Homematic-Einsteiger bittet um Hilfe

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Homematic-Einsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von manfredh » 27.11.2017, 09:15

Hallo Andyr152,

ist ja eine richtig zielführende Diskussion hier geworden nach meiner (nicht bös gemeinten) Kritik. :D

Aber du merkst: Fragen, die ein einzelnes Problem auf den Punkt bringen, bringen konstruktive Antworten.

Zu deiner anderen Frage: warum suchst du eine Alternative zum HmIP-BWTH? Was hindert dich daran, den zu nehmen?

Und nun viel Erfolg bei deinen ersten Schritten. Und zögere nicht, dich hier weiter zu informieren.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic-Einsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von Andyr152 » 27.11.2017, 15:32

Danke nochmals für den Hinweis. Ja es sprudelt eben gerade so von Ideen, aber wenn ich dann etwas recherchiere, dann kommen mehr Fragezeichen als vorher :-).

Eigentlich hindert mich nichts, außer, dass ich es so verstanden hatte, dass ich diesen quasi nicht direkt mit HM- sondern nur mit HMIP Komponenten verbinden kann (Direktverbindung). Sprich, wenn ich bspw. einen HM-Fensterkontakt habe, hatte ich verstanden, dass ich dem nicht beibringen kann z.b. bei geöffnetem Fenster direkt Kontakt zum WTH aufnehmen kann OHNE die CCU, das geht nur mit einem HMIP Fensterkontakt, richtig? Oder geht das sowieso nicht und ich muss so oder so den Umweg über die CCU nehmen?

Eine gleiche Frage geistert auch seit gestern in meinem Kopf: ich will 3 Steckdosen schalten können, aber mit Unterputz-Aktoren und bin auf diese hier gestoßen: HM-LC-Sw1-FM. Wäre die richtig? Weil als Alternative habe ich die etwas kompaktere HMIP Variante HmIP-FSM16 gefunden, da stellt sich mir aber wiederum die gleiche Frage: ich habe verstanden, dass in der CCU angeben kann, dass eine Direktverbindung zwischen einem Taster und einem Empfänger hergestellt werden soll. In meinem Fall: zwischen einem Wandtaster (mit Sender hintendran) und 2-3 Steckdosen (durch Unterputz-Empfänger). Ist das möglich wenn ich den bereits beschriebenen HM-Funk-Tasterschnitstele und die HMIP Empfänger direkt verbinden will.

Warum will ich das wissen: ich möchte einige ("dumme") Programme direkt verbunden haben, wie eben den Klick auf einen Taster, der dann 2-3 Steckdosen an- und ausschaltet.

Und nun was ich verstanden hatte:
- ich lerne den Sender an der CCU an,
- lerne den Empfänger an der CCU an,
- erstelle dann ein Programm mit Direktverbindung: wenn Taster kurz gedrückt, dann schalte Empfänger x und y "ein" und "übertrage" das an die Komponenten. Muss ich dafür die Geräte nochmals in den Anlern-Modus setzen?
- dieses "Programm" kann ich dann jederzeit ohne ein Betätigen der Anlerntasten der Komponenten ändern, z.Bsp. schalte nicht mehr y sondern z ein.

Stimmt das?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Homematic-Einsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von manfredh » 27.11.2017, 16:21

Andyr152 hat geschrieben: Sprich, wenn ich bspw. einen HM-Fensterkontakt habe, hatte ich verstanden, dass ich dem nicht beibringen kann z.b. bei geöffnetem Fenster direkt Kontakt zum WTH aufnehmen kann OHNE die CCU, das geht nur mit einem HMIP Fensterkontakt, richtig? Oder geht das sowieso nicht und ich muss so oder so den Umweg über die CCU nehmen?
Direktverbindungen gehen nur zwischen HM und HM oder zwischen HMIP und HMIP. Analog der bei mir praktizierten Verfahrensweise (HM Thermostat und HM Fensterkontakt direkt verknüpft zwecks Absenkung) gehe ich davon aus, dass ein Thermostat und ein Fensterkontakt - beides IP - miteinander zu diesem Zeck verknüpft werden können.
Andyr152 hat geschrieben: Eine gleiche Frage geistert auch seit gestern in meinem Kopf: ich will 3 Steckdosen schalten können, aber mit Unterputz-Aktoren und bin auf diese hier gestoßen: HM-LC-Sw1-FM. Wäre die richtig? Weil als Alternative habe ich die etwas kompaktere HMIP Variante HmIP-FSM16 gefunden,...
Sind prinzipiell beide für den Zweck geeignet. Aber...
Andyr152 hat geschrieben: da stellt sich mir aber wiederum die gleiche Frage: ich habe verstanden, dass in der CCU angeben kann, dass eine Direktverbindung zwischen einem Taster und einem Empfänger hergestellt werden soll. In meinem Fall: zwischen einem Wandtaster (mit Sender hintendran) und 2-3 Steckdosen (durch Unterputz-Empfänger). Ist das möglich wenn ich den bereits beschriebenen HM-Funk-Tasterschnitstele und die HMIP Empfänger direkt verbinden will.
Nein. Siehe oben. Da es die Tasterschnittstelle nur für Standard-HM gibt, geht nur die Direktverknüpfung mit dem HM-LC-Sw1-FM. Per Programm kannst du aber auch die IP-Variante schalten. Dazu muss halt die CCU laufen und du hast eine kurze Latenz (ca. 1 Sek.) die bei Steckdosen aber m.E. unkritisch ist.
Andyr152 hat geschrieben: Und nun was ich verstanden hatte:
- ich lerne den Sender an der CCU an,
- lerne den Empfänger an der CCU an,
- erstelle dann ein Programm mit Direktverbindung: wenn Taster kurz gedrückt, dann schalte Empfänger x und y "ein" und "übertrage" das an die Komponenten. Muss ich dafür die Geräte nochmals in den Anlern-Modus setzen?
Direktverbindungen sind keine Programme. Nicht die Begrifflichkeiten verwechseln. Programme werden in der CCU geschrieben (zusammengeklickt) und gespeichert und funktionieren nur, so lange die CCU läuft.
Direktverbindungen verbinden - wie der Name schon sagt - zwei Komponenten direkt, für den Funktionsablauf ist die CCU nicht nötig.
Allerdings, und das verwirrt dich evtl.:
Die CCU kann dir bei der Erstellung der Direktverknüpfung "helfen" und du siehst die Verknüpfung dann (informativ) in der CCU. Damit die CCU die Direktverknüpfung im Gerät speichern kann, muss sie diese dahin übertragen. Dass kann sie i.d.R. ohne weiteres, wenn das Gerät in der Lage ist, aktiv auf die CCU zu hören. Das sind z.B. mindestens alle 230V versorgten Geräte. Es gibt jedoch Geräte, die haben gar keine Veranlassung Befehle von der CCU anzunehmen - was soll auch eine Tasterschnittstelle ständig wach sein, wenn normalerweise nur sie an die CCU sendet und nicht umgekehrt? Kostet unnötig Batterie.
Deshalb müssen solche Geräte zum Empfang von Konfigurationsänderungen (z.B. Direktverknüpfungen) aufgeweckt werden. Leider gibt es noch Geräte (dazu gehört besagtes), die ihre Konfig halt nur per Anlerntaste abholen.
Andyr152 hat geschrieben: - dieses "Programm" kann ich dann jederzeit ohne ein Betätigen der Anlerntasten der Komponenten ändern, z.Bsp. schalte nicht mehr y sondern z ein.
Nein.
Wenn eine Direktverknüpfung umkonfiguriert wird, muss diese Änderung an die Geräte übertragen werden, also... s.O.
Und wenn du - wie beschrieben, mit einer Taste nicht mehr Gerät x sondern Gerät y einschalten möchtest, ist das schon keine Umkonfiguration mehr. Vielmehr löschst du die Direktverknüpfung zwischen Taster und Gerät x und legst eine neu zwischen Taster und Gerät y an.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic-Einsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von Andyr152 » 27.11.2017, 21:15

Jetzt wird es klarer!
Allerdings bedeuten die Erklärungen auch, dass ich einen Senderkanal (z.B. einen der beiden Taster) nur an einen Empfänger direkt verbinden kann, richtig?
Das bedeutet, die Verbindung zwischen einem Sender und mehreren Empfängern geht nur über die CCU und nicht direkt, oder?

Bzgl. dem Wandthermostat mit Schaltausgang verstehe ich das jetzt so: da ich diesen eh nur im Bad habe und auch nur ein Fenster dort mit einem Sensor versehen kann, nehme ich einfach beides von HMIP und diese beiden kann ich dann auch direkt mit einander verbinden. Richtig?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Homematic-Einsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von manfredh » 28.11.2017, 13:11

Andyr152 hat geschrieben: Allerdings bedeuten die Erklärungen auch, dass ich einen Senderkanal (z.B. einen der beiden Taster) nur an einen Empfänger direkt verbinden kann, richtig?
Falsch!
Jeder Sender (z.B. Taster) lässt sich mir mehreren Empfängern direkt verknüpfen. Das ist verschieden, aber mehr als drei sind es immer.
Umgekehrt lässt sich auch ein Empfänger/Aktor mit mehreren Sendern verknüpfen.
Andyr152 hat geschrieben: Bzgl. dem Wandthermostat mit Schaltausgang verstehe ich das jetzt so: da ich diesen eh nur im Bad habe und auch nur ein Fenster dort mit einem Sensor versehen kann, nehme ich einfach beides von HMIP und diese beiden kann ich dann auch direkt mit einander verbinden. Richtig?
Ich habe kein IP. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das (neuere) IP da weniger kann als das alte ohne IP.

Übrigens:
Du hast jetzt so viele grundlegende Kenntnisse erfahren, dass du langsam anfangen könntest, Bedienungsanleitungen und die Tipps für Anfänger zu lesen. Vieles darin solltest du inzwischen verstehen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic-Einsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von Andyr152 » 28.11.2017, 14:37

Die falschen Antworten zeigen mir leider, dass ich es noch nicht verstanden habe. Und ja, ich lese schon fleißig Anleitungen und Tipps für Anfänger, aber wenn ich nach meiner Problemstellung suche, finde ich lustigerweise bis auf diesen Eintrag nichts konkretes.
Ich weiß, dass ich mit meinen Fragen euch Profis nerve, aber ich will auf Nummer sicher gehen, was das Anlernen und Direktverbinden der Unterputz-Aktoren HM-LC-Sw1-FM (ist das überhaupt der richtige?) mit der Funk-Tasterschnittstelle angeht. Danach gebe ich auch Ruhe!
Ich will die HM-LC-Sw1-FM in 3 Steckdosen verbauen zum Schalten dieser. Die Steckdosen werden hinter Möbeln stehen und daher wird es nicht mehr so einfach möglich sein, an diese dran zu kommen. Und daher das große ? in meinem Kopf. Wie ich jetzt vorgehen würde gemäß eurer Ausführungen:
- Ich lerne die Steckdosen-Aktoren (HM-LC-Sw1-FM) an der CCU2 an (da steh in der Anleitung auch recht wenig zu) und baue sie ein.
- ich lerne die Funk-Tasterschnittstelle an und baue sie erstmal nicht ein, oder?
- Ich gehe in die CCU2 und erstelle eine Direktverbindung von der Tasterschnittstelle zu allen 3 Aktoren -> dazu muss ich an die Tasterschnittstelle um ihn in den Anlernmodus zu setzen oder?
Muss ich auch etwas an den Aktoren tun?

Für mich ist das wie gesagt deswegen wichtig, weil ich in die Steckdose gleich flache Stecker einfüge, die mir z.B. LED-Streifen oder anderes mit Strom versorgen und ich dann die Möbel davor stelle. Die werden dann auch an der Wand befestigt und an die Steckdosen komme ich dann nur noch schwer.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Homematic-Einsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von manfredh » 28.11.2017, 15:40

Andyr152 hat geschrieben:Unterputz-Aktoren HM-LC-Sw1-FM (ist das überhaupt der richtige?)
Der kann 16A schalten. Höher dürften deine Steckdosen auch nicht abgesichert sein.
Aber Achtung: du schreibst, dass du LEDs damit schalten möchtest. Der hohe Einschaltstrom von LEDs macht normalen Schaltern (also, die, auf die du draufdrückst) weniger aus, als Relaiskontakten. Die backen im Laufe der Zeit schoin mal gerne zusammen. Ist allerdings ein allgemeins und kein HM-Problem.
Es empfiehlt sich - immer, wenn man LED-Lampen schaltet - einen Einschaltstrombegrenzer einzusetzen.
Macht natürlich das Platzproblem nicht kleiner. :-(
Andyr152 hat geschrieben: - Ich lerne die Steckdosen-Aktoren (HM-LC-Sw1-FM) an der CCU2 an (da steh in der Anleitung auch recht wenig zu) und baue sie ein.
Wenn sie elektrisch richtig angeschlossen sind, kannst du sie auch nach dem Einbau anlernen. Sie müssen ohnehin stromversorgt sein zum Anlernen.
230V-versorgte Aktoren wie der HM-LC-Sw1-FM kannst du über die Seriennummer anlernen. Da ist keine Bedienung am Aktor nötig.
Andyr152 hat geschrieben: - ich lerne die Funk-Tasterschnittstelle an und baue sie erstmal nicht ein, oder?
Der Plan ist gut. Das Ding kann vor dir auf dem Tisch liegen und du kannst die Tasterbedienung durch Zusammenhalten der Drähte simulieren.
Andyr152 hat geschrieben: - Ich gehe in die CCU2 und erstelle eine Direktverbindung von der Tasterschnittstelle zu allen 3 Aktoren...
Du erstellt 3 Direktverbindungen.
Tasterschnittstelle Kanal x -> Aktor 1
Tasterschnittstelle Kanal x -> Aktor 2
Tasterschnittstelle Kanal x -> Aktor 3
Die Tasterschnittstelle hat drei Kanäle (sprich: man kann 3 Taster anschließen). Ersetze das x durch 1, 2 oder 3. Gerne auch drei mal die 1.
Andyr152 hat geschrieben: ...dazu muss ich an die Tasterschnittstelle um ihn in den Anlernmodus zu setzen oder?
Nachher.
Nachdem du eine Direktverbindung über die CCU erstellt hast, versucht die CCU diese an die beteiligten Komponenten zu senden. Zum Aktor funktioniert das, zur Tasterschnittstelle nicht - da kommt dann eine Fehlermeldung. Über die Anlerntaste der Tasterschnittstelle holst du dann die Konfiguration von der CCU ab.
Andyr152 hat geschrieben: Muss ich auch etwas an den Aktoren tun?
Bei diesem Aktor, weil 230V-Versorgt und damit immer auf Empfang, nein.

Was du machen willst geht prinzipiell, das solltest du inzwischen gecheckt haben. Also kauf den Kram und fange an zu probieren. Viele Fragen beantworten sich dann von selbst.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homematic-Einsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von Daimler » 28.11.2017, 17:58

Hi,

bewundere deine Geduld. :)

Aber:
manfredh hat geschrieben:Die Tasterschnittstelle hat drei Kanäle
Einspruch. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic-Einsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von Andyr152 » 28.11.2017, 18:36

Danke Manfred für deine Hilfe und Geduld und Danke Daimler für diesen unnötigen Kommentar. Ich nehme an du brauchst nie Hilfe...

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Homematic-Einsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von manfredh » 29.11.2017, 08:57

Daimler hat geschrieben:Hi,

bewundere deine Geduld. :)
Sag das mal meiner Frau! :mrgreen:
Daimler hat geschrieben: Aber:
manfredh hat geschrieben:Die Tasterschnittstelle hat drei Kanäle
Einspruch. :wink:
Ups. :oops:
Ich habe keine, nur Schließerkontaktschnittstellen. Dashalb dachte ich, die Geräte wären weitgehend baugleich.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“