Funktraffic minimieren ...

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Funktraffic minimieren ...

Beitrag von mactoolz » 08.12.2017, 21:31

Hallo zusammen,

was gibt es für Möglichkeiten generell den Funktraffic soweit wie möglich einzugrenzen, bzw. Intervalle verlängern
oder gar vielleicht das ein oder andere abzuschalten.

z.B. die Spannung von einer Steckdose muss doch nicht so oft gesendet werden ..


Gruß
MacToolz

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funktraffic minimieren ...

Beitrag von Cash » 08.12.2017, 22:44

Programme optimieren. Den aus Befehl nur senden wenn Gerät vorher ein war.

Befehl zum Garantie öffnen nur wenn Tor vorher unten usw.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Funktraffic minimieren ...

Beitrag von Familienvater » 09.12.2017, 01:18

Hi,

ja, auch das Thema sinnvolle Konfiguration von Energiemeßaktoren haben wir in den letzten Monaten einige Male durchgekaut, das werde ich aber nicht zum 10. Mal hier durchkauen, weil meiner Meinung nach die Konfigurationoptionen gerade bei diesem Gerätetyp absolut selbsterklärend sind, so das es dafür nicht noch mal extra einen Erklärbär braucht.

Außerdem ist die Anfrage sowas von allgemein gehalten, das auch nur eine allgemein gültige Antwort möglich ist, eine Eingrenzung der Aktoren kann für mich alleine aufgrund des Subforums erahnt werden, bei HmIP-Aktoren gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, DC zu generieren oder auch zu sparen.

Der Familienvater

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: Funktraffic minimieren ...

Beitrag von mactoolz » 29.12.2017, 21:20

hier kann man auch den Post schließen ...

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Funktraffic minimieren ...

Beitrag von manfredh » 30.12.2017, 09:58

mactoolz hat geschrieben:hier kann man auch den Post schließen ...
Klick auf das kleine "Warndreieck" neben dem "Zitieren"-Button
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: Funktraffic minimieren ...

Beitrag von mactoolz » 05.01.2018, 14:37

Hallo zusammen,

ein gutes neues Jahr noch ...

Ich möchte nochmal dieses Thema aufnehmen. Könnt ihr euch mal den Screenshot anschauen. Rein theoretisch sollte doch eigentlich jetzt die Mess-Steckdose doch nichts mehr senden dürfen.

Auch die Einstellung "nicht benutzt" bringt nichts. Es wird grundsätzlich im Intervall von 2 Minuten immer die Messwertdaten gesendet.

Kann man nicht das vollständig abstellen?

Edit:
Ich hab mal den Symcon Screenshot gelöscht ... nicht das hier ein Glaubenskrieg ausbricht ...


Gruß
MacToolz
Zuletzt geändert von mactoolz am 05.01.2018, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Funktraffic minimieren ...

Beitrag von manfredh » 05.01.2018, 14:53

Was willst du uns mit diesem verkappten Screenshot zeigen? :?

Dein IPSYMCON interessiert uns nicht und die Einstellungen der Steckdose sind nur teilweise zu sehen. Die kompletten Einstellungen sehen so aus:
Clipboard01.jpg
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Funktraffic minimieren ...

Beitrag von Familienvater » 05.01.2018, 14:56

Hi,

wenn Du keine Messwerte willst, warum kaufst Du dann eine Messwert-Steckdose?

Die zyklischen Rundsendungen kannst Du nicht abstellen, die kosten aber nur Sendezeit auf Senderseite. Da die zyklisch sind, müssen die nicht auf Empfängerseite quittiert werden.

Oder Du kaufst HmIP-Geräte, die kann man theoretisch auf 255 auszulassende Statusmeldungen, zusammen mit 255 unveränderlich auszulassenden Statusmeldungen konfigurieren, dann senden die theoretisch nur noch alle ~18h einmal.

Der Familienvater

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: Funktraffic minimieren ...

Beitrag von mactoolz » 05.01.2018, 15:22

Hallo,

Mensch ich freu mich auch ...
Upps Mensch da ist mir doch glatt was in den Screenshot gerutscht was ihr gar nicht sehen solltet :lol:
Tuuut mir soo leid ... Entschuldigung ...

So also der Formhalber nochmal der Ausschnitt der Messsteckdose ... war die falsche ...
Und warum ich mir die kaufe, wenn ich sowas brauche dann hab ich es, ganz einfach ...

Aber rein theoretisch wenn ich mir die Einstellung anschaue sollte eigentlich nix kommen,
steht ja zumindest so in den Einstellungen oder?

Gruß
MacToolz
Dateianhänge
Unbenannt.png

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Funktraffic minimieren ...

Beitrag von Familienvater » 05.01.2018, 15:34

Hi,

es gibt auch die Option "Nicht benutzt", das wäre die Wahl zum Abwählen. Aber nochmal, die Messsteckdose unterscheidet zwischen einer EnergyCyclic-Message (die quittungsfrei ist und nicht abstellbar) und einer EnergySpontaenous-Message (die ist quittungspflichtig, und die Grenzwerte, die zum Senden dieser Nachricht führen, können benutzdefiniert konfiguriert werden).

Und da gibt es nichts dran zu Rüttteln oder Wackeln, entweder Messsteckdose mit zyklischen Infos, oder keine Messsteckdose, dann auch keine zyklischen Infos. Die zyklischen Infos stören aber niemand, das gibt halt ein paar Events, die auftreten, mehr nicht. Und wenn die zyklischen Events ausbleiben, dann gibt es auf der Zentrale auch schon nach 10 oder 15 min. eine Kommunikationsstörung.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“