Homematic 3 Phasige Leistungsmessung mit Schaltkontakt

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hellfire667
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2016, 20:41

Homematic 3 Phasige Leistungsmessung mit Schaltkontakt

Beitrag von Hellfire667 » 07.12.2017, 17:23

Hallo Leute,

wird es zukünftig einen 3 Phasigen Schaltaktor von Homematic geben? Idealerweise mit einem zusätzlichen Hilfskontakt, um Schütze zu schalten. Da man damit wunderbar, einzelne Räume oder das ganze Haus überwachen könnte und ggf. den Strom ausschalten.

:)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homematic 3 Phasige Leistungsmessung mit Schaltkontakt

Beitrag von Familienvater » 07.12.2017, 19:23

Hi,

ich würde mal schwer davon ausgehen, das NEIN.

230V ist nichts für Laien, die fu***en trotzdem rum, weil ja alles beschrieben ist, welche Kabelfarbe man wo anklemmen muss, aber bei 400V fängt auch bei mir als Laie der Respekt an, hinter einer 16A-Sicherung arbeite ich da ggf. auch noch, aber für eine "Hausverbrauchs-Zählerstrommeßstelle" müsste die Sicherung direkt nach dem Zähler raus, und da gibt es soviele Möglichkeiten, das es nur noch durch Fachhandwerker zu installieren wäre, die ggf. vorher schauen müssen, welche max. Belastung der Aktor aushalten können müsste, dann den Aktor besorgen, und Installieren, inkl. kompletten Haus stromlos machen, das will glaube ich keiner von uns... (Und wenn dann C26 oder wie der dann auch immer heißt kaputtgealtert ist, muss ich auch noch den Eli holen, damit er das Ding erst ausbaut, und danach wieder einbaut...)

Der Familienvater

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic 3 Phasige Leistungsmessung mit Schaltkontakt

Beitrag von Homoran » 07.12.2017, 19:34

Hallo Vadder,
das war auch meine schon begonnene Antwort. Erst recht, da weitestgehend nur IP neu entwickelt wird, das ebenfalls weitestgehend (zumindest zu Beginn) nur plug@play war.

Habe mich dann eines anderen besonnen, da eq-3 inzwischen mit Installateuren arbeitet und jetzt wohl doch sehr bald schon mit HMW-IP im Zähler- (Verteiler-) schrank kommen wird.

Abgesehen davon dass das ganz dicker Kaffeesatz ist.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homematic 3 Phasige Leistungsmessung mit Schaltkontakt

Beitrag von Familienvater » 07.12.2017, 20:12

Hi,

aber den EQ3-Eli, der davon Ahnung hat, findet man eher nur, wenn der gleich ein ganzes Haus machen darf. Ich glaube auch, das es eher schwer ist, einen bezahlbaren Eli wegen dem Einbau eines UP-Dimmers zu bekommen.
Klar, wenn ich im Vorfeld eine Unterschrift auf dem Tageslohn-Zettel mit 8 Stunden als Kunde anbiete, findet sich wahrscheinlich sehr schnell ein Eli, der das dann macht, und dann kann ich mir auch noch auf der Webseite den Typ aussuchen, der danach 7h mit der Frau des Hauses kuscheln darf...

Und ich glaube EQ3-Produktankündigungen nur noch, wenn die einen grünen Punkt im ELV-Shop haben und lieferbar sind.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Homematic 3 Phasige Leistungsmessung mit Schaltkontakt

Beitrag von Roland M. » 07.12.2017, 23:35

Hallo!
Familienvater hat geschrieben:aber den EQ3-Eli, der davon Ahnung hat, findet man eher nur, wenn der gleich ein ganzes Haus machen darf.
Bist du dir da sicher?
Oder sind da die Verhältnisse in Deutschland und Österreich so verschieden, was ich kaum glauben mag?

In den letzten Jahren waren insgesamt drei Elektriker bei uns.

Der erste hat ein Upgrade von "Wohnungsinstallation 1964" auf "Wohnungsinstallation 2013" gemacht und hat sich beim Wunsch, an manchen Stellen den Neutralleiter in die Schalterdose zu ziehen, sehr interessiert gezeigt. Da war ich aber mit der Homematic auch erst an meinen Anfängen.

Der zweite hat dann beim Renovieren des Badezimmers für Waschmaschine und Wäschetrockner von mir zwei Leistungsmesser für Hutschienenmotage (anstatt Zwischenstecker) samt Anschlussplan in die Hand gedrückt bekommen. Erste Reaktion: "Süß!" und gleich seinen Kollegen geholt: "Schau wie klein die ist - und schon ein Leistungsmesser!" :) Es hat sich ein ausgiebiges Gespräch über die HM entwickelt.

Und auch der dritte Elektriker (den ich mittlerweile schon drei Mal weiter empfohlen habe und der nächste größere Auftrag von uns wartet auch schon wieder auf ihn) hat sich im Zuge der Küchenrenovierung sehr interessiert gezeigt. Er hat mir dann sogar drei LED-Vorschaltgeräte gegeben mit der Bitte, das für den gewünschten Dimmer geeignetste zu ermitteln.

Sicher, durch meine (Schul-) Ausbildung konnte ich jedem dieser Elektriker auf Augenhöhe entgegen treten, aber sind andere Elektriker wirklich so desinteressiert?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homematic 3 Phasige Leistungsmessung mit Schaltkontakt

Beitrag von Familienvater » 08.12.2017, 00:07

Hi,

ich habe es nicht ausprobiert, aber aus den Reaktionen hier im Forum könnte man das Gefühl bekommen, das eben viele Elektro-Betriebe kein Interesse haben, wegen der Prüfung, ob ein Austausch eines Schalters gegen was smartes Möglich ist, einen Mitarbeiter vorbei zu schicken. Wie gesagt, mir fehlt die Erfahrung, ob es so ist. Der Vergleich mit dem Tausch einer Glühbirne am Auto hinkt, weil ich das Auto zum Händler bringen kann, und da findet sich immer ein Azubi, der das mal eben schnell macht, oder, beim falschen Autotyp dann Hiobsbotschaft kommt, da müssen sie aber das Auto mal einen halben Tag hierlassen, dazu muss.... und das dauert bestimmt 30 min... Ich kann aber meine Wand mit der UP-Dose so schlecht zum Elektriker bringen, damit der mal schnell draufschauen kann.
Bei einer Neu-Installation eines ganzen Raumes/Etage ist das sicher was anderes, und wenn seinen "Handwerker" erstmal gefunden hat, dann kommt der sicherlich auch eher wieder vorbei, der weiß ja, was ihn erwartet.

Ich hatte hier nur einmal einen Elektriker + Lehrling, die aber von meiner Gebäudeversicherung (fürstlich) bezahlt wurden, um 2 Dimmer und ein paar normale Steckdosen an vorher von mir vorverlegte Kabel anzuschließen, der hat nur über die von mir gesetzten orangen Hohlwanddosen gemault, obwohl es Tiefe waren, ob ich nicht noch kleinere hätte einbauen können (der hätte natürlich bessere gehabt, die minimal mehr Platz bieten).

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“