Aussentemperatursensor HM-WDS10-TH-O sendet nur sporadi

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Aussentemperatursensor HM-WDS10-TH-O sendet nur sporadi

Beitrag von klassisch » 02.12.2017, 08:08

Hallo,

habe seit etlichen Jahren einen HM-WDS10-TH-O Aussentemperatursensor.
Seit ca. 2 Wochen sehen die Kurven so aus:
HM-Aussentempsens-sporadisch-20171201.JPG
Grüne Kurve: Sporadische Aussetzer
Die grüne Linie kommt von besagtem Sensor, die rote von einem WeMos Sensor an einem anderen, besser beschatteten Ort, die blaue ist die Innentemp der frei stehenden Garage und gelb ist der Luftdruck.
Man sieht deutlich, daß der HM-WDS10-TH-O nur noch sporadisch sendet.
Bei ersten Auftreten habe ich die Batterien getauscht. Da waren noch die Originalen drin und die hatten auch noch >1.2V. Respekt an die Entwickler, das Batteriemanagement ist dort gelungen.
Zum Vergleich noch eine Kurve von Anfang des Jahres. Da waren die Temperaturen ähnlich und z.T noch kälter und der Sensor hat bei Temp-Unterschieden von 0.1K regiert.

Zusätzlich sehe ich häufiger Kommunikationsstörungen mit diesem Sensor.
Hatte schon jemand dieses Verhalten? Mutet irgendwie nach Wackelkontakt, kalte Lötstelle o.ä. an.
Hat schon mal jemand den Sensor zerlegt bzw. repariert?
Dateianhänge
HM-Aussentempsens-noch-gut-Jan-20171201.JPG
Aehnliche Aussentemperturen in einem Vergleichszeitraum: "kontinuierliche" Sendung, keine Aussetzer erkennbar

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Aussentemperatursensor HM-WDS10-TH-O sendet nur sporadi

Beitrag von Familienvater » 02.12.2017, 10:49

Hi,

ich habe auch einen WDS10, SerienNr JEQ (auch 1.2), der zeigt dieses Verhalten seit Herbst 2016, ich habe es mit Litium-Batterien versucht, aber es liegt nicht an der Stromversorgung. Bei mir war die (einfache) Lösung, einen neuen vo ca. einem Jahr (SerienNr MEQ, FW 1.3) direkt daneben zu hängen. Im Sommer gab es weniger Probleme mit dem alten, seit einigen Wochen habe ich auch wieder regelmäßig Kommunikationsstörungen von diesem Sensor.

Der Familienvater

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Aussentemperatursensor HM-WDS10-TH-O sendet nur sporadi

Beitrag von klassisch » 02.12.2017, 10:56

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Also vermutlich kein Einzelfall.
Wie man auf den Bildern sieht, bin ich nicht mehr so sehr auf diesen Sensor angewiesen. er war früher mal im Schatten, aber der zuständige Baum musste leider gefällt werden. Die ebenfalls mit aufgezeichneten Wemos Teile mit BME280 machen einen guten Job wo man Netzspannung hat.
Werde bei Gelegenheit mal den Sensor aufschrauben und inspizieren. Einen neuen kaufen eher weniger.

Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Aussentemperatursensor HM-WDS10-TH-O sendet nur sporadi

Beitrag von Familienvater » 02.12.2017, 11:16

Hi,

ich hab gerade noch mal die Unreach-Fehler vom alten Sensor "durchzählen" lassen (ich habe aber den Datenpunkt erst ab 2017 geloggt):
2017/01 19
2017/02 8
2017/03 8
2017/04 7
2017/05 13
2017/06 3
2017/07 6
2017/08 11
2017/09 5
2017/10 22
2017/11 42

So schlecht hatte ich den August gar nicht in Erinnerung :-)

Der Familienvater

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Aussentemperatursensor HM-WDS10-TH-O sendet nur sporadi

Beitrag von klassisch » 02.12.2017, 12:01

Super Idee! In meiner ioBroker History gibt es Traces für
UNREACH_ALARM
und für
STICKY_UNREACH_ALARM
Beides wird derzeit mehrfach pro Tag auf true gesetzt.
In früheren Monaten gibts dazu wenige Aufzeichnungen, kam also selten vor.
Terrasse-unreach-20171202.JPG
heute
Dieses Jahr bisher:
Terrasse-unreach-201701_12.JPG
2017 bisher
So ab etwa 9.11. hat die Misere begonnen.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Aussentemperatursensor HM-WDS10-TH-O sendet nur sporadi

Beitrag von klassisch » 02.12.2017, 19:57

Habe ihn heute Mittag mal zerlegt, alle erreichbaren Lötverbindungen nachgelötet, 10µF Elkos gegen ordentlichen 10µF Kerkos ersetzt, Batteriekontakte gereinigt. Das Verhalten ist leider noch immer nicht so wie beim Neugerät. Immer noch lange Aussetzer. Das Problem scheint also innerhalb des Transceivermoduls zu liegen.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Aussentemperatursensor HM-WDS10-TH-O sendet nur sporadi

Beitrag von klassisch » 09.12.2017, 08:22

Nach dem Nachlöten hat er noch 2 Tage ein wenig rumgezickt. Danach läuft er aber besser. Hatte schon Vorbereitungen getroffen ihn in Rente zu schicken und Überlegungen angestellt, was ich mit dem schönen Gehäuse machen könnte:
Temp-Terrasse-20171209.JPG
unreach und sticky unreach:
Temp-Terrasse-unreach-20171209.JPG
Möchte jetzt aber noch nicht behaupten, daß er repariert sei.
Die RSSI Werte sehen soweit gut aus. Von der CCU aus satt grün -34dBm, vom Gateway aus gelb -97dBm.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“