Homematic-Einsteiger bittet um Hilfe

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic-Einsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von Homoran » 26.11.2017, 17:41

Die Anleitungen sind beim Thema Anlernen immer etwas missverständlich.
Bei einer CCU lernst du alle Geräte an die CCU an und gehst da in die Einstellungen und richtest dort die Direktverknüpfungen ein.
Das hat im Vergleich zum direkten Verknüpfen zusätzlich dazu, dass du die Geräte auch in Programmen nutzen kannst, noch den Vorteil, dass es hier wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten gibt.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic-Einsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von Andyr152 » 26.11.2017, 17:51

Danke, super!
Morgen kommt meine CCU2 dann gehts los!

Deine Erfahrung: ist das Einlernen an der CCU2 dann immer gleich: Anlerntaste drücken und dann über das Interface in der Zentrale hinzufügen?

Ich bin nur gerade wieder etwas ängstlich geworden, habe auf einer Seite gelesen: “Im Test fiel auf, dass es nach der Programmerstellung nötig ist, die Daten auf das Gerät zu übertragen. Das geschieht halb automatisch, indem der Anlerntaster an der Schnittstelle kurz gedrückt wird. Nach Möglichkeit sollten die Programme also bereits vor dem Einbau der Lichtschalter Bzw. Taster aufgespielt werden.”

Kann das jemand bestätigen? Würde dann bedeuten, dass ich den Schalter nicht wieder einbaue, bevor nicht alles programmiert ist..

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Homematic-Einsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von Xel66 » 26.11.2017, 18:14

Andyr152 hat geschrieben:Würde dann bedeuten, dass ich den Schalter nicht wieder einbaue, bevor nicht alles programmiert ist..
Was meinst Du mit "alles programmiert"? Wenn Du den Taster verknüpfst, dann muss die Anlerntaste gedrückt werden. Aber so oft wirst Du keine neuen Programme an einen Taster binden. Wenn Du andere Programme erstellst, oder was auch immer, dann ist das nicht nötig. Und Programme spielt man nirgends auf. Die werden auf der CCU erstellt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic-Einsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von Homoran » 26.11.2017, 18:37

Andyr152 hat geschrieben:ist das Einlernen an der CCU2 dann immer gleich: Anlerntaste drücken und dann über das Interface in der Zentrale hinzufügen?
nicht ganz!
erst in der CCU den Anlernmodus starten (läuft 60 Sekunden) dann am Gerät die Anlerntaste (läuft 20 Sekunden)

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic-Einsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von Andyr152 » 26.11.2017, 18:48

Ok, verstanden.

Das Zitat, dass ich gepostet hatte, hatte ich so interpretiert, dass ich auf der CCU feste lebe, was der Sender tun soll und schicke es dann an den Sender - so weit so klar - nur sagt dieses Zitat, dass man dazu die Anlerntaste drücken müsste...das wäre dumm wenn ich den Schalter dann schon wieder montiert habe. Oder?

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homematic-Einsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von Daimler » 26.11.2017, 18:54

Hi,
Andyr152 hat geschrieben:Oder?
Homoran hat geschrieben:(läuft 60 Sekunden)
Musst halt sehen, dass du in ~ 55 Sekunden am Montageort bist. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic-Einsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von Andyr152 » 26.11.2017, 19:00

Ich glaub ich stehe auf dem Schlauch...das initiale Anlernen ist eines und muss zu Beginn getan werden, damit die CCU den Sender kennt, richtig? Dazu muss er natürlich ausgebaut sein.

Aber dann erstelle ich auf der CCU ein paar Programme, was der Sender tun soll und übertrage diese an den Sender, oder?
Und hier jetzt meine Unsicherheit: muss ich dazu den Sender in den Anlernmodus versetzen oder geht das auch im bereits eingebauten Zustand?

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic-Einsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von Homoran » 26.11.2017, 19:35

Andyr152 hat geschrieben:Und hier jetzt meine Unsicherheit: muss ich dazu den Sender in den Anlernmodus versetzen oder geht das auch im bereits eingebauten Zustand?
Von allem was ich noch weiss, dass du es einbauen willst kann bis auf deine Tasterschnittstelle, bei allen Aktoren für Markenschalter im eingebauten Zustand die Konfigurationstaste (Anlerntaste) gedrückt werden.
Bei Netzversorgten Geräten ist dies Bei Konfigurationsänderungen (incl. Programme) jedoch nicht nötig. Und selbst bei einigen neueren batteriebetriebenen Geräten auch nicht.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic-Einsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von Andyr152 » 26.11.2017, 19:50

Ok, aber muss ich jetzt die Anlerntaste betätigen für die “Übertragung” der Programme an die Tasterschnittstelle oder reicht es die Schnittstelle und die Aktoren anzulernen und dann etwas zu programmieren und diese an Schnittstelle und Aktoren zu senden für eine Direktverbindung?

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Homematic-Einsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von Xel66 » 26.11.2017, 21:10

Andyr152 hat geschrieben:Ok, aber muss ich jetzt die Anlerntaste betätigen für die “Übertragung” der Programme an die Tasterschnittstelle ...
Es werden keinerlei Programme irgendwohin übertragen. Beim ersten Mal, wenn innerhalb eines Programm die Schnittstelle als Trigger hinzugefügt wird, muss die Anlerntaste betätigt werden. Beim nächsten Programm wieder. Es wird im übertragenen Sinn eine Verknüpfung zwischen Schnittstelle und Programm hergestellt. Beim Editieren eines bestehenden Programms, welches die Schnittstelle enthält aber nicht. Beim Entfernen aus dem Programm auch wieder. Da man aber solche Programme einmalig erstellt und ggf. nur überarbeitet, ist das nicht wirklich ein Problem.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“