Probleme mit HM-LC-Sw1-Ba-PCB

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Leutnant
Beiträge: 262
Registriert: 12.08.2014, 18:25
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Probleme mit HM-LC-Sw1-Ba-PCB

Beitrag von Leutnant » 11.12.2017, 19:39

Hallo,
für meine Piezo Sirene von Monacor benutze ich einen HM-LC-Sw1-Ba-PCB Aktor. Als Stromversorgung nutze ich ein 12 Volt Netzteil. Die Sirene lässt sich ohne Probleme ein/aus schalten. Trozdem kommt es hin und wieder mal vor, dass der Aktor als Systemmeldung angezeigt wird und ich die Fehlermeldung nicht resetten kann. Das einzige was dann hilft, ist den kleinen schwarzen Button auf der Platine mal zu betätigen. Der RSSI Wert wird mit -240 und schlechter angezeigt. Jetzt habe ich den Aktor mal umgebaut und er befindet sich im gleichen Raum wie die Zentrale, leider bleibt er weiterhin hängen...
Langsam vermute ich, dass der Aktor nicht richtig funktioniert. Hat vielleicht jemand hier im Forum mal das gleiche Probleme mit dem HM-LC-Sw1-Ba-PCB gehabt?

MathiasZ

Re: Probleme mit HM-LC-Sw1-Ba-PCB

Beitrag von MathiasZ » 11.12.2017, 22:04

Ich habe ab und zu das Problem, dass eine Kommunikationsstörung vorliegt. Wenn ich aber Alarm auslöse, das mache ich 2 mal im Jahr, ist auch die Störung weg.
Ich speise den Aktor allerdings mit einer 9V Blockbatterie.
Ich habe jetzt noch 2 solche Aktoren in meinen Wählgerätem verbaut (Netzteil 12VDC) und hatte noch keine Probleme.
Ich habe nun zuviele davon gekauft. Ich habe mir 2 Hubmagnete dafür bestellt und 2 Gehäuse gedruckt. Diese will ich als Reizgas-Sprühanlagen verbauen, Auch mit Netzteil 12VDC incl einer Backup-Batterie, sollten böse Buben die Hauptsicherungen lahm legen.
Gruß,
Mathias


Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Probleme mit HM-LC-Sw1-Ba-PCB

Beitrag von 66er » 12.12.2017, 17:02

Hallo,

Netzteil mal getauscht?
Versuchsweise Batteriebetrieb wäre auch eine Option.

LG
Stefan

Benutzeravatar
Leutnant
Beiträge: 262
Registriert: 12.08.2014, 18:25
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme mit HM-LC-Sw1-Ba-PCB

Beitrag von Leutnant » 14.12.2017, 11:01

Das Netzteil habe ich schon getauscht, spielt es eine Rolle ob das Netzteil 1A oder 2,5 A bei 12Volt hat? Da der RSSI dauerhaft schlecht ist, vermute ich mal das der Schaltaktor nicht richtig funktioniert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“