2 Rolladenaktoren in einer UP-Dose

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fr3akst3r
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2017, 10:57

2 Rolladenaktoren in einer UP-Dose

Beitrag von fr3akst3r » 07.12.2017, 15:56

Hallo zusammen,

mein Name ist Christoph, ich bin Häuslebauer aus NRW und seit ca. einem Jahr eingezogen. Durch einen Nachbarn bin ich auf das Homematic-System aufmerksam geworden. Da ist ja so einiges möglich, ich bin allerdings absoluter Neuling im Heimautomations- und erst recht auf dem Elektrotechnik-Sektor ;-)
Ich kann allerdings eine gewisse IT-Affinität vorweisen :-)

Da ich recht unzufrieden mit meiner aktuellen Rolladensteuerung bin, möchte ich hier gerne den ersten Satz Homematic Aktoren, nebst erster CCU, zum Einsatz bringen.
Aktuell habe ich insgesamt 12 Rolläden und Raffstores über Jarolift Funkempfänger geschaltet. Eine Zeitsteuerung realisiere ich über eine entsprechende Fernbedienung mit integrierter Zeitschaltuhr.

Kurz und bündig: Vier meiner Raffstores schalte ich über zwei Jarolift Doppeltaster TDRR 02W, die jeweils zwei Motoren ansteuern können (aus einer 1(!) UP Dose.
Da ich rund um die Doppeltaster keine weiteren UP-Plätze entbehren kann suche ich nach einer Lösung die Homematic Aktoren für 2 Motoren in einer UP-Dose unterbringt und einen Doppeltaster dazu.
Mein aktuelles Schalterprogramm ist das M-Pure von Merten.

Ich suche mir einen Wolf, finde aber (möglicherweise aus elektrotechnischer Unwissenheit) keine adäquate Möglichkeit.
Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß,
Christoph

Mikeldk
Beiträge: 157
Registriert: 24.03.2016, 10:25
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 2 Rolladenaktoren in einer UP-Dose

Beitrag von Mikeldk » 07.12.2017, 17:01

fr3akst3r hat geschrieben:Hallo zusammen,

mein Name ist Christoph, ich bin Häuslebauer aus NRW und seit ca. einem Jahr eingezogen. Durch einen Nachbarn bin ich auf das Homematic-System aufmerksam geworden. Da ist ja so einiges möglich, ich bin allerdings absoluter Neuling im Heimautomations- und erst recht auf dem Elektrotechnik-Sektor ;-)
Ich kann allerdings eine gewisse IT-Affinität vorweisen :-)

Da ich recht unzufrieden mit meiner aktuellen Rolladensteuerung bin, möchte ich hier gerne den ersten Satz Homematic Aktoren, nebst erster CCU, zum Einsatz bringen.
Aktuell habe ich insgesamt 12 Rolläden und Raffstores über Jarolift Funkempfänger geschaltet. Eine Zeitsteuerung realisiere ich über eine entsprechende Fernbedienung mit integrierter Zeitschaltuhr.

Kurz und bündig: Vier meiner Raffstores schalte ich über zwei Jarolift Doppeltaster TDRR 02W, die jeweils zwei Motoren ansteuern können (aus einer 1(!) UP Dose.
Da ich rund um die Doppeltaster keine weiteren UP-Plätze entbehren kann suche ich nach einer Lösung die Homematic Aktoren für 2 Motoren in einer UP-Dose unterbringt und einen Doppeltaster dazu.
Mein aktuelles Schalterprogramm ist das M-Pure von Merten.

Ich suche mir einen Wolf, finde aber (möglicherweise aus elektrotechnischer Unwissenheit) keine adäquate Möglichkeit.
Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß,
Christoph
Hi, ich versuche mal zu Antworten.

Gehen die beiden Anschlussleitungen der Motoren auch in diese eine Dose oder sind diese nochmal zwischen geklemmt? Weil dann hätte der Aktor ja eventuell in dieser Dose Platz.

Zum taster da gibt es einen 6 Fach Funktaster ( direktverknüpft ) der vielleicht in Frage kommen würde ansonsten müsste man drähte zählen ob diese reichen. Ist schwierig was zu sagen wenn man die verdrahtung vor Ort nicht kennt.

Gruß Mike

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: 2 Rolladenaktoren in einer UP-Dose

Beitrag von manfredh » 07.12.2017, 17:20

Hallo Christoph,

du schreibst nicht, ob die Bedienung derzeit in das Merten Schalterprogramm integriert ist. Wenn ich mir die Bilder dazu im Netz anschaue, sieht es nicht so aus. Der Doppeltaster ist also offensichtlich als Solitär installiert.

Wenn das so ist:
6-fach Taster auf die Dose montieren. In der Dose zwei Jalousieaktoren. Vorzugsweise IP, weil die kleiner sind. Notfalls die Dose gegen eine tiefe austauschen - wenn du ein guter Handwerker bist, geht das, ohne neu tapezieren zu müssen.
Problem dabei: die drei Geräte sind sehr nah beieinander. Das könnte funktechnische Probleme bringen.
Alternative: Einbau der Aktoren in den Rollladenkästen / hinter den Jalousoieabdeckungen in einer a.P. Verteilerdose.

Übrigens: den 6-fach Taster kannst du evtl. ins Schalterprogramm integrieren. Evtl. musst du am Rahmen etwas mit nem Dremel nacharbeiten.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

fr3akst3r
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2017, 10:57

Re: 2 Rolladenaktoren in einer UP-Dose

Beitrag von fr3akst3r » 07.12.2017, 20:46

Hallo und vielen Dank für eure Antworten,

beide Anschlüsse gehen direkt in diese Dose. Der Jarolift 2-Fach Schalter wird direkt an die Motoren verdrahtet. Heißt eine Zwischenklemmung ist auszuschließen.

Die Bedienung ist nicht "direkt" in das Mertensystem integriert, als das vornedrauf kein Merten-Taster sitzt. Allerdings sitzen die Jarolifts im gleichen Rahmen mit einem "Adapter", siehe anhängendes Bild.
Ich habe aber gerade mal geschaut, der 6-fach Taster von Homematic scheint auch in einen Merten-Rahmen zu passen. Vielleicht komme ich dann durch, ohne den Dremel auszupacken ;-)

Ich denke auch Platz sollte ich haben, die Dose ist relativ tief wegen des tiefen Aufbaus des Jarolift 2ers. Ich würde es mal auf einen Versuch ankommen lassen, ob es gegenseitige Interferenzen gibt.

Heißt im Klartext: 2 Aktoren (IP ev.? sind in der Tat kleiner, das könnte helfen...), einen sechsfach-Taster, Aktoren jeweils passend an die beiden Motoren verdrahten, Taster jeweils an die Autoren verdrahten und eine Taster"wippe" erstmal blind lassen, richtig?


Bin erstmal beruhigt, danke euch für die Tipps, dass einer generell sauberen Lösung nur Kleinigkeiten im Wege stehen!

Gruß,
Christoph


Nachtrag: Homematic IP kann ich problemlos mit "normalem" Homematic nutzen, richtig? Hörte über eine neue Firmware für die CCU2, die da Kompatibilität geschaffen hat?

Nachtrag 2: Habe ich das richtig verstanden, dass der 6-fach Schalter von Homematic ausschließlich Funk ist? Wäre ja im Prinzip fast besser die Aktoren damit anzusteuern, da die Dose für eine direkte Verkabelung von 2 Motoren zu Aktoren und dann weiter zum Taster ev. zu klein wird, oder?
Dateianhänge
IMG_0109.jpg
Foto 3er-Rahmen mit 2 mal Jarolift

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: 2 Rolladenaktoren in einer UP-Dose

Beitrag von manfredh » 08.12.2017, 08:43

- Ja, HM-IP geht mit der CCU. Schon seit geraumer Zeit.

- Ja, der 6-fach Taster ist auch Funk.

- Verbinden des Tasters mit den Aktoren per Direktverknüpfung. Deshalb muss beides IP oder beides Classic sein! Zusätzliche Steuerung durch CCU natürlich möglich.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

fr3akst3r
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2017, 10:57

Re: 2 Rolladenaktoren in einer UP-Dose

Beitrag von fr3akst3r » 08.12.2017, 10:14

Wunderbar Manfred, vielen Dank!!


Achso: Stichwort Direktverknüpfung... könnte das problematisch werden, dass der Funktaster dann direkt an den Aktoren sitzt? Es gibt ja Diskussionen über Mindestabstand von 15 bis 20 cm. Denn kann ich dann nicht gewährleisten. Was spricht gegen die Anbindung Aktor -> CCU -> Aktoren (außer Reaktionsgeschwindigkeit).

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: 2 Rolladenaktoren in einer UP-Dose

Beitrag von manfredh » 08.12.2017, 10:37

Bei Rollladen ist eine Bedienung ohne DV eher suboptimal. Spontan fallen mir als fehlende Funktionen ein:
- kurzer Tastendruck stoppt laufende Fahrt
- langer Tastendruck fährt solange die Taste gedrückt wird.

Mögliche Funktion über CCU:
Taste 1 kurz: kpl. auf
Taste 2 kurz: kpl. zu
Taste 1 lang: fahre zu Pos. xxx
Taste 2 lang: fahre zu Pos. yyy

Und wenn du Raffstores hast, ist das Wenden der Lamellen ohne DV ein K(r)ampf.

Wenn ich aber dein Foto anschaue, wäre es doch möglich, den 6-fach-Taster jeweils über die Aktoren zu setzen, die nicht durch diesen gesteuert werden. Damit ist zumindest zwischen Sendern un d Empfängern ein Abstand gewahrt.

Noch etwas: "Aktor -> CCU -> Aktoren" ist falsch. Der 6-fach-Taster ist ein Sensor. Alles, was externe Dinge (wie z.B. einen Tastendruck oder eine Temperatur) an die CCU sendet, ist ein Sensor; alles, was von der CCU einen "Aktionsbefehl" erhält ist ein Aktor.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: 2 Rolladenaktoren in einer UP-Dose

Beitrag von Gluehwurm » 08.12.2017, 16:48

fr3akst3r hat geschrieben:... Mindestabstand von 15 bis 20 cm ...
Im Forum ist schon mehrfach der Hinweis auf Alufolie aufgetaucht

Gruß
Bruno

fr3akst3r
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2017, 10:57

Re: 2 Rolladenaktoren in einer UP-Dose

Beitrag von fr3akst3r » 08.12.2017, 21:39

manfredh hat geschrieben:Bei Rollladen ist eine Bedienung ohne DV eher suboptimal. Spontan fallen mir als fehlende Funktionen ein:
Okay, ich verstehe. Eine DV steht aber einer parallelen Verbindung über die CCU nicht im Wege? Das Ziel wäre ja eine möglichst "intelligente" Steuerung aller Raffstores und Rollladen (Zeitschaltung, Sonnenuntergang -aufgang, Zufallsbewegung als Anwesendheitssimulation, etc.)
manfredh hat geschrieben:Wenn ich aber dein Foto anschaue, wäre es doch möglich, den 6-fach-Taster jeweils über die Aktoren zu setzen, die nicht durch diesen gesteuert werden. Damit ist zumindest zwischen Sendern un d Empfängern ein Abstand gewahrt.
Genau so ist es, durch das wechseln der 2-Taster Positionen hab ich wenigstens noch n bisschen Kalksandstein in der Funkstrecke, gute Idee.
Gluehwurm hat geschrieben:
fr3akst3r hat geschrieben:... Mindestabstand von 15 bis 20 cm ...
Im Forum ist schon mehrfach der Hinweis auf Alufolie aufgetaucht
Und auf den Versuch lass ich es dann mal ankommen ;-) Ich denke nur die Funkstrecke zur CCU wird dann eher "herausfordernder" (so denn meine Annahme der parallelen Direkt- und CCU-Verbindung möglich wäre).


Danke für eure wertvollen Tipps!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: 2 Rolladenaktoren in einer UP-Dose

Beitrag von manfredh » 09.12.2017, 09:33

Direktverbindungen schließen den Kontakt mit der CCU und alle damit verbundenen Möglichkeiten nicht aus.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“