Autoscheibe vereist? - die Macht der Himmelstemperatur

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Autoscheibe vereist? - die Macht der Himmelstemperatur

Beitrag von klassisch » 07.12.2017, 17:03

Wie ist da die false positive rate?
Meine erste Version ist ein T/H Sensor mit Berechnung des Freeze points und ab ca. 2.5K Abstand gibt es eine Warnung. Funktioniert gar nicht schlecht, produziert aber noch einige false positives. Zumindest wenn es so paremtrisiert, daß es praktisch keine false negatives mehr gibt.
Hängt aber sicher auch von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Joker971
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 22:01
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Autoscheibe vereist? - die Macht der Himmelstemperatur

Beitrag von Joker971 » 11.12.2017, 19:26

Hi,
ich sags mal so. Wichtig für mich war das ich bei Frost auf jeden Fall eher geweckt werde! Und das ist bei unter 2 Grad defininitiv IMMER der Fall.
Es kann natürlich sein das das Auto bei unter 2 Grad trotz Frost nicht zugefrohren ist, das ist hier in meinen Breitengeraden aber so gut wie nie der Fall. Ich sag mal von 10 Meldungen ist vielleicht 1 dabei wo ich nicht kratzen muss. Das kann ich durchaus verschmerzen.
Kann ja auch sein das Schnee liegt...dann passt es wieder mit dem eher aufstehen weil Gehsteig räumen ;-)
P.S
Kennt jemand einen guten Schneesensor ? :lol:

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Autoscheibe vereist? - die Macht der Himmelstemperatur

Beitrag von dondaik » 11.12.2017, 20:13

schneesensor - was willst du genau erreichen?
nimm einen esp268 und messe den abstand zwischen einem höhe x und dem boden ... die längenänderung ist dann der schneefall ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Autoscheibe vereist? - die Macht der Himmelstemperatur

Beitrag von klassisch » 11.12.2017, 20:21

Joker971 hat geschrieben:Kennt jemand einen guten Schneesensor ? :lol:
Wie wäre es mit einem Farbsensor? Das gibts für die Arduino Welt. Stück schwarzen Kunststoff nehmen und alle halbe Stunde von oben anleuchten und mit dem Farbsensor dann weiß erkennen.
Könnte gehen.
Es gibt professionelle Niederschlagsradare, die können Schnee ebenfalls erkennen, weil er langsamer fällt als Regentropfen. Ich habe auch schon mit einem 24GHz Doppler Radar und einem ESP32 für die FFT experimentiert. Allerdings hatbe ich noch Probleme mit der "Tropfen-Aufschlagskatastrophe", als das was passiert, wenn der Tropfen auf das Gehäuse trommelt. Dann ist er sehr nah, macht ein dominantes Signal und springt dann auch noch weg, statt einfach ruhig abzufließen. Muß da noch an Form und Material des Gehäuses arbeiten. Dachte z.B. an eine spitze Steckvase, die die Tropfen eher abgleiten läßt. Ein Radar mit einem höhren Dynamikumfang wäre da hilfreich.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Autoscheibe vereist? - die Macht der Himmelstemperatur

Beitrag von klassisch » 11.12.2017, 20:26

dondaik hat geschrieben:und messe den abstand zwischen einem höhe x und dem boden ... die längenänderung ist dann der schneefall ....
Du meinst mit einem VL53L0X Lidar Sensor. Wäre auch ein Ansatz. Könnte man mit dem Farbsensor kombinieren hätte dann eine höhere Robustheit und noch ein Mass für die Schneehöhe.
Man knnte aber die o.g. dunkle Referenzplatte auch wägen. Dann wüßte man noch etwas mehr. Müßte man halt ein Käfig mit Stacheln drumrumbauen, damit sich die Vögel dort nicht tummeln und das Gewicht reversibel bzw irreversibel ändern.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Autoscheibe vereist? - die Macht der Himmelstemperatur

Beitrag von dondaik » 11.12.2017, 20:43

ja zum beispiel oder den us-sensor , habe diesen ansatz mal irgendwo profimässig gesehen ....
vögel dürften als störquelle im moment ja ausfallen :-)

sowas: https://www.buerklin.com/de/esf-524-011/p/06n5066 wäre ja nicht gerade günstig :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Joker971
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 22:01
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Autoscheibe vereist? - die Macht der Himmelstemperatur

Beitrag von Joker971 » 12.12.2017, 21:29

Hi,
das mit der schwarzen Platte und einem Farbsensor gefällt mir, diese Idee hatte ich auch schon mal. Auch das mit der Entfernerung gefällt mir weil man da die Schneehöhe bestimmen könnte. Wenn die Platte weiss ist könnte das ja auch Eis oder einfach nur Frost bedeuten... Ich werd da mal drüber brüten :mrgreen:

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Autoscheibe vereist? - die Macht der Himmelstemperatur

Beitrag von klassisch » 16.02.2018, 02:43

Das Gerätchen läuft jetzt schon 208 Tage. Der ungeschützte Sensor ist noch immer intakt und trotz des vielen Regens nicht geflutet. Immerhin gabs mal ein paar Stunden um -35°C Himmelstemperatur, also wolkenloser "Winter"-Himmel.
Aber jetzt wieder das gewohnte Bild der letzten Monate: Himmelstemperatur ca. Taupunkttemperatur und somit ist wieder mit Regen zu rechnen
sky-temp-20180216.JPG
.

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Autoscheibe vereist? - die Macht der Himmelstemperatur

Beitrag von Gerti » 16.02.2018, 06:44

Hi!

Ich dachte, ich mache es mir einfach und ziehe mir die Daten von einer Webseite, die eine Kratzvorhersage bietet. Die Webseite prüfe ich jetzt seit gut 10 Tagen und sie lag jeden Tag daneben :roll:

Gruß
Gerti

Schattenschimmer
Beiträge: 137
Registriert: 20.03.2016, 20:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Autoscheibe vereist? - die Macht der Himmelstemperatur

Beitrag von Schattenschimmer » 18.02.2018, 14:44

Die Infratormessung klingt interessant! :)

Ich habe bisher die Gartenhütte mit einen Differenztemperatursensor versehen:
Einen Sensor an die Seite des Daches in Höhe der Dachoberkante und den anderen Sensor an die schattige Seitenwand montiert.

1. Ergebnis: Die Dachsensor meldet zuverlässig die Frostgefahr auf dem Auto.
2. Durch den Temperaturunterschied ist gut erkennbar, wann die Sonne scheint.
3. Wenn die Differenz sehr gering ist, dann ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch oder es regnet.

Es ist interessant, wie weit diese beiden Werte und der Wert des normalen Außenthermometers auseinander liegen können.


Noch interessanter dürfte es mit der Infrarotmessung werden.....faszinierend.... *grübel*
Gerade bei Smart Home Systemen sollte die (IP-) Sicherheit immer berücksichtigt werden!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“