Enttäuschender Funk-RGBW-Controller

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hiran
Beiträge: 29
Registriert: 16.09.2015, 08:23

Enttäuschender Funk-RGBW-Controller

Beitrag von hiran » 26.11.2017, 12:31

Ich habe mir nach Lesen hier im Forum den Funk-RGBW-Controller gekauft, um meine RGBW-LED Streifen zu steuern. Der macht RGBW, weil das aus R,G und B gemischte weiß einfach kein Warmweiß ergibt (genau genommen habe ich also einen RGBww Strip). Der Controller funktioniert nach dem Zusammenbau, wie von ELV beschrieben.

Als Parameter kann man die Farbe im Farbkreis bestimmen sowie die Helligkeit. Allerdings reichen diese zwei Angaben nicht, um weiß vernünftig dazuzumischen. In der Tat verwendet der Controller Weiß gar nicht. Nur, wenn man den Farbwert 200 vorgibt, wird weiß auf 100% gesetzt - zusammen mit den anderen Farben. Damit ist das Licht wieder kälter als erwartet.
Eigentlich fehlt dem Controller Luminanz als Parameter. Oder alternativ die Möglichkeit, die Werte der einzelnen Kanäle selbst vorzugeben. So ist man auf einen kleinen Teil des möglichen Farbraumes limitiert.

Gibt es eine Möglichkeit, da drumherum zu kommen? Oder muss man auf Produkte außerhalb der Homematic-Welt setzen?
CCU2 mit Firmware 2.61.7

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“