Welcher Sensor für Alarmausgang

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ChrisBGL
Beiträge: 61
Registriert: 25.01.2014, 18:16

Welcher Sensor für Alarmausgang

Beitrag von ChrisBGL » 05.12.2017, 21:24

Hallo,

in der Anleitung meiner Wärmepumpe ist der Alarmausgang wie folgt beschrieben:
Screenshot_20171205-211919.png
Alarmausgang
Kann mir jemand sagen mit welchem HM-Sensor ich den abfragen kann?

Danke und Gruß,
Chris

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Welcher Sensor für Alarmausgang

Beitrag von cmjay » 05.12.2017, 21:31

HM-SCI-3-FM
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welcher Sensor für Alarmausgang

Beitrag von JRiemann » 05.12.2017, 21:38

Ob es eine gute Idee ist den HM-SCI-3-FM ohne Einschränkung zu empfehlen bezweifle ich!
In der Zeichnung ist eine Schaltleistung von max. 250 V beim Alarmausgang angegeben!!
Der HM-SCI-3-FM darf aber nur potentialfrei genutzt werden. Ohne zwischengeschaltetes Relais oder ähnliches würde die Schnittstelle in Rauch aufgehen.

Als erstes wäre also zu klären welche Spannung dort geschaltet wird, bzw. ob der Ausgang wirklich potentialfrei ist.
Viele Grüße!
Jörg

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Welcher Sensor für Alarmausgang

Beitrag von cmjay » 05.12.2017, 22:00

Die Abbildung zeigt das Relais auf Alarmstufe.
Ich interpretiere die Beschreibung dahingehend, dass der Alarmausgang durch ein integriertes Relais dargestellt ist, also potentialfrei.
Aber du hast natürlich mit deinen Aussagen recht.
Zuletzt geändert von cmjay am 05.12.2017, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Welcher Sensor für Alarmausgang

Beitrag von robbi77 » 05.12.2017, 22:03

Der Alarmausgang ist ein Relais (potenzialfrei) welches max. 250V/2A schalten kann.
Sieht man doch auf dem Bild. Wenn dem nicht so ist gehört der Ersteller der Anleitung und Zeichnung gekreuzigt ...


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

ChrisBGL
Beiträge: 61
Registriert: 25.01.2014, 18:16

Re: Welcher Sensor für Alarmausgang

Beitrag von ChrisBGL » 06.12.2017, 08:02

Ich danke euch.

Gibt es auch eine Version ohne Batteriebetrieb?

@robbi77: Woran genau erkennt man das auf der Zeichnung? Genau das war mir nämlich unklar.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Welcher Sensor für Alarmausgang

Beitrag von manfredh » 06.12.2017, 09:43

ChrisBGL hat geschrieben: Woran genau erkennt man das auf der Zeichnung? Genau das war mir nämlich unklar.
In einem Schaltbild sind üblicherweise alle Verbindungen dargestellt.

Der mit Strich-Punkt abgetrennte Abschnitt stellt das Innenlebens das Gerätes dar. Die Zahlen an der Grenze sind Anschlüsse (Klemmen?) für von außen kommende Leitungen.

Der dargestellte Wechselkontakt geht mit allen seinen drei Anschlüssen nach außen. Woher also soll er Potenzial bekommen außer über die Anschlussklemmen?

Wenn du dann einen Sensor angeschlossen hast, ist er natürlich nicht mehr potenzialfrei. Dann erhält er sein Potenzial vom Sensor.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

ChrisBGL
Beiträge: 61
Registriert: 25.01.2014, 18:16

Re: Welcher Sensor für Alarmausgang

Beitrag von ChrisBGL » 06.12.2017, 19:48

Alles klar, hab ich verstanden.

Danke!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“