015, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Alexa und Wasserstandsensor

Beitrag von tobiw83 » 19.11.2017, 00:18

Moin,

wird der Wasserstandsensor HM-Sen-Wa-Od von Alexa nicht unterstützt?

Unter alexa.cloudmatic.de wird er unter Gerät nicht aufgeführt.

Beide Geräte sind schon eine Weile im Einsatz, da hätte er doch eigentlich gefunden werden müssen?!

Jemand einen Tipp für mich?

Danke
Tobias

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Alexa und Wasserstandsensor

Beitrag von Familienvater » 19.11.2017, 00:34

Hi,

ich weiß nicht genau, was mit Alexa und Cloudmatic geht, aber das ist ein "Sensor", und Alexa kann AFAIK mit Sensoren inzwischen wenn überhaupt dann nur Temperaturen (meine Alexa-Kenntnisse sind aber eher rudimentär, und dann ioBroker bezogen).

Für mich fällt das in die Kategorie "Rauchmelder", da würde ich wenn überhaupt erwarten, das Alexa von sich aus (programmgesteuert) losplappern würde, weil ich als allerletztes auf die Idee käme, wenn es in der Wohnung angebrannt reicht, erstmal Alexa einzeln nach dem Status von jedem Rauchmelder zu fragen (wegen dem "I bims" mal in der "ich so/die so" Erzählweise):
Ich so: "Alexa, brennt es im Wohnzimmer"?
Alexa so: "Entschuldigung, ich glaube ich habe dich nicht verstanden..."
Ich so: "Alexa, wie ist der Status des Rauchmelders im Wohnzimmer?"
Alexa so: "Entschuldigung, ich glaube ich habe dich nicht verstanden, es piepst was im Hintergrund..."
Ich so: "Alexa, schalte <hust> Löschanlage ein"
Alexa so: "Ich habe kein Gerät hustLöschanlage gefunden..."

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“