Homematic CCU2 Rolladensteuerung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
apollo29
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2017, 15:42

Homematic CCU2 Rolladensteuerung

Beitrag von apollo29 » 22.11.2017, 15:50

Hallo Zusammen,

ich habe eine Planungsfrage.
Ich möchte für meine CCU2 Steuerung meine elektrischen Rollläden mit anschließen.
Jetzt bin ich so ein wenig am Zweifeln, was ich wirklich benötige.
Ich habe bei meinem Hausbau (Schwörer) folgendes eingebaut bekommen: Einbaurollladen Fehrosystem
Es sind 3 Tasten mit Auf, AB und Stop, 3 Kabel sind in der Unterputzdose integriert, 2 Kabel liegen ungenutzt hinter der Dose

Was benötige ich genau, wenn ich die Rolläden sowohl automatisch gesteuert als auch noch manuell betätigt nutzen möchte:

Aktuelle vermutung von mir
1x Homematic Funk-Sender 2-fach für Markenschalter, Unterputzmontage
+
HomeMatic Funk-Wandtaster 2-fach, Aufputzmontage
(sind zusammen ca. 100 EUR für 1x Rolladen, 7 habe ich ...)

Oder wie sähe das aus?

Und die nächste Frage dazu: Die Rolladensteuerung ist lernfähig von der jetzigen Steuerung her.
Hat hier jemand Erfahrung, ob ich hier in Probleme laufen kann oder was eine korrekte Zusammenstellung wäre, falls die so nicht richtig ist?

Danke Euch.

Sven

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Homematic CCU2 Rolladensteuerung

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 22.11.2017, 16:05

Was Du benötigst ist ein solcher Rolladenaktor (gibt es auch als Fertiggerät):
https://www.elv.de/homematic-funk-rolll ... usatz.html

Dazu dann einen Installationsadapter, um weiterhin das aktuelle Schalterprogramm nutzen zu können. Exemplarisch hier Gira 55:
https://www.elv.de/homematic-3er-set-in ... ra-55.html

Der Aktor benötigt:
1) Phase (Dauerstrom)
2) Nullleiter
3) Motor auf
4) Motor ab

Schau mal hier auf Seite 19. Vielleicht wird die Funktionsweise dann klarer. Der Aktor ist dann systemtechnisch nicht mehr mit der bisherigen Steuerung verbunden.
https://files.elv.com/Assets/Produkte/1 ... manual.pdf

Oder aber Du verbaust diesen Aktor und installierst passend zum Schalterprogramm die Taster.
https://www.elv.de/homematic-funk-rolll ... ntage.html

Für diesen Aktor benötigst Du aber tiefe UP-Dosen. Oder Du packst ihn mit in den Rolladenkasten oder oder.
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic CCU2 Rolladensteuerung

Beitrag von deimos » 22.11.2017, 16:20

Hi,

ob das funktioniert kommt aber definitiv auch auf die Steuerung an, welche du erwähnt hast.

Ich kann mit dem Stichwort Fehrosystem aber nicht erkennen, was das für eine Steuerung dranhängt, da das der Hersteller Website nach nur der Rolladenkasten ist.

Viele Grüße
Alex

apollo29
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2017, 15:42

Re: Homematic CCU2 Rolladensteuerung

Beitrag von apollo29 » 22.11.2017, 16:39

Hab jetzt nochmal geschaut und Somfy ist der Hersteller des Antriebs des Rollladenmotors

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Homematic CCU2 Rolladensteuerung

Beitrag von NickHM » 22.11.2017, 18:37

Guten Abend

Für Homematic brauchst Du einen Motor mit
Nullleiter
Phase Aufwärts
Phase Abwärts

Und eine eigene Endabschaltung muss der Motor haben.


Ich habe auch Motoren dieses Herstellers und da macht mich Deine dritte Taste Stop etwas Kopfzerbrechen.
Auch wenn nur 3 Drähte in der Dose angeschlossen sind, ist das zu wenig.
Das könnte im besten Fall ankommende Phase und Auf/Ab sein. Dann wäre der Nulleiter direkt am Motor angeschlossen.

Du solltest wohl erst mal die derzeitige Schaltung erkunden (lassen).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“