Lässt sich bei HM-CC-RT-DN die Anzeige drehen (180°)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
McBuster
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2017, 20:04

Lässt sich bei HM-CC-RT-DN die Anzeige drehen (180°)

Beitrag von McBuster » 05.12.2017, 20:26

Hallo Zusammen,

bei unserer Fußbodenheizung ist das Ventil senkrecht nach oben installiert. Schraubt man nun das Heizkörperthermostat drauf steht die Schrift auf dem Kopf. Weiß zufällig jmd. ob die Anzeige im Display per Einstellung um 180°gedreht werden kann?

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
McB

Elec
Beiträge: 356
Registriert: 18.03.2015, 14:01
Wohnort: Bochum
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lässt sich bei HM-CC-RT-DN die Anzeige drehen (180°)

Beitrag von Elec » 05.12.2017, 21:08

Hallo McB,

Nein, das ist leider nicht möglich, da es sich um eine Anzeige mit statischen Symbolen handelt.
Denkbar wäre so was nur bei einem Matrix-display.

Gruß,
Elec

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Lässt sich bei HM-CC-RT-DN die Anzeige drehen (180°)

Beitrag von Roland M. » 05.12.2017, 21:36

Hallo!

...oder auf die HmIP-Heizungsregler umsteigen und die UK-Ausführung nehmen! :D

http://www.eq-3.de/produkte/homematic-i ... at-uk.html


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Lässt sich bei HM-CC-RT-DN die Anzeige drehen (180°)

Beitrag von dtp » 06.12.2017, 13:09

Das Display lässt sich auch nicht um 180° gedreht einbauen.

Mein Tipp: Kauf Dir für 35,- € den Bausatz eines Funk-Wandthermostaten, HM-TC-IT-WM-W-EU, und verknüpfe den in einer Gruppe mit dem HM-CC-RT-DN. Dann hast Du erstens einen sehr bequemen Blick auf das Display und kannst gleichzeitig auch noch die Ist-Temperatur und die Ist-Luftfeuchtigkeit ablesen. Zudem ist die Temperaturmessung abseits des Radiators genauer.

Ich hatte auch mal gedacht, ich spare mir die Ausgabe in den Bädern. Aber ich habe mich dann dazu entschlossen, in jedem Raum einen HM-TC-IT-WM-W-EU zu installieren. So viel kosten die Dinger als Bausatz ja glücklicherweise nicht. Conrad hatte sie sogar mal als Fertigteil für 39,- € angeboten.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Lässt sich bei HM-CC-RT-DN die Anzeige drehen (180°)

Beitrag von Familienvater » 06.12.2017, 14:59

Hi,

ich bin kein Spezialist, ich meine aber, das schon ausgiebig diskutiert wurde, das der HM-CC-RT-DN nicht für ein Fußbodenheizungsrücklaufventil geeignet ist.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“