HM-SEC-SC-2 und HM-CC-RT-DN Problem

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

ditscheridoo
Beiträge: 15
Registriert: 25.11.2017, 16:36
Wohnort: Coburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

HM-SEC-SC-2 und HM-CC-RT-DN Problem

Beitrag von ditscheridoo » 25.11.2017, 16:51

Hallo Leute
Bin absoluter Neuling im Homematikbereich habe die oben genannten Geräte in den Anlernmodus gebracht das hat auch prima funktioniert das wurde auch im RT signalisiert mit dem Antennensymbol. Nun habe ich folgendes Problem der Fensterkontakt leuchtet nur grün und zeigt keinerlei Reaktion. Ach so ich habe nur diese zwei Komponenten also Keine CCU daher jetzt meine Frage kann das so funktionieren oder brauche ich eine CCU?
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe

stephanstricker
Beiträge: 53
Registriert: 20.09.2016, 06:22

Re: HM-SEC-SC-2 und HM-CC-RT-DN Problem

Beitrag von stephanstricker » 26.11.2017, 15:54

Ja, Du brauchst eine Zentrale (CCU) um Deine Geräte zu verwalten. Der Fensterkontakt kann zwar direkt mit dem Heizungsregler sprechen aber soweit ich weiß
muss das zumindest einmal über die Zentrale eingerichtet werden.

Stephan

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-SEC-SC-2 und HM-CC-RT-DN Problem

Beitrag von Gluehwurm » 26.11.2017, 16:10

Grundfunktionen bzw. Geräte verknüpfen geht auch ohne CCU. Siehe Bed.anleitung der Teile.

Ob das hier anders ist, müsste man nachstellen.


Gruß
Bruno

ditscheridoo
Beiträge: 15
Registriert: 25.11.2017, 16:36
Wohnort: Coburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HM-SEC-SC-2 und HM-CC-RT-DN Problem

Beitrag von ditscheridoo » 26.11.2017, 17:29

Hallo
also erstmal danke aber ich habe das Anlernen nach Bedienunsanleitung gemacht der Ablauf ist bei mir genauso wie beschrieben nur das am Ende der Fensterkontakt nur dauergrün anzeigt und wahrscheinlich deswegen keine Funktion möglich ist. Deahalb meine Frage was mach ich falsch oder worauf muss ich noch achten.Die Geräte sind alle neu und habe auch vorsorglich neue Batterien eingesetzt.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-SEC-SC-2 und HM-CC-RT-DN Problem

Beitrag von Gluehwurm » 26.11.2017, 20:27

Deshalb mein Hinweis (wenn es vorher keine weiss)
Gluehwurm hat geschrieben:... müsste man nachstellen.
Habe heute aber keine Lust zum probieren, da das aufwändig ist.

ditscheridoo
Beiträge: 15
Registriert: 25.11.2017, 16:36
Wohnort: Coburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HM-SEC-SC-2 und HM-CC-RT-DN Problem

Beitrag von ditscheridoo » 30.11.2017, 18:39

Hallo Gluehwurm wie wird sowas nachgestellt kannste mir mal einen Tip geben

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-SEC-SC-2 und HM-CC-RT-DN Problem

Beitrag von Gluehwurm » 30.11.2017, 19:33

Da gibt es keinen "Tip". Nachstellen bedeutet, daß jemand anders oder ich seine Geräte von der CCU ablernt, sofern keine nicht angemeldeten vorhanden sind, und diese dann, so wie Du auch, ohne CCU verknüpft. Dann kann man sehen, ob das ein allgemeines Problem (bzw. wirklich nur mit CCU geht) ist, oder ob Du nur betroffen bist.

Aufgrund der bisher regen Anteilnahme wird der Kelch wohl nicht an mir vorbeigehen. :cry:

Frühestens am Wochenende :wink:
OK, gerade mal probiert, funktioniert problemlos.

Beschreib mal bitte Deine Vorgehensweise beim Anlernen. So, wie Du es gemacht hast.

ditscheridoo
Beiträge: 15
Registriert: 25.11.2017, 16:36
Wohnort: Coburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HM-SEC-SC-2 und HM-CC-RT-DN Problem

Beitrag von ditscheridoo » 01.12.2017, 16:46

Hallo Gluehwurm
1. Ich habe den RT in den Anlernmodus versetzt danach laufen die 30sec ab um den SEC anzulernen
2. Nach Einsetzen der Batterie leuchtet die LED rot,grün,gelb dann ich habe den SEC in den Anlernmodus versetzt die LED blinkt Orange.
3.Am RT erscheint AC und dann kommt das Antennensymbol
4. SEC leuchtet dauerhaft grün
5. Ob Magnet am Kontakt ist oder nicht es ergibt sich keine Reaktion.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-SEC-SC-2 und HM-CC-RT-DN Problem

Beitrag von Gluehwurm » 01.12.2017, 22:08

Hi ditscheridoo,

bitte mal beide Teile in den Werkszustand versetzen, dann nochmal probieren.

- Alle Batterien in die Teil einsetzen oder drin lassen (habe nicht genau verstanden, wann Du was mit den Batterien gemacht hast)
- Rt in Anlernmodus
- Am Sec die Konfig-Taste kurz drücken
- RT bringt AC, Sec leuchtet grün, geht dann aber aus (zumindest bei mir :wink: )

ditscheridoo
Beiträge: 15
Registriert: 25.11.2017, 16:36
Wohnort: Coburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HM-SEC-SC-2 und HM-CC-RT-DN Problem

Beitrag von ditscheridoo » 02.12.2017, 16:00

Hallo Gluehwurm
Funktioniert alles so wie du beschrieben hast nur das SEC leuchtet am Schluß dauerhaft grün.
Die Batterien hatte ich vorsorglich gewechslt um sie als Fehlerursache auszuschließen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“