Zählersensor HM-ES-TX-WM Firmwareupdate

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kenobi
Beiträge: 98
Registriert: 19.07.2014, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zählersensor HM-ES-TX-WM Firmwareupdate

Beitrag von Kenobi » 01.12.2017, 18:50

Hallo,

habe gestern einen Bausatz Zählersensor HM-ES-TX-WM zusammengesetzt und in die HM-Zentrale (Raspberrymatic) eingebucht. Alles lief prima. Dann hatte ich eine blöde Idee: Die Firmware des Sensors war 1.0 und ich hatte in Erinnerung, dass es mind. 1.1 gibt.

Via devconf habe ich auf Firmware Update geklickt ... seit dem sehe ich im WebUI bei den Servicenachrichten "Ein Firmware-Update steht zur Übertragung an." Ich habe keine Ahnung, wie ich das abbrechen kann oder zu einem (guten) Ende führen kann. Gibt es bitte einen hilfreichen Vorschlag?

Kann man irgendwo nachlesen, wie man so einen Firmware Update üblicherweise macht und welche Geräte/Sensoren auf Versionen sind?

Vielen Dank im Voraus

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM Firmwareupdate

Beitrag von darkbrain85 » 01.12.2017, 20:26

Kenobi hat geschrieben:Hallo,

habe gestern einen Bausatz Zählersensor HM-ES-TX-WM zusammengesetzt und in die HM-Zentrale (Raspberrymatic) eingebucht. Alles lief prima. Dann hatte ich eine blöde Idee: Die Firmware des Sensors war 1.0 und ich hatte in Erinnerung, dass es mind. 1.1 gibt.

Via devconf habe ich auf Firmware Update geklickt ... seit dem sehe ich im WebUI bei den Servicenachrichten "Ein Firmware-Update steht zur Übertragung an." Ich habe keine Ahnung, wie ich das abbrechen kann oder zu einem (guten) Ende führen kann. Gibt es bitte einen hilfreichen Vorschlag?

Kann man irgendwo nachlesen, wie man so einen Firmware Update üblicherweise macht und welche Geräte/Sensoren auf Versionen sind?

Vielen Dank im Voraus
Ist jetzt nur ganz stumpf geraten, aber ich würde einfach mal den Kopplungs Modus am Sensor starten.




Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kenobi
Beiträge: 98
Registriert: 19.07.2014, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM Firmwareupdate

Beitrag von Kenobi » 01.12.2017, 21:09

Habe alles mögliche versucht, auch Conn-Taste, Batterien raus/rein, alles erfolglos.
Schließlich hat Ablernen/Löschen und neu Anlernen den gewünschten Erfolg gebracht.
Ist damit erledigt.

Benutzeravatar
leilei
Beiträge: 110
Registriert: 12.02.2014, 02:03
Wohnort: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM Firmwareupdate

Beitrag von leilei » 15.04.2018, 23:33

so gehts:
Das Gerät lässt sich in den Updatemodus versetzen, im dem die Batterien zunächst entfernt, dann beim Einsetzen die Anlerntaste (die rechte mit der Bezeichnung ">") gedrückt bleibt. die Leuchtdiode blinkt dann rot im schnellen Takt.
Firmwareupdate über die CCU2 starten.
Am Ende des Updates die Fehlermeldung ignorieren.
Sensor muß nicht angeschlossen sein ...

Kenobi
Beiträge: 98
Registriert: 19.07.2014, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM Firmwareupdate

Beitrag von Kenobi » 16.04.2018, 12:56

Hallo leilei,
vielen Dank für den Hinweis. In einigen Wochen werde ich es vermutlich anwenden, wenn nämlich mein Stromversorger bei mir einen neuen Zähler einbaut und ich mich danach wieder um HM-ES-TX-WM kümmern muss.
Welche Firmwareversion hattest du danach auf dem HM-ES-TX-WM und wie hast du die erforderlichen Schritte herausgefunden?
Viele Grüße
Kenobi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“