Keine zuverlässige Kommunikation mit Funkwandthermostat

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
foersu
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2017, 20:44
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Keine zuverlässige Kommunikation mit Funkwandthermostat

Beitrag von foersu » 05.12.2017, 12:45

Hallo,

habe ein älteres Modell des Funk-Wandthermostats HM-CC-TC.
Das Gerät läßt sich leicht an die CCU anlernen und erscheint in der WebUI.
Auf dem Display ist aber ein Datum und Uhrzeit zu sehen, die nicht mit den aktuellen übereinstimmen.

Wenn ich per WebUI Änderungen vornehme, z.B. die Anzeige vonn Soll- auf Aktuelle Temperatur dauert es sehr lange, bis die Änderung am Thermostat sichtbar ist.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das Thermostat nur partiell steuerbar ist und kein zuverlässiges Reagieren auf Einstellungen per WebUI zeigt.

Frage:
gibt es weitere Erfahrungen mit diesem Modell oder Erklärungen für sein Verhalten?

Danke & Gruß

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Keine zuverlässige Kommunikation mit Funkwandthermostat

Beitrag von manfredh » 05.12.2017, 14:03

Es gibt einige batteriebetriebene HM-Geräte, die sich zyklisch (alle 3 Minuten?) ihre (aktualisierten) Informationen von der CCU abholen. Dazu gehört der Heizkörperstellantrieb und möglicherweise auch dieses Thermostat.

Der beobachtete Effekt ist der von dir beschriebene.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

foersu
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2017, 20:44
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Keine zuverlässige Kommunikation mit Funkwandthermostat

Beitrag von foersu » 05.12.2017, 19:46

@manfredh,

Dake für deine Info.

Ich habe das Haus für ca. 3 Stunden verlassen, als ich zurück kam hatte das Funk-Wandthermostat die richtige Uhrzeit und Datum eingenommen.
Im Bereich ca. 3 Minuten habe ich bei diesem Gerät bisher keine Übernahme von Änderungen vernommen.

Ich bin relativ neu bei HomeMatic, baue mein Häusle gerade um und wollte diese Technik einsetzen. Im Moment habe ich nur den Homematic 105155 Funk-Heizkörperthermostat im Probebetrieb, um zu lernen welche Automatisierungsmöglichkeiten dieses anbietet.
Wenn ich an das Thermostat etwas ändere, sehe ich die Änderung sofort am Display.
Bei dem o.g. älteren Wandthermostat gilt das nicht.

Hat jemand auch Erfahrungen mit diesem verzögerten Reaktionsverhalten gemacht?

Gruß

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Keine zuverlässige Kommunikation mit Funkwandthermostat

Beitrag von robbi77 » 05.12.2017, 20:18

Ja, ist bei dem alten normal.
Die Uhrzeit bekommst du direkt nach dem einlegen der Batterien, dann kommt kurz Sync im Display.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“