Doppel Wechsel Schaltung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

FuXXz
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2015, 23:54

Doppel Wechsel Schaltung

Beitrag von FuXXz » 07.12.2017, 17:50

Hallo zusammen,

ich sitze gerade vor einer Esszimmer/Wohnzimmer Standard doppel Wippe von Gira und würde diese gerne in meine HM integrieren.
Aber alle Lösungen führen irgendwie in eine Sackgasse mit Kompromissen.

Ist: 2 Doppelwippen schalten WZ Lampe und EZ Lampe

Soll: Beide sollen über Homematic Dimmer angeschlossen sein.

Möglichkeit 1:
2x Funk-Dimmaktor 1fach für Markenschalter HM-LC-Dim1TPBU-FM.
Diese Möglichkeit wäre die einfachste, aber dadurch müsste ich die Wechselschaltung lahm legen. Wäre eine Notlösung.

Möglichkeit 2:
an die Lampen bzw. der Decke (Gipsdecken) einen 1-Kanal-Unterputzdimmer HM-LC-Dim1T-FM. Die Gira Schalter drinne lassen und eine 3fach-Funk-Schalterschnittstelle HM-SWI-3-FM
verbauen. Haken an der Sache ist nur, dass dies nur mit Schaltern aber nicht mit Dimmern klappt. :(

Möglichkeit 3:
2x Funk-Dimmaktor 1fach für Markenschalter HM-LC-Dim1TPBU-FM.
Zusätzlich einen Wandsender (HM-PB-2-WM55-2, HM-PB-6-WM55) oder Unterputz Sender (HM-PB-2-FM, HM-RC-2-PBU-FM)
einsetzen.
Ich vermute fast schon, das dies die sinnvollste Lösung ist und es keine vernünftige Lösung mit Doppelwippe gibt

Wie haben die eq3 Leute sich eine Lösung vorgestellt, was würdet ihr mir empfehlen?
Viele Grüße

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Doppel Wechsel Schaltung

Beitrag von dondaik » 07.12.2017, 17:57

und wo bitte ist jetzt das problem ? das thema "wechselschaltung" wurde hier und auf der seite von elv mehr als eindeutig x-mal gelöst.....
also ran an die suche :mrgreen:

ich nehmen den ersten von 1390 treffern ... viewtopic.php?f=27&t=26828
die lösung wird es sicher noch nicht sein..
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Doppel Wechsel Schaltung

Beitrag von manfredh » 07.12.2017, 17:59

FuXXz hat geschrieben: Möglichkeit 1:
2x Funk-Dimmaktor 1fach für Markenschalter HM-LC-Dim1TPBU-FM.
Diese Möglichkeit wäre die einfachste, aber dadurch müsste ich die Wechselschaltung lahm legen. Wäre eine Notlösung.
Vorausgesetzt, du hast an beiden Stellen einen Nullleiter:
2 IP-Dimmaktoren für Markenschalter. Bei denen kannst du (angeblich) die lokalen Taster als Sensor benutzen.
Möglich wäre dann (zu verifizieren durch einen, der IP-Dimmer hat):
Oben kurz = lokal ein/aus
Oben lang = lokal Dimmen
Unten kurz = anderer Dimmer ein/aus
Unten lang = anderen Dimmer dimmen
FuXXz hat geschrieben: Möglichkeit 2:
an die Lampen bzw. der Decke (Gipsdecken) einen 1-Kanal-Unterputzdimmer HM-LC-Dim1T-FM. Die Gira Schalter drinne lassen und eine 3fach-Funk-Schalterschnittstelle HM-SWI-3-FM
verbauen. Haken an der Sache ist nur, dass dies nur mit Schaltern aber nicht mit Dimmern klappt. :(
Tasterschnittstelle einsetzen und Gira-(Doppel)Taster einbauen.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

FuXXz
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2015, 23:54

Re: Doppel Wechsel Schaltung

Beitrag von FuXXz » 07.12.2017, 18:15

Die Beiträge zur Wechselschaltung und die elv Artikel kenne ich ja.
Vielleicht habe ich zu wenig betont dass ich am liebsten meine beiden Doppelschalter erhalten will und das mit Dimmfunktion.

Das alles zusammen geht aber bisher nicht, zumindest habe ich keine Lösung gefunden.

Lösbar wäre es natürlich mit einer Doppelbelegung wie manfredh es schrieb. Der HM-LC-Sw2PBU-FM wäre die Lösung, wenn ich keine Dimmfunktion benötigen würde.

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Doppel Wechsel Schaltung

Beitrag von dondaik » 07.12.2017, 18:31

einen tot muss man immer sterben ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

znyde
Beiträge: 42
Registriert: 18.06.2016, 18:53
Wohnort: DN, NRW

Re: Doppel Wechsel Schaltung

Beitrag von znyde » 10.12.2017, 11:30

2 dimmaktoren up und die normalen doppel schalter gegen doppeltaster ersetzen? Muss natürlich alles umverdrahtet werden, wenn möglich. Wenn du keinen Wert darauf legst beide gleichzeitig zu schalten, wäre ein jalousietaster die günstigere Alternative (hier muss aber die gleiche Phase benutzt werden)

FuXXz
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2015, 23:54

Re: Doppel Wechsel Schaltung

Beitrag von FuXXz » 10.12.2017, 20:08

Das kapier ich nicht so ganz.
Gegen Taster tauschen? Dimmaktor UP? Ich habe nur eine Leerdose pro Raum, also Esszimmer / Wohnzimmer.
Und was macht jetzt genau ein Jalousietaster?

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Doppel Wechsel Schaltung

Beitrag von dondaik » 10.12.2017, 20:17

Und was macht jetzt genau ein Jalousietaster? - schlimmstenfalls 4 x tasten :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Doppel Wechsel Schaltung

Beitrag von dtp » 11.12.2017, 08:01

Möglichkeit 4:
In die Lampen jeweils einen 1-Kanal-Unterputzdimmer HM-LC-Dim1T-FM einbauen und diesen direkt durch die zu einem Taster umgebauten und parallel geschalteten Gira-Schalter ansteuern.

Das geht aber nur, wenn sich die Gira-Schalter auch zu einem Taster umbauen lassen. Bei den meisten Herstellern ist dazu nur eine zusätzliche Feder unter der Schalterwippe einzusetzen. Oder man tauscht die Doppelschalterwippe gegen eine Doppeltasterwippe aus. Dann einfach die Taster parallel an den Eingang S1 des HM-LC-Dim1T-FM anschließen.

Das Dimmen erfolgt dann derart, dass mit jedem langen Tasterdruck die Dimmrichtung (hell -> dunkel; dunkel -> hell) geändert wird. Entsprechend wird mit einem kurzen Tasterdruck das licht aus- oder eingeschaltet.

Der Umbau und die Installation sollte aber jemand vornehmen, der sich damit auskennt.

Bis dann,

Thorsten

PS.: Ich habe das so in unserer Garage realisiert. Allerdings mit einem normalen Unterputsz-Schaltaktor und zwei Einzelwippen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

znyde
Beiträge: 42
Registriert: 18.06.2016, 18:53
Wohnort: DN, NRW

Re: Doppel Wechsel Schaltung

Beitrag von znyde » 11.12.2017, 17:47

Dtp hat es etwas ausführlicher erklärt.

Der Jalousietaster kann dann zum tasten beider lampen verwendet werden, wie gesagt wenn die gleiche Phase anliegt und man muss auf gleichzeitiges einschalten verzichten, da die Taster verriegelt sind. Diese sind halt günstiger als die Doppeltaster. Ich habe auch zwei davon im Einsatz mit einem 4 Kanal up Sender.

Würde dir aber auch raten es von jemandem machen zu lassen, der davon Ahnung hat.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“