Winmatic - Fehlermeldung "Fehler Kippantrieb"

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

rt123
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2018, 20:39

Re: Winmatic - Fehlermeldung "Fehler Kippantrieb"

Beitrag von rt123 » 12.10.2018, 16:53

Bei mir trat der hier beschriebene Fehler ebenfalls auf. Ein paarmal lässt sich die Winmatic von der Zentrale steuern, dann landet sie aber ziemlich bald im Zustand "Fehler Kippantrieb", die Fernsteuerbarkeit geht verloren, und ein Reset durch Entfernen des Akkus wird nötig.

Leider hat ELV aber nach einer Rücksendung wohl nicht die nötige Geduld aufgebracht, den Fehler zu reproduzieren.

Das teure Stück Elektroschrott ist jetzt wieder auf dem Postweg zu mir.

Liebe Leute von ELV, so hat unsere Kunden-Lieferanten-Beziehung keine gute Zukunft. Ich habe jetzt schon eine Menge Zeit investiert und mein Fenster mit Klebeband-Spuren verziert, und Ihr weigert Euch bisher, ein Gerät zu liefern, das wirklich wie dokumentiert funktioniert.

Wie können wir diese Geschichte doch noch zu einem guten Abschluss bringen?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Winmatic - Fehlermeldung "Fehler Kippantrieb"

Beitrag von NickHM » 12.10.2018, 19:11

rt123 hat geschrieben:
Wie können wir diese Geschichte doch noch zu einem guten Abschluss bringen?
Indem eine Mail an ELV geschrieben wird statt ein Beitrag in einem Userforum

rt123
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2018, 20:39

Re: Winmatic - Fehlermeldung "Fehler Kippantrieb"

Beitrag von rt123 » 18.10.2018, 12:26

Wie können wir diese Geschichte doch noch zu einem guten Abschluss bringen?
Indem eine Mail an ELV geschrieben wird statt ein Beitrag in einem Userforum
Stell Dir vor, auf die Idee bin ich schon mehr als eine Woche vor meinem Beitrag im Userforum gekommen.

Leider war ELV aber hoffnungslos überlastet. Ein Anruf war nicht möglich. Eine Mail wurde erst nach 3 Tagen sehr kurz - und ohne Lösung des Problems - beantwortet.

Nach insgesamt etwa 3 Wochen kam dann aber doch der entscheidende Hinweis von ELV.

Hier nochmal die Problembeschreibung und Lösung:
Problem: die WinMatic geriet nach der Installation (wobei weitgehend die Voreinstellungen beibehalten wurden) schnell - nicht immer, aber recht oft - in den Zustand "Fehler Kippantrieb", wenn von der CCU aus Befehle zum Öffnen oder Schließen geschickt wurden in der Form von "setze den Kippwinkel auf 0 %" oder "setze den Kippwinkel auf 95 %". Per Hardware-Knopf am Gerät ließ sich das Fenster aber nach wie vor öffnen und schließen. Eine Fernsteuerbarkeit über die Zentrale konnte nur durch einen Reset mittels Entfernen und Wiedereinsetzen des Akkus wiederhergestellt werden, und dann auch nur für zwei oder drei Öffnungs- oder Schließvorgänge.

Lösung: In den Geräteeinstellungen kann man die Kraft erhöhen. Voreingestellt waren bei mir 50 %. Ich habe es jetzt nach diesem Hinweis von ELV auf 75 % gesetzt. Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf.
Eine zweite, gleichzeitig vorgenommene Änderung war allerdings, dass ich jetzt das Teil auf dem Fensterrahmen ohne Klebeband, d.h. nur mit Schrauben, montiert habe, so dass der Abstand sich geändert hat. Auch das ändert natürlich die Situation.

Ich denke, das sollte im Troubleshooting-Abschnitt der Anleitung deutlich gemacht werden. Man könnte auch darüber nachdenken, diese Falle erst gar nicht zu stellen - das Problem wird ja nicht zuletzt dadurch hervorgerufen, dass die Kraft-Voreinstellungen für die Hardware-Knöpfe nicht dieselben sind wie für die Zentrale, was für einen neuen Benutzer nicht offensichtlich ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“