Autoscheibe vereist? - die Macht der Himmelstemperatur

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Autoscheibe vereist? - die Macht der Himmelstemperatur

Beitrag von klassisch » 02.12.2017, 08:25

Hallo,
[halb OT]Muß ich morgen die Autoscheibe freikratzen?
Das kann man aus Umgebungstemp und Feuchte mit einer gewissen Unschärfe abschätzen.
Deutlich besser wird die Schätzung aber mit einem FIR Temperatursensor, der gegen den Himmel ausgerichtet ist.
Ich lesen mit einem ESP8266 WeMos D1 Mini einen MLX90614 aus und übertrage die Himmelstemperatur via CUxD an die CCU und dann an ioBroker. Diese Woche sieht das so aus:
Himmelstemperatur-20171201.JPG
Blaue Kurve: Himmelstemperatur, grün und gelb Umgebungstemp an anderen Orten mit leicht abweichender Beschattung; rot: Taupunkttemp
Sobald die Bewölkung schwindet, sinkt die Himmelstemperatur deutlich ab und es steht Scheibenkratzen an.

Edit 2020-04-13. Nach > 2 Jahren läuft alles noch immer tadellos. Und so sieht der Aufbau aus, der durch https://blog.stevemarple.co.uk/2013/05/ inspieriert wurde:
Melexis-MLX90614-Sky-temp-gland-c-PC-6x4-P1350538.JPG
Ja, gehört mal ordentlich gereinigt. Und der Aufbau war huschhusch und die 50ct Weichplastik AP-Verteilerdose habe ich "provisorisch" mit Silikon verschmiert. Schön ist wirklich anders 😞 aber ich mußte die Dose nach dem Anschließen auf der zu kurzen Leiter stehend blind abdichten. Dachte offen gestanden nicht, daß das so lange hält. Eine schöne Edelstahldurchführung liegt schon seit >2 Jahren bereit. Aber so lange es funktioniert, bleibt es. Die Vögel auf den Dach wird es nicht stören.
Etwas mehr zur Theorie der Himmelstemperatur und der virtuellen Himmelstemperatur sowie die Ableitung der Formel
Cloudage = 1 - (T_amb - T_sky)/20
zur Berechnung des Gesamtbedeckungsgrades (Bewölkung) habe ich viewtopic.php?p=574687#p574687 beschrieben.
Zuletzt geändert von klassisch am 13.04.2020, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Autoscheibe vereist? - die Macht der Himmelstemperatur

Beitrag von mws » 02.12.2017, 12:25

klassisch hat geschrieben:Hallo,
[halb OT]Muß ich morgen die Autoscheibe freikratzen?
Das kann man aus Umgebungstemp und Feuchte mit einer gewissen Unschärfe abschätzen.
Deutlich besser wird die Schätzung aber mit einem FIR Temperatursensor, der gegen den Himmel ausgerichtet ist.
Ich lesen mit einem ESP8266 WeMos D1 Mini einen MLX90614 aus und übertrage die Himmelstemperatur via CUxD an die CCU und dann an ioBroker. Diese Woche sieht das so aus:
Himmelstemperatur-20171201.JPG
Sobald die Bewölkung schwindet, sinkt die Himmelstemperatur deutlich ab und es steht Scheibenkratzen an.
Das wäre doch jetzt die ideale Steuerung für den Wecker. Wenn kratzen angesagt ist 10 Minuten früher raus.
Ich bin jedenfalls froh, daß meine Karre in der Garage stehen kann [emoji16]

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Autoscheibe vereist? - die Macht der Himmelstemperatur

Beitrag von klassisch » 02.12.2017, 12:30

So in etwa ist das gedacht. Wenn die Gefahr besteht, sendet der kleine Rechner eine E-Mail an mich. Dann weiß ich, dass das Frühstück heute etwas kürzer ausfallen muss . ja, wer ein Dach über dem Fahrzeug hat, hat dieses Problem nicht. Da reicht schon ein Carport.

Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Autoscheibe vereist? - die Macht der Himmelstemperatur

Beitrag von Gluehwurm » 02.12.2017, 13:49

Oder ne Standheizung, alternativ eine Flasche warmes Wasser, nochmals alternativ ein kleiner Heizlüfter, verbunden mit obiger Messidee und einem Aktor. Fast vollautomatisch. :wink:

Gruß
Bruno

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Autoscheibe vereist? - die Macht der Himmelstemperatur

Beitrag von klassisch » 02.12.2017, 13:55

Also, wenn ich Kratzen schreibe dann meine ich natürlich Enteiser- Alkohol drauf sprühen .

Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk

prinzeisenherz1
Beiträge: 194
Registriert: 22.01.2015, 19:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Autoscheibe vereist? - die Macht der Himmelstemperatur

Beitrag von prinzeisenherz1 » 02.12.2017, 23:44

Hi klassisch, mal ne Frage.
Wie hast du das Problem mit dem Schutzglas gelöst?
Bzw wie hast du den Sensor verpackt?

Gruß Johnny

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Autoscheibe vereist? - die Macht der Himmelstemperatur

Beitrag von klassisch » 03.12.2017, 03:22

Hi Prinz,
>> DORT << habe ich was dazu geschrieben. Bisher läuft das schon seit >100 Tagen. Die ersten zaghaften Minustemperaturen und ein symbolischer Schnee sind auch schon drüber weg. Noch läuft er.

Makadam
Beiträge: 59
Registriert: 05.01.2015, 10:01

Re: Autoscheibe vereist? - die Macht der Himmelstemperatur

Beitrag von Makadam » 03.12.2017, 08:54

@ klassisch würde es klasse finden wenn du ein post machst wie was wo und warum machst zu dem thema. bin begeistert! :D

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Autoscheibe vereist? - die Macht der Himmelstemperatur

Beitrag von klassisch » 03.12.2017, 15:53

@Makadam,
vielen Dank!
Zeitlich gerad etwas eng, weil ich gerade ein paar Problemchem mit dem WLAN nachjage. Aber ich hoffe es hat etwas Zeit. Voerst nur kurz:
Habe ja schon etwas im oben referenzierten Post geschrieben.
- Warum mache ich das? Wahrscheinlich weil ich immer über irgendwas nachdenke und gerne etwas dazu lerne. Die IR-Temperaturmessung ist auch irgendwie nützlich, auf jeden Fall aber physikalisch interessant. Man lernt dann verschiedene Ansaätze, die virtuelle Himmelstemperatur abzuschätzen kennen und kann darauf aufbauend den Wolkenbedeckungsgrad näherungsweise schätzen. Und Himmelstemperatur mißt nicht jeder, doppelt spannend.
- wie: Mit einem MLX90614 angeschlossen an einen ESP8266 (WeMos, mit dem wir uns im WeMos-Thread beschäftigen). ESP8266 ist einer abgedichteten AP-Verteilerdose untergebracht und der MLX90614 in einer Kabeldurchführung (cable gland).
- was: Aufzeichnen (in ioBroker), Wolkenedeckungsgrad berechnen, Freeze Warnung ausgeben.
- wo: Neben dem Garagendach (erreichbar und es gibt einen Stromanschluß). Den Sensor so ausgerichtet, daß er möglichst nur Himmel sieht, keine Gebäude, Baume etc.

Joker971
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 22:01
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Autoscheibe vereist? - die Macht der Himmelstemperatur

Beitrag von Joker971 » 07.12.2017, 13:27

Hi,

ich habe einfach einen Aussentemperatursensor draussen aufgehängt und lasse mich dann bei unter 2 Grad Celsius 10 Minuten eher wecken. Läuft seit ca. 3 Jahren und hat mich noch nie enttäuscht!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“