Homematic-Einsteiger bittet um Hilfe

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic-Einsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von Andyr152 » 29.11.2017, 18:17

Ich hätte jetzt meinen Elektriker des Vertrauens zu Hause. Da die Wand eh aufgebohrt werden muss um eine Verteilerdose zu setzen, stellte sich mir die Frage, ob ich in diese Dose nicht auch einfach den HM-LC-Sw4-DR setzen kann?
Löse ich damit auch das “Relais” Problem bzgl. den LEDs?
Spricht etwas anderes dagegen?

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic-Einsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von Andyr152 » 29.11.2017, 18:20

Ich hätte jetzt meinen Elektriker des Vertrauens zu Hause. Da die Wand eh aufgebohrt werden muss um eine Verteilerdose zu setzen, stellte sich mir die Frage, ob ich in diese Dose nicht auch einfach den HM-LC-Sw4-DR setzen kann?
Löse ich damit auch das “Relais” Problem bzgl. den LEDs?
Spricht etwas anderes dagegen?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic-Einsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von Gluehwurm » 29.11.2017, 19:17

Einen Hutschienenaktor in eine Dose ?? Wie groß/tief soll die werden ?
Andyr152 hat geschrieben:Löse ich damit auch das “Relais” Problem bzgl. den LEDs?
??


Gruß
Bruno

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic-Einsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von Andyr152 » 30.11.2017, 07:10

Das Problem mit dem hohen Einschaltstrom bei LEDs, dass der Kollege meinte, bei dem die Relais abkratzen könnten über die Zeit. Sorry bin kein Fachmann, war nur etwas verunsichert.

Am Ende des Tages will ich 3 Steckdosen per Unterputz-Empfänger schalten können. Per Hutschienenaktor dachte ich kann ich die Aufgabe auf eine Dose beschränken. Aber klar dieser Aktor ist halt riesig!

Naja war ein Versuch wert! Dann also doch 3 Unterputz Schaltaktoren.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Homematic-Einsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von manfredh » 30.11.2017, 10:23

Andyr152 hat geschrieben:...ob ich in diese Dose nicht auch einfach den HM-LC-Sw4-DR setzen kann?
Löse ich damit auch das “Relais” Problem bzgl. den LEDs?
Spricht etwas anderes dagegen?
Rethorische Frage:
Werden im HM-LC-Sw4-DR die angeschlossenen Verbraucher durch Relais geschaltet?

Ich wiederhole meine Aussage weiter oben:
...Der hohe Einschaltstrom von LEDs macht normalen Schaltern (also, die, auf die du draufdrückst) weniger aus, als Relaiskontakten. Die backen im Laufe der Zeit schon mal gerne zusammen. Ist allerdings ein allgemeins und kein HM-Problem.

Und bitte komme jetzt nicht spitzfindig, dass im HM-LC-Sw4-DR ja kleine Knöpfchen sind, durch die man (handbetätigt) das Relais schalten kann. :x

Wenn du einen genügend großen Kasten mit eingebauter DIN-Schiene setzen lässt, spricht nichts gegen diesen Aktor.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic-Einsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von Andyr152 » 08.12.2017, 12:01

Hallo zusammen,

ich hoffe es gibt noch jemanden der hier mitliest.
Ich habe jetzt endlich meine ersten Schritte in der Homematic Welt getan und bin begeistert.

Ich habe jetzt folgende Frage:
ich habe den Funk-Wandtaster HM-PBI-4-FM und habe diesen bereits mit 2 Kanälen an 2 Aktoren direkt verknüpft(Steckdosenaufsätze). Das funktioniert auch.
Meine Idee war jetzt zusätzlich einen der beiden benutzten Kanäle doppelt zu nutzen und mit einem langen Tastendruck einen anderen Aktor, z.b. die Unterputzaktoren anzusteuern. Im Menü für direkte Verknüpfung bekomme ich es aber nicht hin oder? So wie ich das sehe kann ich zwar eine 2. direkte Verknüpfung an einen anderen Aktor anlegen, aber beide verknüpften Aktoren würden dann bei dem gleichen Tastendruck reagieren, oder habt ihr eine Idee wie es gehen könnte?

Oder muss ich ein Programm anlegen, das mir dann bei langem Tastendruck den 2. Aktor anschaltet (halt nicht direkt, sondern über die CCU)?

Ich bin über eure Hilfe wieder sehr dankbar, habe lange rumgeklickt und gesucht, aber nichts gefunden. Habe gefunden, wie man die Druckzeit ändern kann etc., aber eben nicht wie ich kurzen und langen Tastendruck unterscheiden kann und damit arbeiten :-(

Dank euch!!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Homematic-Einsteiger bittet um Hilfe

Beitrag von manfredh » 08.12.2017, 12:12

Du legst zwei Verknüpfungen an. Stellst beide auf "Experte" und kannst dann in der einen den kurzen und in der anderen den langen Tastendruck deaktivieren.

Ich bin allerdings hier kein Experte. Welche Einträge du da bearbeiten musst, muss dir ein anderer sagen oder du kämpfst dich durch Doku und die Suchfunktion des Forums.

Wenn ich mir die Parameter so anschaue, könntest du Erfolg haben, wenn du in der einen DV SHORT_ACTION_TYPE und in der anderen LONG_ACTION_TYPE auf "inactive" setzt. Probier's doch einfach aus.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“