HM-WDS30-T-O kein Batteriestatus

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mawi4de
Beiträge: 147
Registriert: 11.06.2016, 21:53
Danksagung erhalten: 5 Mal

HM-WDS30-T-O kein Batteriestatus

Beitrag von mawi4de » 10.12.2017, 10:57

Hallo,

bei meinem Temperatursensor HM-WDS30-T-O wir mir kein Batteriestus angezeigt. Das heißt ich kann nicht sehen ob die Batterie voll oder leer ist. Bei dem Temperaturdifferenz Sensor HM-WDS30-OT2-SM ist der Batteriestatus voll/leer abfragbar. Da beide Sensoren recht ähnlich aufgebaut sind, vermute ich das die Firmware beim HM-WDS30-T-O den Batteriestatus nicht unterstützt. Ich nutze die Home24 App auf meinem handy sowie die Medion AIO Remote NEO APP auf meinem Tablet. in beiden Apps kann ich den Batteriestatus nicht abfragen. Ich finde es Schade das man sich nicht den Status der Batterie bei dem Sensor anzeigen lassen kann so wie das bei den anderen Batteriebetriebenen Sensoren möglich ist.

Hat noch jemand diesen Sensor im Einsatzt und bei ihn funktioniert die Abfrage des Batteriestatus? Auf der EQ-3 Seite hab ich nichts zu dem Thema gefunden und ein Firmareupdate ist auch nicht verfügbar.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: HM-WDS30-T-O kein Batteriestatus

Beitrag von alchy » 13.12.2017, 09:12

Du kannst dir bei eigentlich allen Batteriegeräten lediglich den Status des Datenpunktes Lowbat anzeigen lassen. Ist der Datenpunkt wahr ist für die interne Logik die Batterie des Gerätes leer.
Im seltenen Fall wird dann noch die Ausgabe der Spannung unterstützt, was aber ebenso kaum einen Rückschluss auf eine gefüllte Batterie zulässt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

mawi4de
Beiträge: 147
Registriert: 11.06.2016, 21:53
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-WDS30-T-O kein Batteriestatus

Beitrag von mawi4de » 14.12.2017, 09:29

Hallo Alchy,

der Datenpunkt Lowbat funktioniert bei dem Temperatursensor nicht (oder ist nicht vorhanden?). Bei den anderen Batteriebetrieben Sensoren kann ich den Batteriestatus abfragen. Wie in meinem ersten Post erwähnt nutze ich die Smartphone App Home 24 und auf meinem Table zu Hause die Mediola Fernbedienung AIO Remote Neo. Bei beiden APP´s funktioniert die Batteriestatus Abfrage für alle batteriebetriebenen Sensoren, nur nicht beim HM-WDS30-T-O. Hier kann ich nur die Temperatur abfragen nicht den Lowbat Status.
Zuletzt geändert von alchy am 14.12.2017, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: HM-WDS30-T-O kein Batteriestatus

Beitrag von alchy » 14.12.2017, 09:38

mawi4de hat geschrieben: der Datenpunkt Lowbat funktioniert bei dem Temperatursensor nicht (oder ist nicht vorhanden?).
Da darfst du gerne selber nachschauen. Ich habe nicht so ein Teil.
Wenn du nicht weißt wie, dann nimm das untere Script aus dem Beitrag.
Das sollte es noch tun.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

mawi4de
Beiträge: 147
Registriert: 11.06.2016, 21:53
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-WDS30-T-O kein Batteriestatus

Beitrag von mawi4de » 14.12.2017, 11:25

alchy hat geschrieben:
mawi4de hat geschrieben: der Datenpunkt Lowbat funktioniert bei dem Temperatursensor nicht (oder ist nicht vorhanden?).
Da darfst du gerne selber nachschauen. Ich habe nicht so ein Teil.
Wenn du nicht weißt wie, dann nimm das untere Script aus dem Beitrag.
Das sollte es noch tun.

Alchy
Danke für den Link zum Skrip. Skript zeigt den Datenpunkt LowBat an, bekomme den Status des Datenpunkt aber nicht in den Apps angezeigt. Schon sehr merkwürde das ganze.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: HM-WDS30-T-O kein Batteriestatus

Beitrag von alchy » 14.12.2017, 12:08

Da ich weder die eine noch die andere App programmiert habe, muss du dich an den jeweiligen Programmierer wenden.
Auch für die Programmierer ist es eben nicht immer leicht, da sie auch nicht alle Geräte ihr eigen nennen.
Da bedarf es eben der Info der User, hab ich oft genug selbst bei Blindprogrammierungen.

Monty1979 wird sich z.B. sicher drum kümmern, wenn du ihm zu Home24 im Unterforum eine Info zukommen lässt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“